Solex 3800 optimieren

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Solex 3800 optimieren

Beitrag von 2takt blitz » Mo 18. Mär 2019, 12:38

Ich werde in den nächsten Tagen ein Solex 3800 optimieren. Der Motor ist neu und kommt aus China wie auch der Zylinder. Leistungsmässig sind sie sehr schwach. Läuft jetzt 28km/h zündunng usw kontroliert

Das Ziel wäre 40km/h wen dies ohne grösseren Vergaser 6.5mm :lol: und ohne grösseren Auspuff mit innendurchmesser 13mm überhaupt möglich ist

Ja es gibt rennsätze aber da kommt kein Rennsatz drauf :nein:

Ass 7mm einlass 6mm. Die besseren 8mm. Auslass auch sehr minimal.



Einlass, auslass aufmachen, verdichtung andere steuerzeiten, mehr Luft sollte reichen mal schauen ^^

Bei 40km/h müsste das Motörchen etwa 5100 drehen
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von 2takt blitz » So 24. Mär 2019, 12:04

Das Solex läuft jetzt schon mal schneller.
Einlass und Auslass aufgemacht und ein zusatzströmer eingebaut :ugeek:
Verdichtung erhöht
Verstellbare Düse und Luftfilter optimiert
Kolbenfenster 1,5mm

Zurzeit läuft es 36km/h Kraft ist auch besser
Steuerzeiten wurden noch nicht verändert
Auslass 128
Überströmer 105
Einlass 120

Bin ein bisschen entäuscht mal schauen was noch geht

Ich habe jetzt den Zylinder auch schon wieder runter genommen und habe die asz auf 140/105 üsz und 120e
Mal schauen was damit geht

Ein weiteres Problem ist jetzt auch schon aufgetreten. Der Kolben hat schon 2mal kurz angefressen. Kolben wurde jetzt ca um 0.01mm im Durchmesser reduziert


Ich habe in der Zwischenzeit auch den 41mm Alu Rennsatz für das solex angeschaut mit 1 Zusatzströmer grösseren üs einlass und auslass aber nicht wirklich was spezielles Auslass rechteckig. 132 asz auch nicht besonders hoch. Der Einströmwinkel der üs usw. scheinen mir sogar schlechter zu sein als beim ori. Der Zylinder machts durch ccm. 40km/h mehr geht da aber auch nicht


Original :lol:
IMG_20190319_165542-1536x2048.jpg
IMG_20190319_165542-1536x2048.jpg (296.02 KiB) 12191 mal betrachtet
IMG_20190319_225636-1536x2048.jpg
IMG_20190319_225636-1536x2048.jpg (312.07 KiB) 12191 mal betrachtet
Kolben nach Berarbeitung
IMG_20190319_225649-1536x2048.jpg
IMG_20190319_225649-1536x2048.jpg (437.86 KiB) 12191 mal betrachtet
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von Christiank. » Mo 25. Mär 2019, 21:49

Find ich geil, mein Onkel hat meine ich früher Solex frisiert, ihn haben's öfters erwischt und er dachte sich wohl, bei ner Velosolex denkt da keiner dran, naja, ging nach hinten Los.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von gluglu81 » Di 26. Mär 2019, 09:11

Ich find die Idee ganz lustig...
ein altes Solex, ein bisschen feilen und schon läuft die Gurke 60 sachen... Damit kann man E-Bikes versägen ;-)


Handgasumbau wär wohl nicht verkehrt.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von 2takt blitz » Mi 27. Mär 2019, 12:38

Ja ein bisschen feilen und die Gurke läuft 60 ist leider nicht so.

Ich habe jetzt die steuerzeiten auf

A 142
Ü 105
E 120
B 100

Jetzt 38 km/h mit etwa gleich viel kraft

2 km/h für soviel aufwand :lol:

Auspuff drosselt überfettet in den oberen drehzahlen/ auspuff muss ich öffnen


Nächster schritt auspuff bekommt noch ein Loch und evtl. versuchen ass von 7mm auf 8mm auszuschleifen
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von Christiank. » Mi 27. Mär 2019, 12:50

Wär es nicht etwas sinnvolker direkt ein anderen Auspuff oder ein Dickerse Flammrohr zu verbauen? Gibt ja meine ich eines mit 18mm.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von addy33 » Mi 27. Mär 2019, 17:44

Könnte man nicht versuchen diese benzineinlasseinheit (sie nennen es vergaser, da bin ich aber anderer meinung... :lol: ) zu verdoppeln..? Also 2 hinzumachen..?


Edit:
Versuch doch mit kolbenschliff die steuerzeiten noch zu erhöhen... mir scheint der kurbeltrieb lässt hier mehr zu, als das bisher gewagte.

