Hubplatte Sachs 502
Moderator: MOD auf Probe
Hubplatte Sachs 502
Was ist die Optimale Dicke einer Hubplatte Für einen Sachs 502.
Danke
Danke
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
Re: Hubplatte Sachs 502
nicht unbedingt, denn beim 502 dienen die überströmFENSTER auch als einlässe, bei einer hubplatte sind sie also mehr verdeckt, wenn kolben beim ot ist...dann müsste man die fenster auch bearrbeiten, so gut als möglich...aber bei einer kleinen distanzplatte ginge es auch ohne. man muss auch noch bedenken, dass die überströmKANÄLE auch noch gemisch ins kg reinlassen...
aber ich weiss nicht wo da die toleranz ist....
aber ich weiss nicht wo da die toleranz ist....
Re: Hubplatte Sachs 502
hmm erst mal Danke.
Also besser keine Hubplatte?
Was kann man dan an diesem Motor machen ?
Also besser keine Hubplatte?
Was kann man dan an diesem Motor machen ?
- sachs_502
- Ex-Forenchef
- Beiträge: 4994
- Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
- Wohnort: Sternenberg ZH
- Kontaktdaten:
Re: Hubplatte Sachs 502
sachs503/502 hat geschrieben:nicht unbedingt, denn beim 502 dienen die überströmFENSTER auch als einlässe, bei einer hubplatte sind sie also mehr verdeckt, wenn kolben beim ot ist...dann müsste man die fenster auch bearrbeiten, so gut als möglich...aber bei einer kleinen distanzplatte ginge es auch ohne. man muss auch noch bedenken, dass die überströmKANÄLE auch noch gemisch ins kg reinlassen...
aber ich weiss nicht wo da die toleranz ist....
im eigentlichen sinne hast du recht, aber vergiss nicht das auch gemisch durch die ganzen überströmkanäle durchgehen, und bei ot saugt der nicht mehr viel an....
Ich würde mal mit einer 3mm probieren, aber aufgepasst, zylinder muss abgedreht werden!
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
- Velux Racer
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1387
- Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
- Wohnort: Altstätten SG
Re: Hubplatte Sachs 502
Nur weill dus falsch machst? Hubplatte ist etwas vom besten. Und erklär mir mal wie ein zylinder wegen einer hubplatte kaputt geht?Töffli-bregg hat geschrieben:Hub-platte nicht empfehlens wert habe derbe Probleme mit dem scheiss gehabt hab si gleich in den müll geworfen und meinen Besten automatik zylinder zur sau gemacht !!!!!!¨:@
Greeze Velux Racer
Code: Alles auswählen
"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Hubplatte Sachs 502
Hatte früher mal ein Sachs 502 mit nem Polini gemacht mit einer 4mm Hubplatte, Zylinder war aber schon vorher defekt, weil ihm die Rippen gekürzt wurden und er den eint oder anderen Klemmer hatte.
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
Re: Hubplatte Sachs 502
dass auch gemisch durch die Kanäle geht, weiss ich(rot markiert), aber ich habe vergessen, dass dann das kw evtl. gehäuse schon voll sein kann, wenn die Fenster öffnen...das meine ich mit der toleranz, ich weiss nicht obs die üsFENSTER überhaupt braucht...das sollen solche sagen, dies wissensachs_502 hat geschrieben:sachs503/502 hat geschrieben:nicht unbedingt, denn beim 502 dienen die überströmFENSTER auch als einlässe, bei einer hubplatte sind sie also mehr verdeckt, wenn kolben beim ot ist...dann müsste man die fenster auch bearrbeiten, so gut als möglich...aber bei einer kleinen distanzplatte ginge es auch ohne. man muss auch noch bedenken, dass die überströmKANÄLE auch noch gemisch ins kg reinlassen...
aber ich weiss nicht wo da die toleranz ist....
im eigentlichen sinne hast du recht, aber vergiss nicht das auch gemisch durch die ganzen überströmkanäle durchgehen, und bei ot saugt der nicht mehr viel an....
Ich würde mal mit einer 3mm probieren, aber aufgepasst, zylinder muss abgedreht werden!
- sachs_502
- Ex-Forenchef
- Beiträge: 4994
- Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
- Wohnort: Sternenberg ZH
- Kontaktdaten:
Re: Hubplatte Sachs 502
schonmal drüber nachgedacht das der fehler bei dir lag
?
Hast du die einlassteuerzeit angepasst?
Was alles dicht?
Was für eine QK hattest du?
?
