503 Road to 41mm
Moderator: MOD auf Probe
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503 Road to 41mm
Hello Again
Ups, da hat‘s wohl tatsächlich einen 41er von Dr. Schnauzbart reingeschneit
Werde euch hier auf dem Laufenden halten, was wohl daraus entsteht bzw. wie der denn so läuft!
Gruess
Lukas
Ups, da hat‘s wohl tatsächlich einen 41er von Dr. Schnauzbart reingeschneit
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Re: 503 Road to 41mm
Kleines Update:
Zylinder ist da, Kolben auch! (Danke an Bikeman an der Stelle, undercover Ricardo-Einkäufe )
Kolbenfenster ist auch bereits eingezeichnet, braucht allerdings nur noch etwa 2mm dank des bereits gekürzten Kolbenhemdes.
Ich werde den Zylinder vorest wahrscheinlich mit 15er Ass/Vergaser montieren. Mir ist zwar durchaus bewusst, dass ich dadurch nicht das Maximum rausholen werde, ein 17er Ass ist mir aber schlichtwegs zu teuer (30.- für den Vergaser, 70 für den Ass?) und für eine Eigenanfertigung fehlt momentan etwas die Zeit..
Die SZ von Schnauzbart werd ich jetzt mal noch nicht preisgeben, muss mal schauen was ich da so rausholen kann.
Nun warte ich noch auf die Bestellung in unserem allseits geliebten Shop des Vertrauens, welche im Verlauf dieser Woche eintrudeln sollte.
Zylinder ist da, Kolben auch! (Danke an Bikeman an der Stelle, undercover Ricardo-Einkäufe )
Kolbenfenster ist auch bereits eingezeichnet, braucht allerdings nur noch etwa 2mm dank des bereits gekürzten Kolbenhemdes.
Ich werde den Zylinder vorest wahrscheinlich mit 15er Ass/Vergaser montieren. Mir ist zwar durchaus bewusst, dass ich dadurch nicht das Maximum rausholen werde, ein 17er Ass ist mir aber schlichtwegs zu teuer (30.- für den Vergaser, 70 für den Ass?) und für eine Eigenanfertigung fehlt momentan etwas die Zeit..
Die SZ von Schnauzbart werd ich jetzt mal noch nicht preisgeben, muss mal schauen was ich da so rausholen kann.
Nun warte ich noch auf die Bestellung in unserem allseits geliebten Shop des Vertrauens, welche im Verlauf dieser Woche eintrudeln sollte.
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Re: 503 Road to 41mm
Auch hier tut sich langsam was...
Hab jetzt nen 3mm Spacer hier, den ich heute bereits die Ausbuchtungen für die ÜS mit dem Dremel angepasst hab.
Hab jetzt nen 3mm Spacer hier, den ich heute bereits die Ausbuchtungen für die ÜS mit dem Dremel angepasst hab.
Zuletzt geändert von Handschalter am Mi 27. Jan 2021, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
- gluglu81
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Re: 503 Road to 41mm
Hmm... weiss nicht was ich davon halten soll.
Mit 3mm spacer müssten die SZ relativ hoch sein, was ich eher als suboptimal erachte.
Mit 3mm spacer müssten die SZ relativ hoch sein, was ich eher als suboptimal erachte.
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Re: 503 Road to 41mm
Lorenz hat ihn auch mit 3mm gefahren, wenns dann zu viel ist werd ich auf 2.5 runtergehen. Ist allerdings oben auch um 3mm abgedreht und der Auslass ist eher nach unten gezogen.
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Re: 503 Road to 41mm
@gluglu, das Gegenteil ist der Fall... mit dem 3mm Spacer ist die QK nun zu klein, trotz 41mm Kopf stösst der Kolben an...
Werde das ganze wohl nun einfach mit Kopfdichtungen beseitigen
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- gluglu81
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Re: 503 Road to 41mm
QK ist aber nicht SZ...
Das eine ist der Brennraum, das andere die Steuerzeiten.
