tuning sachs 503

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

tuning sachs 503

Beitrag von sachs503/502 » Fr 18. Dez 2009, 18:07

hallo
mich hat es schon immer gefragt, wie ein 503 laufen würde, wenn man alles am zylinder vergrössern würde, aber nur in die breite, nicht die steuerzeiten verändern....

damit ist gemeint:
übersetzung original, gesundes getriebe, gut eingesstellte zündung, mehr luft, grössere düse, selbstgemachter ass, plombe gezogen, einlass stark vergrössert(aber nur in die breite), ganze überströmerkanäle gross und strömungsgünstig ausfräsen, auslass in die breite, auspuff nur kleine abänderungen...(kolben original)

was würde ein sachs dann bringen an kraft, beschleunigung, geschwindigkeit? schön wären antworten von erfahrenen frisierern oder am besten solchen, die das schon mal ausprobiert haben....

(und würde bei diesem setup ein grösserer vergaser und ein resonanzauspuff viel leistung bringen?/will ich aber nicht, da kein handtuning)

und wenn man nun zusätzlich ein passendes kolbenfenster machen würde und ein distanzplatte, damit der strömung kein wiederstand entgegensteht, was wäre dann?

danke jetzt schon für gescheite antworten...

lg
Zuletzt geändert von sachs503/502 am Sa 19. Dez 2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

domenik
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:07
Wohnort:

Re: tuning sachs 503

Beitrag von domenik » Sa 19. Dez 2009, 16:36

Ein Kolleg hatte auch mal einen 503er sachs 2 gang hg bei dem hat er die Einlassplompe rausgenommen und den Auslass in die Breite geschliffen mit originalem auspuff und 13er bing und sportluftfilter lief er ca. 65

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: tuning sachs 503

Beitrag von sachs_502 » Sa 19. Dez 2009, 16:49

ja sicher wenn nicht gleich 80zig...
warum lauft denn meins nur ca 60-65? ich habe einiges mehr gemacht etc....
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: tuning sachs 503

Beitrag von PucH Max! » Sa 19. Dez 2009, 17:45

sachs_502 hat geschrieben:ja sicher wenn nicht gleich 80zig...
warum lauft denn meins nur ca 60-65? ich habe einiges mehr gemacht etc....
ist schlecht gemotzt ^^

hast du selber gesagt

:wink:
Bild

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: tuning sachs 503

Beitrag von sachs_502 » Sa 19. Dez 2009, 18:01

ja gut das auch aber soo grob auch nicht...
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

BigBanan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:03
Wohnort:

Re: tuning sachs 503

Beitrag von BigBanan » Sa 19. Dez 2009, 18:08

naja 50 max abr bist du schon mal mit einem mofa 65 gefahren ???
das teuscht extrenm....
Bewertung zu nos:
Zitat:

Rezensionen zu: Nos Trockeneinspritzung Lachgas inkl. 16g Patronen

mein mofa ging mit dem lachgas staat 100 gleich 150 jedoch war es mir zu schlimm deswegen habe ich es wieder weggenommen.

xDD

Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: tuning sachs 503

Beitrag von sachs503/502 » Sa 19. Dez 2009, 18:16

was läuft 50 maximal? mein setup oder das vom kolleg von domenik?

Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: tuning sachs 503

Beitrag von sachs503/502 » So 27. Dez 2009, 15:45

warum hat das noch niemand ausprobiert?
(ist das hier sitte, dass man so wenig antworten gibt?)

Benutzeravatar
gubi503
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 564
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 22:11
Wohnort: Tössthal ZH

Re: tuning sachs 503

Beitrag von gubi503 » Do 31. Dez 2009, 14:12

domenik hat geschrieben:Ein Kolleg hatte auch mal einen 503er sachs 2 gang hg bei dem hat er die Einlassplompe rausgenommen und den Auslass in die Breite geschliffen mit originalem auspuff und 13er bing und sportluftfilter lief er ca. 65
ja .. und fliegen und unter wasser fahren kann es auch :roll:
habe ein sachs 503 hg tuning projekt am laufen...soll n crossmofa werde, wir sind schon recht weit. habe luftfilter vergrössert, ass, plombe gezogen, ein und auslass hauptsächlich in die breite, 3mm kolbenfenster und eine rennschncecke drunter... läuft bischen mehr als 45 mit zünftig kraft. aber 65 stell dir das mal vor. nur bis ein mofa 55 oder 60 läuft musst du viel,viel mehr machen.natürlich lommt es immer darauf an wie das mofa ori läuft. die meisten ca 40 max 45 kmh. unsers lief original etwa 25 mit recht kraft.bei einem mofa das ori schon 45 läuft musst du nicht sehr viel machen bis es mal 55 läuft.aber 65 stell dir das mal vor.das brachte ich nichtmal mit meinem piaggio si nichtmal mit rennsatz und rennauspuff und 13/13 ran!!! erst mit seiteneinlass und 19/19 gihng die post ab!!. es ist sozusagen unmöglich das deinem koleg sein mofa 65 lieff...wiso? weil die plombe ziehen eigentlich überhaupt nichts bringt, das musst du einfach machen das du den einlas bearbeiten kanns, ist eigentlich nur ne sicherung die das frisieren verunmöglichen soll, die plombe hatt man aber in 5 min drausen wenn man weiss wie. und auslass in die breite bringt dir nur kraft, das das mofa höher dreht ist ziemlich unwarscheindlich, höchstens wegen dem vergaser... gruss
Bild Bild
Let's Race!

x30
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 17:45
Wohnort: Bichelsee TG

Re: tuning sachs 503

Beitrag von x30 » Mo 1. Mär 2010, 20:53

BigBanan hat geschrieben:naja 50 max abr bist du schon mal mit einem mofa 65 gefahren ???
das teuscht extrenm....
Also 50 brachten wir schon mit pyramide hin. Also ich war nicht dabei :)

ghostrider503
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 15:41
Wohnort: Oensingen

Re: tuning sachs 503

Beitrag von ghostrider503 » Mo 20. Aug 2012, 15:52

und das mit der plombe ziehen ist auch so eine sache es bringt nicht viel solange der ansaugstutzen original ist :P
gute Fahrer haben die Fliegen an den Seitenscheiben

623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: tuning sachs 503

Beitrag von 623Cross » Mo 20. Aug 2012, 16:28

Schau doch aufs Datum des Threads :wink: Der letzte Eintrag ist 2 Jahre her.
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!

Antworten