Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

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Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von hobbyfahrer » So 2. Mai 2010, 23:49

hallo

ich habe schon viel gelesen das man den Auslass nicht mehr als 60% in die Zylinderbohrung feilen soll. ich hab bei meinem sachs knapp 66% und läuft gut. bei meinem projekt habe ich 73,7%... weiss aber nicht wie dieser nachher leuft.. sehe es wenn der motor fertig ist.
ich denke den auslass kann man doch soweit feilen bis ca. 3mm bis 4mm vor die kolben ringe aufhöhren. wisst ihr was ich meine?
wer ist ein profi tuner und weiss das?

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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von Mogly69 » Mo 3. Mai 2010, 00:42

Deine Werte sind aber schon als Sehnemass angegeben?
Was fährst du für ein Portlayout?

Wann genau die Ringe ausfedern hängt mit der Zylinderbohrung und den Ringtypen zusammen. Dykes Ringe(L-Ringe) mögen breite Kanäle nicht so ;)


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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von PucH Max! » Mo 3. Mai 2010, 09:54

lieber nen geteilten auslass
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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von Mogly69 » Mo 3. Mai 2010, 10:36

Steg Einschweissen wird teuer..


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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von PucH Max! » Mo 3. Mai 2010, 10:44

wer sagt was von schweissen? einfach 2 kanäle fräsen
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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von Mogly69 » Mo 3. Mai 2010, 10:51

Bei dieser Breite kann er einen 3-Teiler vergessen.
Mit Hülsen würde es evtl. gehen. Ich vermute jedoch, dass der Nebenauslasskanal dann davon verdeckt wird.



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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von PucH Max! » Mo 3. Mai 2010, 13:04

wegschmeissen, neuen tunen^^
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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von Mogly69 » Mo 3. Mai 2010, 13:06

Einen solch grossen Auslass braucht er vermutlich garnicht weil: 1. Leistungsdrehzahl zu niedrig, 2. Fläche der Überströmer unterdimensioniert.


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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von hobbyfahrer » Mo 3. Mai 2010, 18:45

also folgendes...
bei meinem sachs breitwand... auslass auf 25mm gefeilt. ca 66% der zylinderbohrung. es würden maximal 28mm gehen. das wären das wider die 73.7% der bohrung
beim meinem Metrakit für puch habe ich den auslass von 26mm auf 31mm verbreitert 73.7% der zylinderbohrung. und habe auf jeder seite ca 5mm platz frei wo die ringeenden hindurchlaufen, maximal gehen dort 34mm aber ich lasse dort mal bei 31mm für mich höchstens 32mm breit.
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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von Mogly69 » Mo 3. Mai 2010, 19:40

47er Metra oder kleiner?
Beim 47er gehen 31mm Sehne bei gutem Portlayout noch in Ordnung.

Aber sind deine Masse wirklich alle im Sehnenmass angegeben?

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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von hobbyfahrer » Mo 3. Mai 2010, 22:45

es ist der 43.5mm MK, ich fand die 25mm original etwas klein. da habe ich sie grösser gemacht. und die 60% währen von diem Zylinder nur 26mm und nicht gerade viel.
dieser zylinder wird sowiso hochturig gefahren ... 9000 u/min sind da etwa normal.. ich schraub den auf ein 4 gänger und brauche drehmoment und kraft im oberem bereich.. mit dem resotopf estoril ergänzt sich das gut... dieser kit hat ja 2 kolbenringe und wird ja daher heisser... gibts da noch varianten zum kühlen?
ich stelle sonst noch ein foto hoch. da könnt ihr sehen wie der satz aussieht.
bin gespannt wie dieser leuft =D

lg
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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von Mogly69 » Mo 3. Mai 2010, 22:52

9000 u/min sind nicht gerade hochtourig ;)
Dein Auslass ist sehrwarscheinlich zu breit. Poste sonst mal eine Portmap.

Kühlen kannst du ihn, indem du Luft auf den Zylinder leitest. Dein Laufspiel stimmt? Welches Öl fährst du? welcher Wärmewert? Was für ein Gemisch?