Hast du die einlassteuerzeit angepasst?
Was alles dicht?
Was für eine QK hattest du?
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
Re: Hubplatte Sachs 502
bei mir gehts tiptop mit 2mm hubplatte und zwei dichtungen(503)
- urs
- Dauerposter
- Beiträge: 648
- Registriert: So 21. Mär 2010, 19:15
- Wohnort: Weisslingen Zürcher Oberland
Re: Hubplatte Sachs 502
ich denke eine hubplatte ist in jedem fall entfehlenswert egal obt du einen membran oder schlitzgesteuerten Zylinder hast beim schlitzgesteuerten musst du einfach die einlasssteuerzeit anpassen sprich kolbenfenster. mfg urs
Sachs Power!!
- hobbyfahrer
- Forum Bewohner
- Beiträge: 419
- Registriert: Di 2. Dez 2008, 16:32
- Wohnort: Rudolfstetten AG
Re: Hubplatte Sachs 502
mal eine frage zum verdichten einer hubplatte. beim metrakit 43.5mm sind zwei 0,5mm hubplatten dabei kann man die ohne kitten oder ohne papier dichtung rein machen. oder muss man bei jeder seite eine papier dichtung hin tun... z.B. bei einer 2 bis 3mm hubplatte auch?
ich denke die sind doch aus Alu?
ich denke die sind doch aus Alu?
Bleifuss ade...
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
Kurzstrecken Fahrzeug(e): Manet Korado
Langstrecken Fahrzeug(e): Husqvarna Nuda 900 R, KTM Enduro 690, Honda Transalp XL 600 V
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten, wem das Saatgut fehlt der braucht Drehzahl!
Zylinderkopf planen, im Resonanzbereich fahren, Benzin Sparen
- Zündapp Motor
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3542
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
- Wohnort: Vordemwald
Re: Hubplatte Sachs 502
Ich hatte bei meiner Platte jeweils oben und unter der Platte eine Dichtung.
Papierdichtung reicht aber aus.
Papierdichtung reicht aber aus.
Re: Hubplatte Sachs 502
Interressant wie Leute eine Hubplatte schlecht reden nur weil wie nicht in der Lage sind eine Sache richtig umzusetzen. Wenn man eine Sache nicht richtig macht dann ist jedes System nur so gut wie man es macht.
Es ist schon tragisch genug wenn Leute nach der optimalen Dicke einer Hubplatte fragen. Die Leute sollten vielleicht mal im Anleitungsboard nachlesen was "Steuerzeiten" sind und wie man diese ausmessen kann. Jeder vernünftige Tuner verwendet einen Hubplatte um die Steuerzeiten anzupassen. Nur so kommt der Motor auf die richtige Leistung und nur so wird die Lebendauer nicht noch viel mehr verkürzt.
Je dicker eine Hubplatte wird, desto länger werden die Auslass-und Spülsteuerzeiten. Und je länger die Steuerzeiten desto mehr Leistung hat man bei hohen Drehzahlen aber man hat auch weniger Leistung bei niedrigen Drehzahlen.
Eine Hubplatte ist für jeden Motor geeigent. Egal ob Membran, Drehschieber oder Schlitzeinlass. Nur muss man beim Schlitzeinlassentweder ein kleines Kolbenfenster ins Kolbenhemd (mindestens gleich hoch wie die Hubplatte dick) machen oder den Einlass nach unten ziehen.
Den Zylinder muss man oben wo der Zylinderkopf draufkommt um die gleiche Dicke wie die Hubplatte abfräsen oder abdrehen. Wenn der Kolben ganz oben ist (im OT) sollte der Kolben fast bündig mit dem Zylinder sein. Natürlich darf der Kolben nicht am Zylinderkopf anstossen. Bei Zylinder die beschichtet sind muss man aufpassen wenn man sie oben abfräst oder abdreht da sich sonst die Beschichtung lösen kann.
Dass es nach einer Änderung der Steuerzeiten eine neue Abstimmung von Auspuff, Vergaser und Zündung braucht sollte selbstverständlich sein.
