Seite 1 von 1

60 ccm Tuningset Beta 521

Verfasst: Mi 5. Feb 2020, 22:01
von Vitsoos
Guten Tag
Ich besitze ein Pony GTX mit Beta 521 Motor und möchte gerne ein grösseres Tuning vornehmen. Dabei ist mir das 60ccm Tuningset für Beta 521 Motoren ins Auge gesprungen. Jedoch höre ich öffters, dass dieser Motor nicht zum tunen geeignet ist da er dies nicht stand hält.
Nun zur meiner Frage:
Hat jemand schon erfahrungen mit diesem oder anderen tuningsets für Beta 521 Motorn gemacht? Und macht dieses Sinn?
Was kann passieren und was würdet ihr mir empfehlen?
:hilfe
Euer feedback ist gerne gesehen :D
Freue mich auf Antworten

Gruss Vitsoos

Re: 60 ccm Tuningset Beta 521

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 10:46
von Scharminator
Hallo Vitsoos

Kleine Bild Erklärung warum die 512/521 Beta Motoren nicht für gröberes Tunen geeignet sind.
Beachte die roten Pfeile der beiden Getriebedeckeln.
Wir sehen das der Beta Motoren Deckel keine Lager im Getriebedeckel haben.
Dadurch bekommt die Kupplung bei grösserer Drehzahl mehr Unwucht.Weil die Kurbelwelle/Getriebewelle keine Abstützung hat.

Meine Empfehlung ist:Kauf dir ein Sito Auspuff.Der bring er etwa 40Km/h auf den Tacho.

Re: 60 ccm Tuningset Beta 521

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 12:02
von Vitsoos
Scharminator hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 10:46
Hallo Vitsoos

Kleine Bild Erklärung warum die 512/521 Beta Motoren nicht für gröberes Tunen geeignet sind.
Beachte die roten Pfeile der beiden Getriebedeckeln.
Wir sehen das der Beta Motoren Deckel keine Lager im Getriebedeckel haben.
Dadurch bekommt die Kupplung bei grösserer Drehzahl mehr Unwucht.Weil die Kurbelwelle/Getriebewelle keine Abstützung hat.

Meine Empfehlung ist:Kauf dir ein Sito Auspuff.Der bring er etwa 40Km/h auf den Tacho.
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort ich weiss Bescheid! Bloss wundert mich eins: Mein Freund besitzt ein Cilo 521 und hat ebenfalls einen Rennsatz etc. drauf und fährt gut 55 km/h und hat nie Probleme. Lässt sich das Problem mit den Lagern lösen? Wie auch immer danke für den Tipp

Gruss Vitsoos

Re: 60 ccm Tuningset Beta 521

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 19:18
von Scharminator
Die einen haben Glück:fahren wenige Kilometer.
Die anderen haben Pech: fahren viele Kilometer.

Re: 60 ccm Tuningset Beta 521

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 19:29
von Vitsoos
Ich schätze das wird schon klappen wenn man vorsichtig fährt und am Anfang ein wenig aufpasst. :chop:

Habe auch Mofakult angeschrieben sie meinten,dass das kein grosses Problem sei.
Ich werde es probieren und mit bedacht fahren und sobald ich etwas bemerke werde ich es wieder ausbauen. Ich möchte einfach gern mal etwas ausprobieren. :prost

Re: 60 ccm Tuningset Beta 521

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 14:59
von pitbike
Hallo also sage nur tuning Zylinder drauf und der passende 13 13 Vergaser und ab geht die Beta
hatte meiner Tochter als sie 14 War einen draufgemacht fuhr sogar noch fast 1 Jahr in die Lehre damit jeden tag hin und zurück 50 km und Mehr
im gesamten hat sie mit den Zylinder fast 6500 Km Gemacht in 2,5 Jahren nie was gehabt nach ca 3500 km wechselte ich mal die die Kolbenringe Oel Wechsel und neue Kerze .
Kupplung und alles halten,
viel Spass damit gruss :moto2:

Re: 60 ccm Tuningset Beta 521

Verfasst: Di 11. Feb 2020, 18:13
von addy33
es kommt auch immer auf den fahrstiel draufan. und mit dem ori auspuff ist der so kastriert, dass das auch nicht soo ins gewicht fällt...

Re: 60 ccm Tuningset Beta 521

Verfasst: Di 11. Feb 2020, 19:10
von cilo 69
Ich würde mal sagen das geht schon.
Was hat der mit dem 42 mm zylinder,
vermute 1.5 - 2.5 kw. Das ist nicht wirklich viel.
Es geht sicher auf die lebensdauer, aber mind. 5000 km sollten drinliegen. Und wenn etwas kapputgeht, für die beta motoren bekommt man noch alles an ersatzteilen.
Ich würde es ausprobieren, leider giebt es für mein Mofa keine solchen zylinder.

Re: 60 ccm Tuningset Beta 521

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 12:00
von Vitsoos
pitbike hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 14:59
Hallo also sage nur tuning Zylinder drauf und der passende 13 13 Vergaser und ab geht die Beta
hatte meiner Tochter als sie 14 War einen draufgemacht fuhr sogar noch fast 1 Jahr in die Lehre damit jeden tag hin und zurück 50 km und Mehr
im gesamten hat sie mit den Zylinder fast 6500 Km Gemacht in 2,5 Jahren nie was gehabt nach ca 3500 km wechselte ich mal die die Kolbenringe Oel Wechsel und neue Kerze .
Kupplung und alles halten,
viel Spass damit gruss :moto2:
Hallo pitbike
Das hört sich ja viel versprechend an!
Hab den Zylinder und Vergaser montiert und fahre nun schon fast einen Monat und ist auch nichts passiert. Da das Mofa extrem viel Kraft hat habe ich noch ein 13 Zahn Ritzel montiert. Jetzt fährt es im Graden ca. 50km/h und am Hang immer noch 46Km/h. Wie schnell fuhr dies Ihrer Tochter und könnte man da noch mehr herausholen oder schadet es dem Motor zu viel?
Ich entschuldige mich für die späte Antwort
Gruss Vitsoos

Re: 60 ccm Tuningset Beta 521

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 10:20
von Frank
Hello, hier habe ich den 43mm Kolben montiert, ein Sachs Auspuffrohr (verchromt) mit 22mm Flammenrohr angepasst, ich habe das Original Ritzel durch ein 15-Zahn ersetzt. Ich habe auch den Vergaser, den Verteiler und den Filter durch das 16-Kit ersetzt, das speziell für das 521-Pony verkauft wurde. Die in der Ebene erreichte Geschwindigkeit beträgt 60 km / h und ist immer noch eine gute Kraft für den Aufstieg. Auf den ersten Blick ist es ein gutes Ergebnis. Leider wird diese Leistung, die vom 43-mm-Kolben / Zylinder ausgeht, von der Kupplung schlecht gesteuert, mit der Gefahr eines Bruchs der Kupplungsbacken und eines übermäßigen Verbrauchs der Starterkupplungsscheibe mit dem daraus resultierenden Verlust kleiner Metallstücke im Motor. Dieser Motor benötigt viel Wartung, wenn er aufgerüstet wird.

Re: 60 ccm Tuningset Beta 521

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 16:39
von Scharminator
Genau!
Doch viel Wartung.
Das will keiner.
Kosten hoch ,schnell Ja ,Kaputt schnell.
Kauf Dir Einen 503 oder irgend einen Puch und ab geht 's!!!!!?