Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Mathi7000 » Sa 5. Dez 2020, 17:48

Hallo zusammen

Kurz zur Vorgeschichte: Die überflüssige Zeit letzten Frühling während dem Lockdown habe ich genutzt, um an meinem Sachs 503 HG den Kolben ein bisschen zu bearbeiten. Ich bin nun so den ganzen Sommer herumgefahren, nachdem der Motor revidiert wurde. Die SZ sind:

AL = 57 + 70 = 127
EL = 63 + 58 = 121
ÜS = 54 + 42 = 96

Da ich das Kleeblatt so ziemlich vergeigt habe sind diese vermutlich nicht so aussagekräftig. Die Plombe ist gezogen. Am Zylinder selber wurde abgesehen von dem nichts verändert. Es ist ein 12er Vergaser verbaut. Das Töffli läuft so laut GPS ein wenig mehr als 40ig. Meine Kollegen mit fast originalen überholen mich fast... Kompression ist nicht so gut, da ich ziemlich viel abgefeilt habe am Kolbenboden. Kraft also auch bescheiden... So der Stand im Moment.

Nun will ich ein bisschen optimieren und in anderer Form nochmals versuchen.

Meine Gedanken im Moment:
- Neuer Kolben mit Kolbenfenster
- Hubplatte, damit die ÜS offen sind und kein Kleeblatt benötigt wird. (wenn dies überhaupt so geht wie ich mir das vorstelle)
- Zylinder um die Höhe der Hubplatte abdrehen. (wie hoch muss die Hubplatte ungefähr sein damit die ÜS voll offen sind? 3mm?)

Geht merklich mehr als 40 mit dem 12er Vergaser überhaupt?

Da ich noch nicht sonderlich viel Ahnung habe :lol: bin ich über Anregungen und ehrliche/direkte Meinungen sehr froh, damit ich nicht von Illusionen umgeben bin :wink: .

Wenn jemand einen etwa meinen Vorstellungen optimierten Zylinder und Kolben hat, wäre ich interessiert.

Grüess,
Mathieu

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von addy33 » Mo 7. Dez 2020, 20:48

mit 12vergaser kannst du bis 55kmh kommen... das ist kein problem... auch schneller geht, wird dann aber immer schwieriger.

mit grösserem vergaser, bzw aufgebohrtem, hast einfach die möglichkeit auf mehr Kraft ;)

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Mathi7000 » Mo 7. Dez 2020, 23:06

Vielen Dank für deine Nachricht! Upgraden auf den 15er Gaser kann man ja schnell mal.

Wie siehst du/ihr es mit dem Rest meiner Überlegungen? Kann das so in etwa funktionieren?

Andy503
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:57
Wohnort: AG

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Andy503 » Di 8. Dez 2020, 11:00

Ansaugstutzen ist hoffentlich nicht original? Kannst du einen 15mm nehmen, auch wenn der Vergaser noch 12mm ist. Dann passt es, wenn du dann auf 15mm Vergaser wechselst.

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Mathi7000 » Di 8. Dez 2020, 12:07

Momentan ist der Ansaugstutzen sowie der Vergaser original 12mm. Habe in nächster Zeit jedoch noch nicht vor diesen zu wechseln. Möchte lieber zuerst mit dem 12er versuchen auf 45kmh zu kommen mit meinem Plan wie oben beschrieben... kann das hinhauen?

Andy503
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:57
Wohnort: AG

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Andy503 » Di 8. Dez 2020, 18:30

Wenn du einen original ungeborten HG Ansaugstutzen hast, hat der Zylinderseitig einen Durchmesser von 8,5mm. Wenn du einen Automaten Ansugstutzen hast, hat der einen Durchmesser von 10mm. Die originalen Ass haben denselben Durchmesser die die Plombe, somit bring Plombe ziehen und Original ASS nicht sehr viel. Ich empfehle dir zuerst einen 15mm ASS zu verbauen. Ist einfacher wie Zylinder abdehen und Hubplatte.

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Mathi7000 » Di 8. Dez 2020, 19:01

Verstehe ich das richtig, 15er Ass auf 12er Gaser? Was bringt das an Leistung - Kraft?


Hat jemand einen aufgebohrten oder sonst normalen 15 Ansaugstutzen? Gibt ja bei MK nur die von Swing und die kosten 60 Stutz...

