Sachs 503 HG Zylinder & Kolben

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
rcavlli
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Okt 2020, 16:47
Wohnort: Regensdorf

Sachs 503 HG Zylinder & Kolben

Beitrag von rcavlli » Do 22. Okt 2020, 20:00

Hallo zäme,

Ich habe einen 38mm Tuningsatz von Akoa und ich möchte diesen optimieren. Könnt ihr mir weiterhelfen:

1. Muss ich, wenn ich bei dem 38mm Kolben ein Kolbenfenster und ein Kleeblatt schleife, die Steuerzeiten anpassen?

2. Warum gibt es Tuningsätze mit Zylinderkopfdichtung und welche ohne?

3. Wenn ich die Dichtung weglasse ist die Kompression eigentlich höher oder?

Danke für eure Hilfe :chop:
_____________________________________________________________
Sachs 503 HG
Akoa 38mm
AS 15mm Swing
15er Bing 64er Düse (noch am abstimmen)
Düsennadel oberste Rille (mager)
Swing Rennluftfilter aufgebohrt
28mm Flammenrohr
1:50 Gemisch
Standartübersetzung

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG Zylinder & Kolben

Beitrag von addy33 » So 25. Okt 2020, 10:25

1. mit dem Kleeblatt und dem Kolbenfenster veränderst du die Steuerzeiten. das ist der Sinn der Sache ;)

2. Nachbauzylinderköpfe sind oftmals falsch konzipiert, sodass eine Zylinderkopfdichtung nötig wird (welche aber auch falsch geformt ist) Originalzylinderköpfe bracuhen das nicht, aufgrund der reduzierten Pressfläche.

3. Grundsätzlich ja.

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Sachs 503 HG Zylinder & Kolben

Beitrag von Sachs 503 HG » So 25. Okt 2020, 12:32

Da der Akoa ein Aluzylinder ist, kann es aber gut sein dass die Kopfdichtung nötig ist
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

rcavlli
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Okt 2020, 16:47
Wohnort: Regensdorf

Re: Sachs 503 HG Zylinder & Kolben

Beitrag von rcavlli » Di 3. Nov 2020, 11:31

Danke addy33 & Sachs 503 HG!

Okey, ich komme langsam rein in die Materie. Habe mein altes Sachs, welches 9 Jahre stand wieder herausgeholt und eben einen Akoa 38mm verbaut, da der originale Zylinder sowie der Kolben nicht mehr in so gutem Zustand waren.

Wie sollte das Verhältnis sein zwischen Kolbenfenster und Kleeblatt? Gibt es hier Richtwerte wie z.B. 2mm Kolbenfenster 1mm Kleeblatt?

Ich bin mit der momentanen Leistung nicht 100% zufrieden. Es fehlt mir etwas Kraft über das Drehzahlband. Möchte eigentlich auch gerne mit der Originalübersetzung die 55 knacken. Glaube aber, dass ich dafür die Büchse der Pandora öffnen muss. :wink: Mit der aktuellen Abstimmung erreiche ich maximal 45, 48. (mit Flugzeug gemessen) :mrgreen:

Antworten