Pony Sachs 503

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Pony Sachs 503

Beitrag von pipo1258 » Sa 1. Aug 2020, 14:23

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hätte da eine Frage an Euch Experten. und zwar ich besitze ein Sachs503 mit Gebläsekühlung silberen Verschalung glaube adl Motor Automat,Ich habe bis jetzt den Auspuff von 18mm Original einen 28mm Fächerkrümmer montiert, mit dem dazugehörigen Endtopf. Düse habe ich von 48 auf 52 erhöht. Nun läuft er ca.36km/h. Nun möchte ich wenns geht noch ein 17Ritzel montieren,Original 16 wenns drauf passt. Mir ist klar das er dadurch an Beschleunigung verliert. Und was ich auch immer wieder lese den Fächerkrümmer zu kürzen,warum soll das was bringen? Die sind eh beide gleich im Durchmesser. Bringt ein grösserer Vergaser was ohne am Auslass zu Arbeiten. Vielen Dank für eine Antwort von Euch Gruss

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von Sachs 503 HG » Sa 1. Aug 2020, 15:46

Hallo. Also erstens hast du bestimmt keinen Fächerkrümmer :lol: Den Krümmer kürzt du am besten so, dass er nur noch ca 3 cm in den Auspufftopf hineinragt. Einfach so die Düse zu wechseln ist keine gute Idee, die musst du an die Luftzufuhr anpassen und nicht einfach mal 4 Nummern grösser gehen, bearbeite also unbedingt noch den Luftfilter. Das mit dem Ritzel würde ich lassen, sollte zwar draufpassen aber ist nicht gerade das beste mit fast originalem Motor. Nein ein grösserer Vergaser bringt gar nichts mit originalem Einlass und Ansaugstutzen, da die Wege da auf 10mm begrenzt sind.
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von pipo1258 » Sa 1. Aug 2020, 18:47

Vielen dank für die Antwort ,nein ich habe nur den krümmer statt 18mm 28mm düse habe ich gewechselt,und den Luftfilter mit einem zusätzlich loch versehen. Aber kannst du mir erklären wenn ich den krümer kürze so dass er nur.ca..3cm überlapt. Was bringt das Unterschied 3cm zu 8cm. Danke

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von Sachs 503 HG » Sa 1. Aug 2020, 19:59

Im Prinzip hast du je kürzer das Flammenrohr ist mehr Leistung obenraus, dh mehr Drehzahl und demzufolge mehr Geschwindigkeit. Klar wirst du daruch leicht untenraus an Kraft verlieren aber es lohnt sich.
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von pipo1258 » So 2. Aug 2020, 11:40

Vielen Dank,werde es ausprobieren, eine Frage habe ich noch bringt das was wenn ich nur die Plombe ziehe? habe ja jetzt ein 28mm Flammrohr drauf.
Wenn ja nur Engeschwindigkeit oder auch mehr Kraft vom Anfahren her? Danke und Gruess

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von Sachs 503 HG » So 2. Aug 2020, 19:23

Hallo, naja nur die Plombe ohne den Einlass zu öffnen wird wohl nichts bringen. Aber kauf dir lieber einen Swiing oder so bevor du einen originalen Zylinder schleifst.
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von pipo1258 » Mo 3. Aug 2020, 15:44

Hallo zusammen,
Habe den Krümer eingekürzt aber dass er nur noch 4cm in den Auspuff reingeht,Spürbar ist es aber nicht wirklich, Was kann ich machen wenn er unten heraus keine Kraft mehr hat,habe von 48 auf 52 Düse vergrössert,und Luftfilter berarbeitet,Habe jetzt von mofakult einen neuen Luftfilter bestellt, Swing Tunning. oben rum ist es gut aber unten rum hat er ein Loch, soll ich wieder eine kleinere Düse reinmachen? danke für eine Antwort gruss

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von Sachs 503 HG » Mo 3. Aug 2020, 18:12

viewtopic.php?f=56&t=6658
Versuch mal den Vergaser eichtig einzustellen, wir können dir nicht sagen welche Düse du brauchst, das musst du herausfinden. Den swiing Filter brauchst du nicht wenn du den originalen bereits bearbeitet hast.
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von pipo1258 » Di 4. Aug 2020, 12:03

Also habe nochmals ausprobiert,in der ebene mit ausgeräumten luffi ca.40km/h Anzug soweit ok aber wenn ich einen steileren Berg hinauf fahre dann bricht er auf 5km/h zusammen. Ist das Normal bei den Mofas,oder was kann ich machen dass ich am Berg mehr Kraft habe so ca.15-20km/h Vielen Dank für eine Antwort. Gruss

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von Mathi7000 » Di 4. Aug 2020, 12:04

Lade doch mal ein Bild deiner Zündkerze hoch! Zündung richtig eingestellt?

