Monza Zylinder auf Maxi Motor

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Koudi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Sep 2020, 14:27
Wohnort: Möhlin

Monza Zylinder auf Maxi Motor

Beitrag von Koudi » Fr 14. Jan 2022, 17:37

Hallo zusammen

Ich hatte mit Mitte 30 das Bedürfnis mal wieder ein Puch aufzubauen. Das habe ich dann auch getan. Es handelt sich um ein Puch Maxi NV. Sprich Puch Maxi N aber mit Supermaxi Motor. Da der Ausweis fehlte musste das Töffli am Ende zum Mech, wurde für gut befunden und ich konnte das eingelöst werden. Orignal lief es dann hal nicht so rassig. Ich habe dann einen 22er Auspuff mit schrägem Auslass montiert, was schon einiges brachte. Dann wurde ich zu gigerig und habe mir einen Nachbau (guten) 15er gekauft und wollte diesen mit 15er Stutzen montieren. Irgendwo haben mich die Sinne verlassen und ich habe den Einlass ein wenig aufgefräst, damit der 15er Stutzen nicht auf das Mini-Loch vom Einlass stösst. Naja ist schief gelaufen, Zylinder futsch. Hab den Boost Port Kanal getroffen und diesen mit dem Einlass verbunden :bravo:

Da ich einen Schrägauslass Pot habe und bei Scooterama gerade Aktion war, habe ich mir den Monza Zylinder plus einen gebrauchten Monza Kopf geholt. Was soll ich sagen, ich krieg das Ding nicht ans laufen. Sobald er auf Drehzahl und in Resonanz kommt läuft er Bombe, hängt super am Gas und dreht je nach Bedüsung sauber aus. Unten rum passiert aber nichts und damit meine ich gar nichts. Nach gefühlt 30 Meter Gequäle und langsamen Drehzahlaufbau kommt dann der Klepper. Quetschkante ist irgendwo um einem mm rum. Habe verschiedene Zylinder- und Kopfdichtungen probiert. Ich weiss dass die Puch Monza weniger Hub hat und der Zylinder beim Monza tiefer sitzen müsste. Diese Vermutung habe ich weil der Kolben auf OT um 0.5 mm Unterstand hat und mit einer 0.85er Kofdichtung auf 1.35 Quetschkante kommt. Die Überströmer sind zudem deutlich kleiner als bei der Supermaxi, sicher nicht optoimal für die Spülung. Nach allem Gewurstel vermute ich langsam , dass er untenrum die Füllung nicht hinbekommt.

Ich habe nichts an Kupplung, Zündung usw. verändert, diese sind immer noch auf Original eingestellt. Ich bin kein Zweitaktprofi und Masse mir hier auch nicht an eine Ahnung zu haben. Bin sonst eher in der 4 Takt Welt unterwegs. Mich hätte nur interessiert was die Druiden hier denken. Steuerzeiten kann ich messen wenn das was helfen würde. Bedüsungen habe ich alles von 60 bis 76 durchprobiert. Untenrum geht trotzdem nichts, Falschluft zieht er auch nicht. Der Pot ist neu und somit frei.

Ich hab noch nen 4 Lager Gehäuse hier liegen. Sonst wird der Supermaxi 3 Lager wieder auf Stock gebaut und der 4 Lager bekommt ein neues Leben.

Bin gespannt auf eure Meinungen

Grüsse Fäbu

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Monza Zylinder auf Maxi Motor

Beitrag von gluglu81 » Fr 14. Jan 2022, 20:22

Das war n Schritt zurück mit dem Zyli. :facepalm:

Organisier dir ne Maxi Kat Zylinder, oder nen Hero und kick den unnützen Monzanachbau in die Tonne (oder ins Ricardo).

Die grossen ÜS vom Motor solltest du schon nutzen.
Rest ist Abstimmungssache vom Vergaser und Kupplung.
BildBildBildBildBildBild

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Monza Zylinder auf Maxi Motor

Beitrag von Locco » Fr 14. Jan 2022, 23:48

Warum macht man, einen falschen Zylinder an ein falsches Gehäuse :roll:

Und wider beim Thema was ich immer sage. Wen ein Zylinder wächsel kommt. Dan muss auch die Zündung neu eingestellt werden. Wie auch bedüssung oder Vergasser Wechsel.

Mach was glugu gesagt hatt, dan kommts sicher gut mit dem Mofa.

Koudi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Sep 2020, 14:27
Wohnort: Möhlin

Re: Monza Zylinder auf Maxi Motor

Beitrag von Koudi » Sa 15. Jan 2022, 09:59

Hallo zusammen

Meint ihr mit falsch Schrott oder sowieso unpassend? Warum werden die Dinger dann für die Puchs verkauft.
Auch wenn eine schlechte Entscheidung gewesen, würde man den noch ans Laufen kriegen oder ist das Perlen vor die Säue geschmissen?
Würde sich eine Zündungseinstellung noch lohnen zu versuchen oder lieber nicht? Wenn ja wie viel mehr Frühzündung?

Wenn das auch nichts verfängt besorg ich mir gerne was anderes.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Monza Zylinder auf Maxi Motor

Beitrag von gluglu81 » Sa 15. Jan 2022, 11:14

Monza ist 4gang von Puch...
D.h. dass das Leistungsband vom Zyli, sprich Steuerzeiten für entsprechendes Drehzahlband ausgelegt ist.

Dann noch die unpassenden ÜS vom Kat.
Also doppelt ungünstig.

Kann man schon optimieren, so das es geht... aber ist im Ansatz ohne genug Erfahrung und entsprechendem zeitl. Aufwand irgendwie nicht so ideal.