Andy503
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:57
Wohnort: AG

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Andy503 » Di 8. Dez 2020, 19:49

Alle Komponenten im Ansaugtrakt (Luftfilter, Vergaser, Ass, Einlass im Zylinder) sollten denselben Durchmesser (Querschnitt) haben. Die Komponente mit dem kleinsten Durchlass ist eine Drossel. Ich denke, das ist in deinem Fall der ASS und der Einlass mit der gezogenen Plombe.

Fragen an dich: Wie gross ist dein original ASS? Wie gross ist dein Einlass unterhalb der gezogenen Plombe? Hast du den Einlass auch auf den Durchmesser der gezogenen Plombe angepasst?

15mm ASS:
https://www.mofakult.ch/swiing-15-mm-an ... kurze-ausf
oder
https://www.scootertuning.ch/Ansaugstut ... 25000.html

beide um 30.--

oder brauchst du den langen ASS? die kosten dann leider 60.-- in beiden Shops

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Mathi7000 » Di 8. Dez 2020, 21:22

Mein ASS ist ori, leicht gefeilt vom Vorgänger auf ca. 10mm zur Plombe aber in der Ecke gar nicht, also immernoch ori 8.5mm.

Die Plombe ist draussen und verschliffen im Einlass. Der Einlass in den Zylinder ist nicht bearbeitet.

Ja, leider brauche ich den langen AS. Habe ein Pony 503 GT. Kann gerne auch mal ein Foto hochladen!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von addy33 » Di 8. Dez 2020, 23:43

also genauer durchlass überall gleich ist nicht wirklich ganz richtig... es gibt verschiedene möglichkeiten sich die ansaugresonanz zu nutze zu machen...

idealerweise würde es von Vergaser aus gesehen auf beide seiten konisch grösser werden. im ca. 12.5° Winkel wäre glaub strömungstechnisch am idealsen.

aber ja... überall einfach ein bisschen den bohrer rein hauen kommt auch gut :thumbup

beim ori kannst du mit 13.5mm mal durchbohren von beiden seiten... da bricht nix durch und hast mehr durchlass... das hilft schonmal.

aber ja. es gibt noch viele andere sachen.... und alles schon 100 mal im vorum durchgekaut ;) bin sicher du findest was nach deinen Wünschen ;)

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Mathi7000 » Mi 9. Dez 2020, 08:42

Danke für deine Hilfe. Das werde ich machen! Jedoch wird das erst in den Winterferien geschehen, da ich jetzt schulisch gefordert bin...

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Mathi7000 » Fr 22. Jan 2021, 23:06

Hallo zusammen

Ich habe nun ein bisschen weitergemacht. Ich werde eine Hubplatte montieren, damit die ÜS ganz öffnen.

Nun habe ich abgemessen, dass ich 3.8mm den Zylinder anheben muss. Also 3.5mm Hubplatte und 0.3mm Dichtung.

Kann das so überhaupt bei einem Ori HG Zylinder stimmen. Habe so gehört es wären 2.5mm...

Gruess
Mathieu

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Handschalter » Sa 23. Jan 2021, 17:29

Naja, mit der Hubplatte wirst du etwas ausprobieren müssen. 3.5mm erscheinen mir etwas sehr viel? Normalerweise genügen 2.5-3.

Bedenke allerdings, dass du dann den Zylinder oben auch um 3.5mm abdrehen musst, ansonsten hast du eine viel zu grosse QK und zu wenig Kompression.

Wäre es in deinem Fall nicht einfacher, den Kolben weiter zu bearbeiten?
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Mathi7000 » Sa 23. Jan 2021, 18:40

Hallo Handschalter

Vielen Dank für deine Antwort.

Dass dies auch mit weniger Aufwand gehen würde ist mir sehr klar!

Ja den Zylinder lasse ich oben um die unterlegte Höhe abdrehen.

Ich kontrolliere meine Angaben nochmals. Eigentlich sollten ja 3mm genügen, mit Dichtung 3.3mm...

Ich melde mich wieder.

Gruess
Mathieu

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Mathi7000 » Sa 13. Mär 2021, 21:10

Hallo zusammen

Schleichend geht es bei mir weiter. Nun ist eine Hubplatte verbaut, der Zylinder abgedreht und ein Kolbenfenster gemacht. Die Steuerzeiten sind neu:

ÜS = 52 + 61 = 113
AS = 74 + 75 = 149
ES = 49 + 63 = 112

ES ist denke ich nicht wirklich optimal... man sagte mir auf 120 zu gehen. Wie gross kann ich mein Kolbenfenster noch machen? Ist jetzt ca. 7mm.

