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Sachs 503 ADV Breitwand Motor / Tuning

Verfasst: Fr 13. Aug 2021, 22:46
von heizerStefan
Zu mir ->
Hercules Sachs 623 Luxe
18er Bing
503 ADV CH Motor
Automat
Originaler Auspuff
Originaler Luftfilter / Kasten
Alu-Zylinder Original, nicht bearbeitet (38mm Bohrungsdurchmesser).

Ich persönlich habe Maschinenzugang (Fräsen, Drehen, Bohren, Läppen, Schleifen..) und kann diese Maschinen problemlos bedienen.

Mofa Tuning
Meine Vorstellung wäre bei mindistens 40km/h Topspeed, oder allerhöchstens bei 50km/h Topspeed, jedoch möchte ich, wenn es geht, den Zylinder unbearbeitet lassen. Realistisch? Ja, nein? (Habe leider keinen 2. Ori Zylinder im Internet gefunden.)

Meine Ideen: Sportluftfilter/Pilzluftfilter, wenn möglich ein Resonanz-Auspuff und danach die Düse darauf abstimmen.
Vielleicht sogar einen neuen Vergaser..
Da dies wahrscheinlich nicht reichen wird, würde ich falls ich einen 2. Ori-Zylinder Ersatz hätte die Plombe rausfräsen und den Ein- und Auslass vergrössern.

Budgetvorstellung ist bei 300-500.- CHF.

Ich bin für weitere Ideen, Vorschläge und Tipps offen.

Re: Sachs 503 ADV Breitwand Motor / Tuning

Verfasst: Sa 14. Aug 2021, 13:16
von cj3b
Servus,

Also, klingt als sei dein Lux noch ori. Hast den schwarzen, fetten Auspuff?

Du hast den Bing 18 (den Würfel) der hat ja glaub 10mm Bohrung ?! Also ich würde einen Bing mit 12mm montieren, der Lufi ist ja so quasi 2-teilig, lass den hinteren Teil einfach weg.
Der Auspuff ist wohl das schwarze, fette Ofenrohr. Nimm ne Zigarre oder ein Resopot, ein Flammrohr musst du dir selber "zwäg" machen, denn der ADV Zylinder hat einen etwas anderen Auslässe als der AB, darum passt der AB-Krümmer nur beschränkt. Es gibt zwar ein 28er Rohr für den ADV, aber da läufst du Gefahr dass du sogar etwas "Pfupf" verlierst. Ein 22er Flammrohr reicht.
Vergaser und Zündung gut einstellen, dann sollten gute 40kmh drin sein mit genügend Kraft.
Fällt nicht allzu gross auf und liegt im Budget.

Re: Sachs 503 ADV Breitwand Motor / Tuning

Verfasst: Sa 14. Aug 2021, 13:25
von hercules623kat
Ansaugstutzen muss man auch selber machen oder ? Ein SRE hat ja ein anschlussdurchmesser von 20mm und der 18er bing 23mm

Re: Sachs 503 ADV Breitwand Motor / Tuning

Verfasst: Sa 14. Aug 2021, 15:52
von cj3b
... ja...nee. Es gibt den "Bing 18" auch als 12mm Version, heisst glaub 18/12/115, oder aber den "Bing 17" der ist 15mm (ist wohl fast etwas gross für Original-Zyli unbeabeitet, sollte aber acuh gehen.

ja...wenn du einen SRE Vergaser montieren willst muss den Ansaugstutzen für den ADV Zylinder wohl selber machen......


schau mal in diesen thread, da wurde das Thema bezüglich den unterschieden von ADV und AB diskutiert - hat mit suchfunktion noch weiter...

viewtopic.php?f=30&t=27168&p=466894#p466894

Greez

sorry, habe noch was vergessen: Bing 18 ausbohren ist eine total schlechte Idee, das Ding ist schon original etwas zickig zum einstellen, wenn du ihn ausbohrst kriegeste das Ding nicht gebacken.

