DKW M50 41mm Bohrung

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Schwarzer5
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 18:24
Wohnort: Neftenbach

DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von Schwarzer5 » Mi 30. Sep 2020, 08:54

Hallo Zusammen

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem DKW M50 Motor und war von der Leistung im Standard Setup sehr überrascht und zufrieden.

Jedoch reifte der Gedanke, aus der hervorragend aber jedoch diffizil anmutenden Konstruktion mehr Leistung herauszuholen.

Das Ziel ist primär, das Drehmoment im unteren Drehzahlband deutlich anzuheben.
Die Endgeschwindigkeit soll lediglich von 35 auf ca. 40 km/h angehoben werden.

Der Ansatz ist, die originale Bohrung von 38 mm auf 40 mm zu erhöhen.
Die Steuerzeiten sollen angepasst werden und der Zylinder leicht geportet.


Dieser Tread soll den Fortschritt und die Erkenntnis mit dem DKW Tuning aufzeigen.
ASClassic-Engineering
CAD, Prototyping und Mehr

Schwarzer5
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 18:24
Wohnort: Neftenbach

Re: DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von Schwarzer5 » Mi 30. Sep 2020, 13:55

So, als erstes wurde der Einlasskanal an der Fräsmaschine aufgefräst.
Dabei ist eine eingegossene Plombe zum Vorschein gekommen!
Diese ist im ursprungszustand nicht ersichtlich! (leicht sichtbares kreuz in der Einlass-Wandung)
Bild
Bild

Jedenfalls wurden alle Kanäle erweitert und sauber verschliffen.
Anschliessend wurde die Bohrung auf den neuen Meteor Ø40.8 mm Kolben erweitert und mit einem Präzisions Hongerät auf 6-7/100 mm Laufspiel gehont.
Bild

Anschliessend wurde der Einschnitt für die Überströmer im Zylinder-Bund erweitert.
Diese haben im eingebauten Zustand den Querschnitt der Überströmer im Kurbelgehäuse teils verdeckt.
Natürlich wäre es effizienter, den Einschnitt bündig bis zum Zylinderfuss hin zu erweitern.
Jedoch möchte ich für den ersten Tuning Schritt noch etwas Festigkeit des Bundes.

Bild

Bild


Bild
ASClassic-Engineering
CAD, Prototyping und Mehr

Schwarzer5
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 18:24
Wohnort: Neftenbach

Re: DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von Schwarzer5 » Mi 30. Sep 2020, 14:17

Da der Meteor Kolben die falsche Kompressionshöhe hat und gleichzeitig zu schwer ist, wurde er oben am Drehbank um 2.5 mm abgedreht.
Zusätzlich wird, um die Steuerzeiten zu optimieren der Zylinder um 3mm angehoben.

Dazu werde ich im CAD eine Distanzplatte zeichnen und aus 3 mm Aluminium an der CNC Fräse ausschneiden.

Da es mich gewundert hat, was der Wuchtfaktor der Standard Konfiguration mit 38 mm Kolben ist, habe ich diesen ermittelt--> 45.7%
Dies ist mir aber zu wenig, da ich eher einen Wert zwischen 55-65% anstreben möchte.

Leider ist aufgrund des hohen Kolbengewichtes des Meteor Kolbens der Wuchtfaktor auf 35% gesunken.
Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als neu zu wuchten.
Durch das Abdrehen des Kolbens hat sich das Verhältnis bereits auf 45% gebessert.
Nun musste nur noch die Kurbelwange im Bereich des Hubzapfens etwas erleichtert werden und ein Wuchtfaktor von 62% konnte erreicht werden.

Bin nun mächtig gespannt wie der Motor mit diesem Faktor nun vibriert.



Abschliessend zu all den Massnahmen, habe ich die Steuerzeiten nochmals ermittelt.
Der Auslass ist mit 136.8° völlig in Ordnung.
Auch die Überströmet sind mit 108.5° als ersten Wurf OK.
Der Einlass hat 128° und belasse ich auch mal so.

Natürlich ist da noch einiges an Potential vorhanden, vor allem hinsichtlich Port grösse und Steuerzeiten.

Da mir jedoch nicht die Maximalleistung wichtig ist, sondern eher ein kräftiges Drehmoment, passen die Ports zum vorgesehenen 12mm Bing Vergaser.
ASClassic-Engineering
CAD, Prototyping und Mehr

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von Qsi » Mi 30. Sep 2020, 14:27

Das gefällt mir alles soweit schon mal sehr gut, weiter so! :thumbup

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 30. Sep 2020, 18:31

:roll: Interessant

Schwarzer5
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 18:24
Wohnort: Neftenbach

Re: DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von Schwarzer5 » Do 1. Okt 2020, 17:31

Nun, heute habe ich in der Mittagspause zur Sicherheit nochmals kurz die Kurbelwelle auf Rundlauf kontrolliert.
Dabei ebenfalls nochmals kurz den Wuchtfaktor angeschaut, da ich im Geschäft den präziseren Bick habe.
Bild

Nächster Schritt wird die Revision des Motors, Die Lager und Dichtsatz sind bestellt und das Gehäuse wird demnächst glasperlgestrahlt und neu Lackiert.
Bis dahin versuche ich noch den Spacer auf der CNC zu fräsen.
ASClassic-Engineering
CAD, Prototyping und Mehr

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von SUBARU 360 » Fr 2. Okt 2020, 08:47

Da wird wohl nichts dem zufall überlassen :thumbup
Zündapp Belmondo Power !!!