Laufen tut alles mehr schlecht als recht. Laut Tacho 40, aber der zeigt eh zu viel an... :hilfe

Zu meinem weiteren Problem: sehr wenig Kompression. Der Kolben mit Kolbenringen ist neu. Das Mofa kann ich ohne Deko problemlos anlassen. War früher nicht so. Die QK ist ca. 1.2mm, dass das aber nur an dem liegt denke ich nicht.

Der Zylinderkopf sieht so aus:
IMG_9034.JPG
IMG_9034.JPG (118.04 KiB) 4389 mal betrachtet


Zylinder oben so:
IMG_9035.JPG
IMG_9035.JPG (84.66 KiB) 4389 mal betrachtet
IMG_9041.JPG
IMG_9041.JPG (84.38 KiB) 4389 mal betrachtet
Ich das normal, dass es so ölig rundherum ist?

Die Zündkerze "südderet" auch ein bisschen - sollte wahrscheinlich auch nicht so sein? Kann das Gewinde durch sein, obwohl man noch gut anziehen kann?
IMG_9032.JPG
IMG_9032.JPG (166.53 KiB) 4389 mal betrachtet
IMG_9030.JPG
IMG_9030.JPG (75.53 KiB) 4389 mal betrachtet
Und der Deko weiss ich auch nicht ob der dicht ist.
Während dem Fahren vollgas pfupft es manchmal raus, vor allem im 1. Gang wenn ich einen Berg hoch fahre.
Denke nicht dass die Zündung oder sonst was so tönt.

Und noch eine letzte Sache: ich habe leider keine Möglichkeit zum Porten, ich habe keinen Dremel.

Auf Hilfe und Tipps bin ich froh.

Gruess
Mathieu

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Mathi7000 » Do 8. Jul 2021, 19:58

Hallo zusammen

Da ich momentan bei einem Bekannten den Zugang einer voll ausgestatteten Werkstatt (leider keine Töffliwerkstatt) habe, traue ich mich an das Bearbeiten der Kanäle - ans (anfängerBild) Porting. Da es das erste Mal ist, wo ich sowas mache, wollte ich fragen, ob das hier akzeptabel ist:

Einlass
Bild

Bild
Bild

Überströmer, bei denen aber nur der Übergang vom Kubelgehäuse in den Zylinder angepasst wurden:Bild
Bild
Bild

Der Auslass folgt noch - wollte einfach mal auf Nummer sicher gehen.

Über eine Beurteilung würde ich mich freuen.

Schöne Obig,
Mathieu

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Altes Eisen » Do 8. Jul 2021, 23:16

Das Konzept geht in eine positive Richtung, ev. kanns du die " Schleifabsätze" im ÜS noch abglätten. EL ev auch ad noch etwas mehr in die Breit Schelifen, Al auch noch etwas breiter, damit solltest du mehr Drehzahl gewinnen aber nicht viel Verlust an Drehmoment......
Ansonsten verweise ich (mit Verlaub) gerne an die Arbeit vom " Pimp my Banana" einfach mal in die Suchmaske hauen....
Dort findest du, warum wieso und wie weit etc.....
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Mathi7000 » Fr 9. Jul 2021, 07:56

Super, vielen Dank. Das mache ich. Ich poste dann wieder Fotos wenn ich so weit bin.

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 HG 2AL Handtuning

Beitrag von Mathi7000 » Sa 10. Jul 2021, 18:25

So nun habe ich weiter geschliffen. Die Steuerzeiten sind nun:
ÜS = 113
AL = 145
EL = 132

Sind diese SZ okay für 45-50km/h?

Hier noch der Auslass:
Bild

Bild

Die Fläche des Einlassfensters ist grösser als die des Auslasses, um wegen der Hubplatte eine höhere SZ zu erreichen. Ist dies egal? Oder muss ich beim Auslass noch nach UT schleifen, um die Fläche zu vergrössern, nicht aber die SZ… Oder verstehe ich hier was nicht so ganz :)

Noch eine andere Frage. Wie gross darf/muss das Kolbenspiel (?), also die Differenz von Kolbendurchmesser und Zylinder sein?

Merci för en Antwort. Schöns Wochenend!

Antworten