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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von hobbyfahrer » Mo 3. Mai 2010, 23:06

ich habe das sehenmass gerade "ausgerechnet" ca 26mm, dann solte es ja gerade noch gehen. 43.5mm x 0.6 = 26.1mm
Ich habe diesen zylinder noch nicht verbaut. ich werde ihn mit warscheinlichkeit mit 3% öl einfahren und nachher vollsyntheschies nehmen. 9000 u/min sind dann warscheinlich an de rtagesordnung... ich denke 12000 bis 14000 liegen da sicher noch drin.
ich werde die WR5AP zündkerze verwenden von bosch
öl weiss ich noch nicht.. evt shell motorrad öl für 2T
und mit laufspiel weiss nicht was du meinst... der kolben sitzt richtig gut im zylinder. evt. 0.05mm laufspiel
28mm bis zu OT hoch komprimiert... nur zur info
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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von Mogly69 » Mo 3. Mai 2010, 23:15

Einfahren musst du ihn nicht mit mehr Öl. Ganz normal.
Vergaser leicht fetter abstimmen(beim PHBG reicht es die Leerlaufgemischschraube rauszudrehen). Zuerst lässt du ihn im Standgas warmalufen und wieder abkühlen.
Danach kannst du mehr oder weniger normal fahren(nicht gerade übertreiben :P ).

Dein Ziel mit 14k ist einbisschen hoch gesteckt.. :wink:

Zündkerze nimmst du eine NGK 6er oder 7ner(BR0HS).
Als Öl Castrol TTS vollsynthetisch.

5/100el ist an der unteren Grenze. Am besten kurz durchhohnen.


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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von hobbyfahrer » Mo 3. Mai 2010, 23:24

wiso sollte die kerze zu kalt sein? ich denke bei diesn u/min wird es sicher warm im zylinder, und ja natürlich 14000 sind schon etwas viel. ich sehe es ja später in der praxis. habe extra eine elektro zündung gekauft die dies auch aushält.

ich habe leider kein hohn kit. das müsste mir jemand machen.. =( wohne jetz noch im KT Ag und dann im Juli im KT ZH hat sicher irgendjemand ein hohnkit?

wo kann man castrol öl kaufen?

lg
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Beitrag von Mogly69 » Mo 3. Mai 2010, 23:28

Wo ziehst du hin?

Ich kenne die Bosch Wärmewerte nicht. Müsste eine Tabelle suchen. Aber verbau lieber NGK ;)

Castrol TTS kriegst du im Coop Bau&Hobby oder bei mir.


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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von hobbyfahrer » Mo 3. Mai 2010, 23:35

ich zihe von Berikon AG nach Russikon ZH

bosch wärme wrte sind 8 original
7 und 6 für hochleistungsmotoren bis 65ccm
5 ab 65 ccm motoren und mehr
4 3 2 sind dann so für bis 100 ccm

habe ich bei cycyle tech gesehen... aber die schreiben auch vie lwenn der tag lang ist.
bisch ist mir irgendwie sympathischer.. habe mich an bosch gewöhnt. mein mechankier früher hat mir immer bosch empfohlen.
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Beitrag von Mogly69 » Mo 3. Mai 2010, 23:39

Okay. Ich wohne etwas südlich von Winterthur.

Kerze solltest du dann eher eine 6er nehmen. Mit der 5er machst du aber auch nichts falsch.
Siehst ja, wenn sie zu kalt ist.

greez

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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von hobbyfahrer » Mo 3. Mai 2010, 23:46

von russikon bin ich knapp in 15 min in winterthur... von dem her...
freue mich auf mein fertiges projekt mit dem 4 gänger =)

setup ist
Metra kit 43.5mm bearbeitet/ ÜS angepasst
Handmade ASS für PHBG auf die seite
PHBG 19/19
pilzluftfilter
45mm Zylinderkopf hoch verdichtet
Puch estoril
puch 4 gänger
14/36
17 zoll räder

ich denke der lauft so 120 km/h

für ein gescheiter getriebe öl muss ich mich auch noch entscheiden.
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Re: Auslass höchstens in 60% vom Zylinder durchmesser feilen?

Beitrag von Mogly69 » Di 4. Mai 2010, 00:06

Luftfilter nimmst du am besten etwas anderes. Stage 6, Hebo, Polini ist nicht schlecht.

Der Ansaugstutzen wird wohl zu lang sein. Schau mal im Pro Forum nach "CAD Freeware" dort habe ich eine Vergaseradapterhülse gepostet. Lass dir so eine drehen, nimm einen 20mM MetraKit ASS und montier ihn mit einem Kühlerschlauch.



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