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Re: 503 Road to 41mm
Naja stimmt, hab vergessen dass es um die SZ ging sorry
Auslass & ÜS sind aber ohne Kolbenschliff bei UT schön offen und Einlass bei OT durch ein 2mm Fenster mit Tuning-Kolben (kürzeres Hemd) ebenfalls!
SZ werden dann kommen, sobald ich die QK erhöht hab und die Kiste einigermassen läuft.
Auslass & ÜS sind aber ohne Kolbenschliff bei UT schön offen und Einlass bei OT durch ein 2mm Fenster mit Tuning-Kolben (kürzeres Hemd) ebenfalls!
SZ werden dann kommen, sobald ich die QK erhöht hab und die Kiste einigermassen läuft.
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Re: 503 Road to 41mm
Was soll ich sagen, weiss echt nicht wo der noch anstehen könnte...
Komisch ist, dass das Klopfen nicht immer gleich stark und nur im Leerlauf hörbar ist.
QK ist ez bei 0.9, sollte ja eigentlich io sein. Trotzdem klingt der Bock im Leerlauf so, als wenn irgendwas ankommt? KW-Lager kann ich mehr oder weniger ausschliessen, sind 2 Jährig und am Polrad erkenne ich gar kein Spiel.
Hier noch ein Video zum „Klopfverhalten“, wenn man das so nennen kann..
https://youtu.be/tDgJRH-GV0U
Danke für jede Hilfe!
Gruss Lukas
Komisch ist, dass das Klopfen nicht immer gleich stark und nur im Leerlauf hörbar ist.
QK ist ez bei 0.9, sollte ja eigentlich io sein. Trotzdem klingt der Bock im Leerlauf so, als wenn irgendwas ankommt? KW-Lager kann ich mehr oder weniger ausschliessen, sind 2 Jährig und am Polrad erkenne ich gar kein Spiel.
Hier noch ein Video zum „Klopfverhalten“, wenn man das so nennen kann..
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Re: 503 Road to 41mm
Hmm stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht
Denkst du die könnte sich wirklich leicht verstellt haben? Mit dem 38er war alles tiptop eingestellt.
Re: 503 Road to 41mm
es können auch die Kolbenringe sein...
41mm Kolben einiger hersteller haben den Sicherungspin nicht immer an der selben stelle, bei Handtuning bis zum Limit, könnte es sein, dass dieser zu nahe an einem ÜS ist.
Ansonsten Badass Kolben verwenden, dieser hat die KR auslassseitig
41mm Kolben einiger hersteller haben den Sicherungspin nicht immer an der selben stelle, bei Handtuning bis zum Limit, könnte es sein, dass dieser zu nahe an einem ÜS ist.
Ansonsten Badass Kolben verwenden, dieser hat die KR auslassseitig
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Re: 503 Road to 41mm
Könnte gut sein... Hab mir noch gedacht das da was knapp werden könnte... (Pin vom oberen Ring ist eher links unten)
Ich nehm den Zyli morgen nochmals runter um die Position zu überprüfen, ansonsten werde ich mir einen der guten Badass Kolben zutun, danke addy
Ich nehm den Zyli morgen nochmals runter um die Position zu überprüfen, ansonsten werde ich mir einen der guten Badass Kolben zutun, danke addy
- gluglu81
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Re: 503 Road to 41mm
Also das mit den KR musst du umbedingt zuerst kontrollieren. Da hat Addy nen wichtigen punkt erwähnt.
Nicht verstellt, aber hart am Limit.
Und mit mehr kompression halt etwas drüber.
Handschalter hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 19:24Hmm stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht
Denkst du die könnte sich wirklich leicht verstellt haben? Mit dem 38er war alles tiptop eingestellt.
Nicht verstellt, aber hart am Limit.
Und mit mehr kompression halt etwas drüber.
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Re: 503 Road to 41mm
Am Einlass kann ich spontan nichts erkennen, Auslass ebenfalls... ÜS prüfe ich morgen, die Pins sollten eigentlich nicht in die Öffnung kommen.
Werde wohl doch die Zündung noch anschauen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Update: Auch ÜS-seitig passt alles, kann ich also eigentlich auch ausschliessen.