Re: Sachs 503 ADV Breitwand Motor / Tuning

Verfasst: Sa 14. Aug 2021, 22:32
von Töfli buäb
Also betrefend 2zylinder findet man im ricardo schon ein paar sind aber etwa um die 100stutz
Koleg hat gerade ein bearbeitetes 28mm rohr zu verkaufen das sollte zu 100 Prozent passen
https://www.ricardo.ch/de/a/1183063762

Re: Sachs 503 ADV Breitwand Motor / Tuning

Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 19:13
von heizerStefan
Hm, danke für die Tipps.
Wie soll ich mir das vorstellen ein Flammenrohr „selbst zwäg richten.“
Hast du da irgendein ähnliches bestellt und z.B die Bohrungen etwas aufgebohrt oder das Flammenrohr selbst nochmals speziell bearbeitet?

Re: Sachs 503 ADV Breitwand Motor / Tuning

Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 19:32
von Töfli buäb
Also mein koleg hat sich den ab krümmer für 60stutz auf mk gekauft und am rand augeschweist somit musste er mit einer angepassten universal auspuffdichtung die Löcher einzeichnen und bohren
Am einfachsten kaufst du es ab und füllst in mit dämmwolle und machst in der mite ein gelochtes rohr rein (auser dir gefällt der sound) oder baust selbst einen kommt drauf an ob du zeit und die Werkzeuge hast oder genug geld :^^

Re: Sachs 503 ADV Breitwand Motor / Tuning

Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 20:05
von cj3b
Du kannst zBsp das 22er AB Flammrohr nehmen, wenn vorhanden die Führungsbüchse entweder abflexen dann kannste das Ding normal am Zylinder anschrauben (Auslässe und Rohr passen nicht ganz 100%, aber geht. Oder die Bohrungen am Flansch versetzten bis die Führungsbüchse passt (hat aber meist fast zuwenig Fleisch am Flansch dass du dann Schlitze hast...dann musst du mit U-Scheiben arbeiten beim anschrauben)
Als nächstes das Flammrohr nachbiegen, aber mit Vorsicht oder jemandem überlassen der weiss was er macht, sonst hast du plötzlich einen Knick drin. Oder an der entsprechenden Stelle mit der Flex oder Säge einen Schlitz machen bis der Winkel stimmt wenn die Schnittkanzen wieder zusammenkommen und dann so quasi wieder stumpf zusammenschliessen.

Oder wenn du handwerklich begabt bis kannste auch den Ori Flansch so knapp wie möglich abtrennen und einen neuen im richtigen Winkel anschweissen ( aber Achtung dass das Flammrohr nicht zu weit nach oben kommt...)

Oder komplett selber machen...

Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten.....

Re: Sachs 503 ADV Breitwand Motor / Tuning

Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 22:19
von heizerStefan
Dann werde ich das mal testen.
Mal schauen ob ich ein 28er Flammenrohr demnächst bestellen kann. Bohrungen kann ich ja jenachdem wenn nötig anpassen. Mit einer Kupferdichtung oder sowas in der Richtung sollte es auch ordentlich Dicht sein. Weiss nur nicht ganz wie es dann mit den Biegungen des Flammenrohrs aussieht. Mit dem jetzigen wird das wahrscheinlich kaum übereinstimmen.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob ein 28mm Flammenrohr + Auspuff bei einem Ori-Zylinder (unbearbeitet) wirklich hilft.

Re: Sachs 503 ADV Breitwand Motor / Tuning

Verfasst: Do 19. Aug 2021, 07:41
von cj3b
....im ori Zustand, ohne Steurzeite, Ein- und Auslass und Gaser bringt ein 28er Rohr, meiner Erfahrung nach, eigentlich nichts. Ein 22er bringt da mehr.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :lol:

Scootertuning hat ein 28er (laut Text innen 20mm :? ) welches für den ADV Zylinder (Kat) sein soll....

Wenn innen tatsächlich 20mm, dann würde dies dem 22er entsprechen.......aber da bin ich etwas skeptisch...