Sachs 504 Tuning

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Sachs 504 Tuning

Beitrag von Börnie » Sa 28. Mär 2020, 21:14

Hi zusammen
Habe mir einen Sachs mit 504 Motor gekauft und möchte ihn etwas optimieren 8)

Was haltet ihr von meiner Idee den Tunig Satz
43.5 mm Airsal Zylinderkit Sachs 504 & 505 zu kaufen?

https://www.mofakult.ch/sachs/zylinder- ... hs-504-505

Bitte um Eure ehrliche Meinung und keine Diskussionen darüber dass der 504er ein Scheissmotor ist oder nicht!

Danke Euch schon im Voraus! :schweiz

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von addy33 » Sa 28. Mär 2020, 23:58

die zylinder, die man kaufen kann sind ganz gut.... die motoren halten das einfach nicht aus... :spassbremse:

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von Börnie » So 29. Mär 2020, 16:20

Ok... Danke...
Was ist Deine Empfehlung? Anderer Motor wie 502?

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von addy33 » So 29. Mär 2020, 19:48

kommt draufan, was du willst...

502-503 sind deutlich bessere motoren...

jedoch ist das nicht einfach so an dein mofa geschraubt... so einfach geht das nicht...

503 geht mit leichen anpassungen relativ gut behaupte ich jetzt mal... (ohne schweissanlage aber auch eher schlecht als recht...

man kann die 504 auch etwas verstärken.... dann halten sie zumindest eine gewisse zeit...

also die automatenversion original lassen. sonst wechselst du dein kupplung im 30minutentakt

bei HG kannst du auf 3 lamellenkupplung mit 2 kupplungsdruckfedern umrüsten... das bringt schon viel...
dann wird es dir irgendwann im getriebe hinten die Lagersitze ausschlagen... höchstwahrscheinlich...
aber bis dahin hattes du spass daran... und danach könnte man versuchen den motor aufzuspindeln und ein RiKuLa einbauen...

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von Börnie » Mo 30. Mär 2020, 14:18

Hi Addy33
Danke für Deine Informationen. Was genau meinst Du mit "den motor aufzuspindeln und ein RiKuLa einbauen"? Die Lagersitze ausdrehen und verstärkte Lager einsetzen?
Würde ein 535er Motor auch passen? Habe gesehen, dass diese 10 Gehäuseschrauben haben... der 504er nur 8. Somit wäre der 535er doch schon etwas "verstärkt", oder?
Danke und Grüsse!

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von Lukas » Mo 30. Mär 2020, 17:41

Das Problem ist eher die Kleine Kupplung des Motors :wink:

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von Börnie » Mo 30. Mär 2020, 21:17

Hi Lukas
Was wäre denn aus Deiner Sicht eine ideale Basis um einen Motor zu tunen. Sollte dann zuverlässig 60km/h laufen?

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von addy33 » Di 31. Mär 2020, 01:23

zuverlässig 60kmh und 504.... das passt nicht so zusammen.

der 535 ist etwas stabiler im getriebe, hat glaub auch ein lager, wo der 504 nur im gehäuse eingelegt ist... jedoch kannst mit automaten das tuning gleich besser sein lassen... das zusätzliche lager bringt nix.

ich habe viele dieser motoren frisiert... nach ein paar monaten und 10stk verbrauchten motoren habe ich alles in ner kiste für 100Fr. weiterverkauft...

Die HG kann man aufrüsten kupplungsseitig.

alles andere kostet einfach und geht wieder kaputt. du darfst aber gerne selber die erfahrung machen :thumbup

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von hapaman » Di 31. Mär 2020, 09:42

Ich teile diese Abneigung von Addy gegenüber dem 504 nicht. Alle meine Mofas waren bis jetzt auf Basis 504/505 und ich hatte nie Getriebeprobleme. Das erste mit 535 Motor damals 1994 hatte über 20000km auf der Uhr und lief um die 50km/h, mit original Zylinder und Handtuning. Wartung war gleich null. Im Getriebebereich ist der 504 gleich wie der 535. Was wirklich ein Problem sein kann ist die Beanspruchung der Kupplung. Nach 3 Jahren ist jetzt die Kupplung auf dem 504/2 mit Airsal durch.
Ich hatte schon den Athena 70 und den Airsal, und der Airsal ist definitiv besser von der Leistung wie auch der Verarbeitung. Der Nachteil beim Airsal ist der Steckkrümmer Flansch beim Auspuff, welcher bei mir dauerhaft nur mit Verwendung von Paste hielt. Nimm auf jeden fall das 28mm Flammenrohr für den Airsal. Weiter musst du die Stehbolzen Löcher am Airsal ausweiten, sonst passt es nicht. Ich empfehle auch das Gehäuse bei den Überströmern an den Airsal anzupassen, da du sonst dort eine Kante hast. Ich hatte Anfangs noch mit dem Bing SRE experimentiert, irgendwie passte der nie richtig gut zur Charakteristik des Motors. Du musst ihn auch einiges höher legen, was dann wieder Probleme macht mit der Seitenverschalung. Ich habe dann einen originalen 504 Bing 85 aufbohren lassen auf 13.5mm und das passt perfekt. Wenn du die Übersetzung leicht anpasst dann solltest du in diesem Setup die 60er Marke knapp erreichen. Der 535 hat 44mm Hub gegenüber 42mm beim 504 und kann daher probleme machen mit einigen Zylindern.