Denke es wird wohl wie gluglu erwähnt hat an der Zündung liegen, mal schauen...
Werde wohl doch die Zündung noch anschauen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Update: Auch ÜS-seitig passt alles, kann ich also eigentlich auch ausschliessen.
Denke es wird wohl wie gluglu erwähnt hat an der Zündung liegen, mal schauen...
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Re: 503 Road to 41mm
Der Badass-Kolben mit 5mm Fenster ist verbaut (Danke addy für den Tipp )
Im Stand ist das Geräusch zwar etwas besser, leider aber noch nicht weg. Schliesse nun definitiv alles aus, muss wohl die Zündung sein.
Das Ganze wirkt sich auch obenrum aus. Im 2. Gang riegelt er manchmal bei 45 ab, dreht dann aber wieder hoch auf 53-54. Die Abstimmung passt, kann also nur die Zündung sein.
Denkt ihr ich krieg die für so hohe Drehzahlen (ca. bis 9000) eingestellt oder soll ich auf was beständigeres wie ne CDI wechseln?
Ziel wäre es einfach, im Sommer damit mit gut Leistung rund 160km nach Bellinzona zu kommen.
Gruess Lukas
Im Stand ist das Geräusch zwar etwas besser, leider aber noch nicht weg. Schliesse nun definitiv alles aus, muss wohl die Zündung sein.
Das Ganze wirkt sich auch obenrum aus. Im 2. Gang riegelt er manchmal bei 45 ab, dreht dann aber wieder hoch auf 53-54. Die Abstimmung passt, kann also nur die Zündung sein.
Denkt ihr ich krieg die für so hohe Drehzahlen (ca. bis 9000) eingestellt oder soll ich auf was beständigeres wie ne CDI wechseln?
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Gruess Lukas
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Re: 503 Road to 41mm
Wenn die Feder am Unerbrecher gut ist sollte das schon noch mit der klassischen Zündung gehen.
Das Phänomen mit dem Durchzug ab 45kmh könnte v mit nicht passender Resonanzen im Zusammenhang stehen.
Hast du das Flammrohr schon gekürzt?
Das Phänomen mit dem Durchzug ab 45kmh könnte v mit nicht passender Resonanzen im Zusammenhang stehen.
Hast du das Flammrohr schon gekürzt?
Mofa, back to the Roots!
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Re: 503 Road to 41mm
Jop, Flammrohr ist gekürzt.
Ich hab nun doch noch etwas am Vergaser rumprobiert, läuft jetzt mit einer 65er Düse super. Zwar etwas zu mager, allerdings gute 53 mit besserem Durchzug. Nun lässt mich lediglich das Leerlaufgeräusch noch nicht los, der Rest ist tiptop.
Sollte ich dann doch noch mehr Leistung gebrauchen, wirds wohl einen 17mm SRF geben.
Ich hab nun doch noch etwas am Vergaser rumprobiert, läuft jetzt mit einer 65er Düse super. Zwar etwas zu mager, allerdings gute 53 mit besserem Durchzug. Nun lässt mich lediglich das Leerlaufgeräusch noch nicht los, der Rest ist tiptop.
Sollte ich dann doch noch mehr Leistung gebrauchen, wirds wohl einen 17mm SRF geben.
Re: 503 Road to 41mm
naja.... wieso glaubst du, dass er jetzt zu mager ist, wenn er jetzt besser läuft...? dann hast du das mit dem abstimmen nicht ganz verstanden
es kann höchstens sein, dass er zu wenig Luft bekommt... luftfilter dran...?
es kann höchstens sein, dass er zu wenig Luft bekommt... luftfilter dran...?
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Re: 503 Road to 41mm
Naja bin von 70 auf 65 um mal zu schauen obs überhaupt am Vergaser liegen kann. Nun läuft er natürlich besser weil er nicht mehr abriegelt, bei 3/4 Gas geht allerdings etwas mehr als bei Vollgas und Kerze ist auch etwas zu hell. Ist aber ansonsten tiptop
Kurzes Handyvideo zur Veranschaulichung: https://youtu.be/Lmj2z8jhlQU