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von pipo1258 » Di 4. Aug 2020, 12:50

Zündung habe ich eingestellt ist o.k Kerze schön Rehbraun,kann leider im Moment kein Bild hochladen. Aber ich habe den Tipp bekommen den Kopf zu planen.Mals chauen ob ich das hinkriege. Quetschkanten messen da Verstehe ich nur Bahnhof

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Pony Sachs 503

Beitrag von Mathi7000 » Di 4. Aug 2020, 13:25

Lese um die Quetschkante zu messen Bikemans Anleitung! Hier der Link:


viewtopic.php?f=55&t=18726

Ist eigentlich ganz einfach... Die Quetschkante sollte laut meinem Vertrauensmechaniker zwischen 0.9 - 1.1 mm sein.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Di 4. Aug 2020, 13:35

Ohne die Plombe zu entfernen wirst du dem Zylinder nicht wirklich mehr Leistung entlocken... schlussendlich wirst du immer zwischen Geschwindigkeit und Kraft entscheiden müssen. Also Flachland schnell und keine Kraft am Berg oder umgekehrt.

Solls schneller werden UND mehr kraft haben, dann muss die Plombe raus.
Ich weiss nicht wie kritisch das beim Sachs Zyli ist... aber unproblematisch wars generell nicht, schliesslich ists ja genau darum ne Plombierung.

Wenn du es einfach haben möchtest, kauf dir nen Zylinder.
Entweder nen getunten originalen der bereits etwas frisiert wurde (Achtung, gibt viele Pfuscher!) oder kaufst dir nen Rennsatz mit AS und Vergaser dazu.
Leider sind die Rennsätze etwas teuer. Vorallem jedoch sind diese im Moment etwas schwer zu bekommen (überall ausverkauft, warum wohl? ;-)), aber das wird sich laut Gerüchteküche in ein paar Wochen ändern.

Insofern, geh doch noch etwas Ferienjoben und kauf dir dann was, dass auch wirklich was bringt.
Am besten aus Guss und nicht aus Alu ;-)
BildBildBildBildBildBild

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von pipo1258 » Di 4. Aug 2020, 17:17

Vielen Dank, Ja ich habe mit Bikeman kontakt gehabt, Habe Kopf geplant hat nichts gebracht, und Plombe ziehen alleine bringt ja auch nicht viel. Ich werde mir wohl Ende Jahr bei mofakult einen 40mm Tuningsatz kaufen, und Ferien Joben brauche ich nicht mehr, für das bin ich schon zu alt. Gruss Peter

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von gluglu81 » Mi 5. Aug 2020, 13:15

den Aluguss? :lol: so neumodischer Nikasil Schrott... :wink:
ob der wirklich kommt, halt ich ja noch für ein Gerücht... wär ja schon iw. das 2. Jahr in Folge das dieses Gerücht umgeht.

Lieber 41mm Grauguss. Oldscool und Kampferprobt :^^ (sowie der Option auf 43mm Übermass) :P
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von Sachs 503 HG » Mi 5. Aug 2020, 18:07

Naja den Swiing 40mm gibts ja schon länger, hab auch so einen jedoch ist der nicht gerade flott aber 45-50 ist machbar. Meiner hatte letztens sogar nen Hitzeklemmer aber läuft wieder tiptop^^ Mal schauen was der verbesserte bringt sobald er kommt. Hab jetzt natürlich wider den Bad Ass montiert
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von pipo1258 » Sa 8. Aug 2020, 14:12

Hallo ich habe nun einen Swing 40mm ich habe geschaut auf mofakult für einen 15mm Ansaugstutzen, der Dekommpresionsanschluss ist bei dem auf der hinteren Seite und bei meinem Originalen auf der vorderen Seite. Geht das auch so zum befestigen?
https://www.mofakult.ch/swiing-15-mm-an ... kurze-ausf
so sieht der Original aus wegen dem Anschluss
https://www.mofakult.ch/ansaugstutzen-s ... 117099-nos

Muss ich beim Swing 40mm auch die mitgelieferte Kopfdichtung montieren? Original ist ja keine Kopfdichtung dran.

Vielen Dank für eine Antwort
Gruss

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von Sachs 503 HG » Sa 8. Aug 2020, 17:11

https://www.mofakult.ch/swiing-15-mm-an ... lange-ausf
Evtl der da?
Kopfdichtung musst du montieren
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von pipo1258 » Sa 8. Aug 2020, 19:51

Hallo danke nein ist die kurze ausführung aber Original ist der anschluss vorne wie bei meinem link original . Und dieser von mofakult ist er hinten. Wie bei deinem link danke für eine Antwort

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Pony Sachs 503

Beitrag von Sachs 503 HG » Sa 8. Aug 2020, 21:20

Ach so, ich weiss welchen du meinst. Eigentlich müsste es auch mit dem gehen welcher das Loch hinten hat. Die Position des Kupplungshebel müsste beim ABL Motor gleich sein wie beim Handgeschaltenen. Ausser dein Pony Rahmen lässt die Kabelführung hintendurch nicht zu, das kann ich dir leider nicht sagen.
Lg
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Antworten