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von Börnie » Di 31. Mär 2020, 15:56

Bin jetzt wirklich unsicher...
Habe ja meinen 504er in nicht lauffähigem Zustand gekauft. Musste den Vergaser reinigen und die Zündung einstellen und ebefalls von altem Fett befreien. Nun läuft er.. aber nur ca. 25km/h... habe mir darauf einen 504 Motor gekauft mit der Idee diesen so aufzubauen, dass er die 60km/h schafft. Beim Zerlegen des gekauften 504er Motors habe ich entdeckt, dass die Kupplungsglocke worin die Kupplungslamellen laufen, so verbogen sind, dass der Motor blockiert war. Die Druckschale lag im Kupplungsgehäuse und der Lagerbolzen war verbogen. Der Kipphebel welcher auf dem Lagerbolzen läuft und die Druckschale runterdrückt war total verschliessen. Also alles verklemmt. Das schönste kommt noch; im Getiebebereich hat die untere Motorenschale einen Riss. Nach etwas googlen und Foren durchlesen bin ich überhaupt erst auf die Thematk des offenbar zu schwach konzepierten 504er gestossen... des Weiteren habe ich auch schon Verkaufsangebote von 504er Motoren gesehen welche in etwa an der selben Stelle am Getiebe durchgebrochen sind.
Bevor ich Geld für den Aufbau eines 504er Motors in die Hand nehme, möchte ich mir sicher sein, dass ich einige Kilometer pannenfrei fahren und lange an meinem Mofa freude haben kann.
Habe gesehen dass Du ebenfalls aus dem Kt. ZH kommst. Wäre allenfalls ein Telefonat oder kurzes Treffen möglich?
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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von Börnie » Di 31. Mär 2020, 17:43

Und dann sieht man sowas...

Rennmofa 80cc Pony GTX
https://www.ricardo.ch/de/a/1110939702

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von Börnie » Di 31. Mär 2020, 17:45

einfach cool :evil2: :bravo:

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von addy33 » Di 31. Mär 2020, 22:55

ja, aber wieso hat er nur 1 betriebsstunde und wird dann verkauft.... der verkäufer weiss schon wieso :lol:

hatte auch nen solchen satz und vieles anderes.... endergebnis ist eigentlich immer das selbe...

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von Börnie » Di 31. Mär 2020, 23:38

Unbedingt auch die Fragen und Antworten im Angebot lesen. Leider sind nicht alle Antworten freigeschalten...
Ein kleiner Auszug...

Frage: Ok. Danke. Wieviele KM sind die 504er Motoren bei Ihnen ohne Getriebe- oder Automaten- Probleme gelaufen? Das angebotene Töffli mit dem 504er Motor war ja nur ca. 1h in Betrieb. Danke und Grüsse.

Antwort: Da ich nicht erstbesitzer von diesem motor bin kann ich es ihnen leider nicht sagen. Aber ich schätze die lebensdauer der kupplungslamellen auf 20 std und das getriebe auf 90 std. In KM kann ich es nicht sagen. im Rennbetrieb wird immer von Stunden gesprochen da die übersetzung immer der strecke angepasst ist.

Also rechnen kann jetzt jeder selbst...

Was ist Eure Meinung dazu? :moto1:

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von addy33 » Mi 1. Apr 2020, 23:01

naja... kupplungslamellen beim automaten.... eher nicht sonderlich viel... aber ja... rechne mal...z.b. 30min arbeitsweg ist 1h pro tag. ergo nach einem monat sind die lamellen durch nach seiner rechnung (rein theoretische rechnung)

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von Börnie » Do 2. Apr 2020, 11:03

Also ich denke dass ich die Idee mit dem 504er Motor zu tunen begrabe. Auf der Rennstrecke mag die Rechnung aufgehen...
Was ist Deine Meinung zu Töffli-Motor Tuning? Welcher Motor ist am beständigsten?
Danke für Eure Kommentare und Erfarungsaustausch!

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von addy33 » Do 2. Apr 2020, 11:53

das kann man so einfach nicht sagen und da gibt es immer marken präferenzen...

und natürlich einsatzzweck :rules und wie man damit umgeht...

automatentechnisch gesehen sind die 502/503 sachs getriebetechnisch sehr gut aufgebaut... 2 gang ist bei den puchs auch recht beständig, wobei da kubiksätze mit viel leistung (nur von höhren sagen) die kupplungen doch etwas überlasten, was wohl aber generell eine leichte automatenproblematik ist.... der puch eingänger ist ne simple technik... es lutschen immer die selben teile aus, die man relativ einfach tauschen kann...

aber man muss ehrlich sein... das neue Byebike ist automatentechnisch den meissten Mofas ein paar schritte voraus...

HG... da bin ich klar ein kind der 503er generation... der verträgt einfach alles... sehr robust und gnädig gegenüber fehler.

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von Börnie » Do 2. Apr 2020, 11:58

HG 503 habe ich mir auch schon überlegt. Habe ein konkretes Angebot. Dürfte ich Dir den Link senden und Deine Meinung erfahre?

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von Beta 521 » Mo 4. Mai 2020, 10:41

Hallo Zusammen

Ich bin neu auf dieser Plattform und bin mir nicht sicher ob alles richtig mache.

Ich hätte eine Frage. Sind die Sachs 504 2 gang HG gut zum friesiere? Wenn wir von ca. 50 km/h sprechen.

Danke für eure Antworten.

Bitte keine schlechte Komentare über denn Sachs 504.

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Re: Sachs 504 Tuning

Beitrag von giiiinger_ » Di 16. Jun 2020, 07:52

Was haltet ihr von dem 50ccm Athena für den 504er?

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