Organisier dir wieder nen Katzyli und ersparr dir dieses gefummel. auch wenn Erfahrung klug macht, glücklich wirst du mit dem Monzazyli nicht.
BildBildBildBildBildBild

Koudi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Sep 2020, 14:27
Wohnort: Möhlin

Re: Monza Zylinder auf Maxi Motor

Beitrag von Koudi » Fr 28. Jan 2022, 16:13

Ich hab getan wie ihr gesagt und den Zylinder rausgeschmissen und wieder den Original Supermaxi Zylinder montiert. Lief mit 22er und 15 unten rum gleich sehr kräftig. Obenrum irgendwas zwischen 30-35 kmh. Hab dan einen Versuch gemacht und den 40er Monzakopf montiert. Mofa hat wegen höherer Verdichtung nun noch mehr Kraft und läuft obenrum nochmals besser.

Finde es schade, dass der Monza Zylinder überall als passend auf Maxi verkauft wird. Ich war lange weg vom Mofamarkt und dachte mir mit dem Zylinder müsste ich mir keinen neuen Auspuff besorgen, da ich schon einen 22er Schrägauslass hatte.

Ich fahr nun mit dem aktuellen Setup weiter und probier evtl noch das 16er Ritzerl vorne aus. Da ich noch einen 4 Lager rumliegen haben könnte ich mir vorstellen, den dann mit nem 70er Zylinder mal zurecht zu machen.

Grüsse

Fäbu

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Monza Zylinder auf Maxi Motor

Beitrag von gluglu81 » Fr 28. Jan 2022, 19:03

Ich bin mir nicht sicher... es gab verschiedene katvarianten.

Kann es sein das dein Einlass nur 10mm oder 12mm am zyli hat?
Falls ja, wäre das die verbleibende Plombe.

Weiters ist natürlich die Abstimmung wichtig.
Viele 15er vergaser laufen viel zu fett und die Luffis sind meist auch verstopft bzw. zugeölt.
Dann noch die plastikzapfen die drin sind.


Wenn du das optimierst gibts nochmal mehr kraft und ein paar kmh mehr.


Es bleibt hald die Frage, wie schnell du werden willst.
Ritzeltuning macht schnell, aber das fehlt dir dann an kraft.

Das 16er ritzel ist schon bitz grenzwertig.
14 oder 15 wäre eher "altagstauglich".
Je nachdem wo du wohnst/fährst.
BildBildBildBildBildBild

Koudi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Sep 2020, 14:27
Wohnort: Möhlin

Re: Monza Zylinder auf Maxi Motor

Beitrag von Koudi » Do 3. Feb 2022, 14:00

Hab nachgeschaut und es ist ein 15er Ritzel welches ich noch liegen habe. Vergaser ist nun abgestimmt und läuft eigentlich perfekt. Kerze ist rehbraun aber eher heller. Vielleciht würde eine Düse weniger noch was bringen (aktuell ist glaub 68er drin, habs grad vergessen).

Ich hab auch noch ein Zahnrad mit 45 statt 47 Zähnen liegen. Evtl probiert ich da ein wenig rum und schau wie viel Kraft sie verliert. Jetzt geht sie recht gut vom Stand weg und das bei meinem Gewicht von sicher 100kg

Verblombt war/ist mein Zylinder nicht aber der Einlass ist mikrig, vermute ca 10mm. Hab ihn aber mit einem Drehmel so gut es ging auf den 15er Ansaugstutzen angepasst. Aber nur oben am Einlass nicht im Zylinder. Nach vorne vergrössern geht nicht wegen der Boost Ports und nach unten weiss ich nicht ob ich damit steuerzeitentechnisch wieder mehr Schaden anrichte. Ich denk ich lass dass nun so und probier mit der Übersetzung noch was an Topspeed zu holen.

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Monza Zylinder auf Maxi Motor

Beitrag von Töfli buäb » Do 3. Feb 2022, 16:12

Koudi hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 14:00
Hab nachgeschaut und es ist ein 15er Ritzel welches ich noch liegen habe. Vergaser ist nun abgestimmt und läuft eigentlich perfekt. Kerze ist rehbraun aber eher heller. Vielleciht würde eine Düse weniger noch was bringen (aktuell ist glaub 68er drin, habs grad vergessen).

Ich hab auch noch ein Zahnrad mit 45 statt 47 Zähnen liegen. Evtl probiert ich da ein wenig rum und schau wie viel Kraft sie verliert. Jetzt geht sie recht gut vom Stand weg und das bei meinem Gewicht von sicher 100kg

Verblombt war/ist mein Zylinder nicht aber der Einlass ist mikrig, vermute ca 10mm. Hab ihn aber mit einem Drehmel so gut es ging auf den 15er Ansaugstutzen angepasst. Aber nur oben am Einlass nicht im Zylinder. Nach vorne vergrössern geht nicht wegen der Boost Ports und nach unten weiss ich nicht ob ich damit steuerzeitentechnisch wieder mehr Schaden anrichte. Ich denk ich lass dass nun so und probier mit der Übersetzung noch was an Topspeed zu holen.
Also was du sicher machen kannst den Einlass in die Breite Feilen so etwa 70% des Zylinder Durchmessers. Da der Kolbenring nicht darüber läuft sollte es keine Probleme geben.
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Koudi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Sep 2020, 14:27
Wohnort: Möhlin

Re: Monza Zylinder auf Maxi Motor

Beitrag von Koudi » Do 3. Feb 2022, 17:47

mhm ok gut Idee. Ich überlegs mir. Hab schiss mir den Zylinder wieder zu versauen.

Antworten