Es ist eine Glanzleistung wie man mit einer Hubplatte einen Zylinder versauen kann. So was habe ich noch nie gehört. Das braucht es ja schon gewaltig viel Murks dass man so was hinkriegt.Töffli-bregg hat geschrieben:
Hub-platte nicht empfehlens wert habe derbe Probleme mit dem scheiss gehabt hab si gleich in den müll geworfen und meinen Besten automatik zylinder zur sau gemacht !!!!!!¨:@
Es ist schon tragisch genug wenn Leute nach der optimalen Dicke einer Hubplatte fragen. Die Leute sollten vielleicht mal im Anleitungsboard nachlesen was "Steuerzeiten" sind und wie man diese ausmessen kann. Jeder vernünftige Tuner verwendet einen Hubplatte um die Steuerzeiten anzupassen. Nur so kommt der Motor auf die richtige Leistung und nur so wird die Lebendauer nicht noch viel mehr verkürzt.
Je dicker eine Hubplatte wird, desto länger werden die Auslass-und Spülsteuerzeiten. Und je länger die Steuerzeiten desto mehr Leistung hat man bei hohen Drehzahlen aber man hat auch weniger Leistung bei niedrigen Drehzahlen.
Eine Hubplatte ist für jeden Motor geeigent. Egal ob Membran, Drehschieber oder Schlitzeinlass. Nur muss man beim Schlitzeinlassentweder ein kleines Kolbenfenster ins Kolbenhemd (mindestens gleich hoch wie die Hubplatte dick) machen oder den Einlass nach unten ziehen.
Den Zylinder muss man oben wo der Zylinderkopf draufkommt um die gleiche Dicke wie die Hubplatte abfräsen oder abdrehen. Wenn der Kolben ganz oben ist (im OT) sollte der Kolben fast bündig mit dem Zylinder sein. Natürlich darf der Kolben nicht am Zylinderkopf anstossen. Bei Zylinder die beschichtet sind muss man aufpassen wenn man sie oben abfräst oder abdreht da sich sonst die Beschichtung lösen kann.
Dass es nach einer Änderung der Steuerzeiten eine neue Abstimmung von Auspuff, Vergaser und Zündung braucht sollte selbstverständlich sein.
Meine Tipps sind nur für die Rennstrecke und nicht für die öffentlichen Strassen.
Re: Hubplatte Sachs 502
da sachs (502) blöcke übertrieben viel vorverdichtung haben
empfehlen sich lange steuerzeiten.
empfehlen sich lange steuerzeiten.
- sachs_502
- Ex-Forenchef
- Beiträge: 4994
- Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
- Wohnort: Sternenberg ZH
- Kontaktdaten:
Re: Hubplatte Sachs 502
Punkto Vorverdichtung, könnte man da ein leichtes benzinresistentes material in den unterteil der kolbens machen oder giessen, damit man mehr vorverdichtung hätte?
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Re: Hubplatte Sachs 502
würd ich nicht empfehlen. Dann lieber das ganze gehäuse mit 2K Kit auskitten (+verschrauben)sachs_502 hat geschrieben:Punkto Vorverdichtung, könnte man da ein leichtes benzinresistentes material in den unterteil der kolbens machen oder giessen, damit man mehr vorverdichtung hätte?
am besten danach auf den Zylinderhaldurchmesser ausspindeln.
was man auch machen kann ist für die KW einen Zapfen aus Kunststoff drehen
diesen dann bei den Wangen in das "leere" Loch einpressen.
das KWG von einem Sachs 502 hat übrigens ein volumen von 200ccm. Alles andere als Optimal...
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
Re: Hubplatte Sachs 502
warum nicht optimal? zu wenig oder zu viel?
ich habe gemeint, die sachs hg kurbelwellen haben gar keine löcher, wo man einen zapfen reinpressen, kann. oder gibts da auch verschiedene kws?
ich habe gemeint, die sachs hg kurbelwellen haben gar keine löcher, wo man einen zapfen reinpressen, kann. oder gibts da auch verschiedene kws?
Re: Hubplatte Sachs 502
viel zu viel. ein "optimales" verhältnis wäre 1:1,5 (zum Hubraum).sachs503/502 hat geschrieben:warum nicht optimal? zu wenig oder zu viel?
ich habe gemeint, die sachs hg kurbelwellen haben gar keine löcher, wo man einen zapfen reinpressen, kann. oder gibts da auch verschiedene kws?
ich glaube die vom 503 haben Löcher (diese kann man ja auch für 502's verwenden, mit andern Lagern natürlich).
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1214
- Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
- Wohnort: SG
Re: Hubplatte Sachs 502
und puch haben noch mehr, oder was? ich hab gemeint, 503 haben ein extrem enges?
ich glaube, nur die automaten 503 kws haben löcher...
ich glaube, nur die automaten 503 kws haben löcher...
Re: Hubplatte Sachs 502
Puch e50 motoren haben etwas um die 125ccm