Schwarzer5
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 18:24
Wohnort: Neftenbach

Re: DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von Schwarzer5 » Di 6. Okt 2020, 14:54

Beim Mofa mache ich das jetzt zum ersten mal, von dem her ist das Ergebnis noch ungewiss.
Trotzdem versuche ich möglichst Zufälle zu vermeiden :)

In der Zwischenzeit habe ich mal die Hubplatte am CAD gezeichnet und werde diese doch nicht fräsen.
Da ich sicherlich mehr als ein Stück benötige und diese bei Bedarf auf unterschiedliche Dicken planschleifen kann, werde ich eine Kleinserie auslasern lassen.
Bild


Sollte mein Projekt gelingen und jemand Interesse haben, so sind die Hubplatten natürlich gerne käuflich zu erwerben.
Lasse extra ein paar mehr machen.


Diese Woche wird mit dem Zusammenbau vom Motorgehäuse begonnen.
Eventuell kann am Wochenende bereits der Zylinder aufgesetzt werden.
Ich bleibe auf jeden Fall dran... :)
ASClassic-Engineering
CAD, Prototyping und Mehr

Schwarzer5
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 18:24
Wohnort: Neftenbach

Re: DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von Schwarzer5 » Sa 17. Okt 2020, 12:16

Die Hubplatten sind endlich da! :D
Auch den Motor habe ich so weit vorbereitet.

Leider sind heftige Korrosionsspuren am Gehäuse zum Vorschein gekommen, sieht auch lackiert nicht so toll aus.
Aber was solls, ist ja auch eher ein Test-Motor.
Bild

Bild
ASClassic-Engineering
CAD, Prototyping und Mehr

Schwarzer5
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 18:24
Wohnort: Neftenbach

Re: DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von Schwarzer5 » Mo 16. Nov 2020, 11:16

Es hat gedauert.
Aber was lange währt...

Der Motor wurde zu Test Zwecken in mein DKW M50 eingebaut und mit einem etwas optimierten Setup zum Leben erweckt.
Ich muss sagen, mein Ziel ist erreicht!
Der Zylinder macht einen wesentlichen Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich aus.
Endgeschwindigkeit 5 km/h, macht gute ehrliche 40 km/h was mir völlig ausreicht.

Man muss dazu sagen, dass das verwendete Setup mit 12 mm Bing, Luftfilter aus dem 3D Drucker, Ansaugstutze auf 12 mm erweitert (mehr geht leider nicht) und original Auspuff mit originalem 26mm Flammrohr versprechen auch keine Höchstleistungen.

Bild


Ich denke die Modifikation des Zylinders wird sich nach gründlichem Einfahren und Feinabstimmung des Vergasers und Luftfilters schlussendlich wirklich auszahlen.
Endlich kann ich einen Anhänger voll Bier meinen Hausberg hochziehen..
ASClassic-Engineering
CAD, Prototyping und Mehr

Schwarzer5
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 18:24
Wohnort: Neftenbach

Re: DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von Schwarzer5 » Mo 16. Nov 2020, 12:53

Abschliessend möchte ich für alle Nachahmer noch folgenden Hinweis hinterlassen..

1. Spart euch die Schleiferei am originalen Zylinder! Es gibt auf mofakult oder weiteren Seiten den Zylinder der DKW Vicky zu kaufen. Dieser hat zwar die originale 38 mm Bohrung, jedoch keine Plombe am Einlass, grössere Überströhmer und einen grösseren Auslass.
Dieser Zylinder ist die perfekte Basis..(hätte ich das nur vorher gewusst).
Es muss jedoch das Lochbild für die Stehbolzen angepasst werden. Dies ist aber mit einem langen Fräser schnell gemacht.
Bild


2. Es sind Originale Kolben für bis zu Ø40.5 mm für die DKW Vicky vorhanden. Diese müssen bloss noch etwas im Gewicht angepasst werden.

3. Die Maximale Leistung ist im Wesentlichen durch den originalen Ansaugstutzen limitiert, der mit geschickter Feilerei und Bohren maximal auf Ø 12mm kommt. Zudem sind die standardmässigen Krümmer mit Ø24 mm Innendurchmesser für einen guten Top-Speed ebenfalls zu klein. Hier kann eventuell etwas von einem anderen Mofa adaptiert werden.



Ich spiele mit dem Gedanken einen Satz herstellen zu lassen, der folgende Neuteile beinhaltet: Ø40mm Kolben, Zylinder und Hubplatte beinhaltet.
Preislich wäre dieser Satz bei ca. 500 CHF.
Ist von den DKW Fahrern Interesse vorhanden?
ASClassic-Engineering
CAD, Prototyping und Mehr

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von stifi » Mo 16. Nov 2020, 14:09

Gibts denn noch viele solche Mofas? :confused:
Ich dacht die sind recht selten?!?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von addy33 » Mo 16. Nov 2020, 18:28

Sie sind sehr selten. das liegt daran, dass die motoren halt auch nicht sooo freude an tuning haben :spassbremse:

Schwarzer5
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 18:24
Wohnort: Neftenbach

Re: DKW M50 41mm Bohrung

Beitrag von Schwarzer5 » Di 17. Nov 2020, 12:53

Nun, sie sind nicht mehr viel zusehen.
Aber in diesem Jahr sind bereits 3 Stk. durch meine Hände und ca. 15 wurden online verkauft.
Ich denke die DKW Gemeinschaft dürfte überschaubar sein :D

Die Motoren sind in der Tat viel feiner aufgebaut als die von Sachs.
Dadurch ist der Motor auch gut 15% leichter.
Auch wenn die Dinger nicht unbedingt an einen getunten 502er heran kommen, etwas mehr Spass kann man Ihnen getrost entlocken :drive:
ASClassic-Engineering
CAD, Prototyping und Mehr

Antworten