Irgendwie einlass 130-140
Üs irgendwie 110
Und auslass an die 150+ ...

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von 2takt blitz » Mi 27. Mär 2019, 22:29

Ja das mit dem Gas ist auch noch sone Sache

Vorher drehte er im Stand ohne gas zu geben so 2500 jetzt liegen aber gute 4500 drin wen man möchte das man auch unter 2500 kommt dann müsste man immer die Bremse ziehen und bei Vollgas geht sowiso nicht viel mehr. Ja ein normaler Gasgriff wäre Luxus^^

Ja mit der Auslasssteuerzeit möchte ich noch etwas sparen, denn der Motor darf keine Kraft verlieren im unteren Bereich und ich denke allzu hohe steuerzeiten braucht der Motor definitiv nicht solange die benzineinlasseinheit und der Auspuff nicht ausgetauscht wird.

Aber den Einlass werde ich noch auf 130bis 135 ziehen das kann sicher nicht verkehrt sein. Und der einlass ist richtig trichterförmig was auch nicht so verkehrt ist. Von 9mm einlasseingang geht es auf bis zu 24mm am ende vom einlass! Blow oder Sprayback sollte so auch zimlich verhindert werden.

Was ich grundsätzlich das schlimmste finde an dem solex ist nicht unbedingt der Vergaser sondern der ansaugstutzen.

7mm für den einlass und 13mm für den Auspuff

Das müsste man abändern wen man es schafft und mit so wenig vorhandenem Platz etwas besseres hinbekommt. Da kann der Auspuff noch so gross und gut sein :lol:
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von Christiank. » Mi 27. Mär 2019, 22:51

Im Deutschen stand letztens eine mit 47mm Itakit zu verkaufen, mit sowas kommst sicher auf 40 :^^
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von Altes Eisen » Mi 27. Mär 2019, 22:54

Kannst du die ÜS Hälse auch noch vergrössern, dass Sie zu deinen "Mage-Löchern" im Kolben passen?
Sind diese passend bei UT?
Kannst du den Zugang von ÜS in den Kurbelraum auch noch vergrössern?

Dann sicherlich:
Ein etwas grösserer Vergaser und Auspuff sind da sicher auch Erfolgs verprechend...
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von 2takt blitz » Do 28. Mär 2019, 12:29

Ja die Üs Hälse könnte ich noch belibig verbreitern
Wie auch den boostport. Den Boostport kann ich nicht noch tiefer machen habe ca 0.5mm wandstärke dann bin ich draussen :lol:

Ich habe alle kanäle bis ins kw gehäse gezogen. Original wie auch beim 41mm rennsatz ist dies nicht der Fall!

Mein Moto beim tunen ist auch mehr ist mehr aber wie sieht es bei den üs aus? Was bringt es wirklich grosse üs flächen zu haben ohne den Vergaser zu vergrössern

Hat jemand schon mal versucht nur die üs fläche zu vergrössern ohne die Steuerzeiten zu verändern und sonst mit genau dem gleichen setup?

Ja bei Ut ist komplett alles offen.
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von 2takt blitz » So 31. Mär 2019, 11:10

Ich habe jetzt den Auslass noch mehr in die Breite gezogen auf 28mm Bogenmass, Boostport vergrössert. Ass von 7mm auf 8mm vergössert und Vergaser nur Ass Seite von 6,5mm auf 7.5mm vergrössert. Kraft hat sich deutlich verbessert wie auch die Leistung im oberen Bereich läuft jetzt 40km/h

Und durch Foren usw habe ich noch erfahren das ein kleines Loch von 5mm im Schalldämpfer auch noch was bringen soll. Das habe ich dann auch noch gemacht und das überfetten in den oberen Drehzahlen wo die solex normalerweise haben verschwand fast komplett. Beschl hat sich auch noch mehr verbessert.

Man kann ihn jetzt im Stand bis auf 6600 drehen unglaublich :chop: 3800 war original aber es ist noch ein kleines Problem aufgetreten wo mich auch hindert noch schneller zu werden oder überhaupt die Drehzahl auf den Boden zu kriegen.

Der Vergaser bekommt in den oberen Drehzahlen zu wenig sprit! :roll:

Durch die China Kupferleitung geht zu wenig Sprit hoch und ausserdem sind die fast doppelt so lang wie die Alu Leitungen :nein:

Ich werde auch da was ausprobieren ich werde eine ori Aluleitung nehmen oben und unten je 2cm stehen lassen und das auch noch zusätzlich aufbohren und über die Aluleitung dann ein Schlauch mit innendurchmesser von ca. 2,5mm drüberstecken.

Das sollte recht was bringen habe ich das Gefühl. Im Überlauf sollte ein richtiger Wasserfall sein und nicht nur ein kleiner winziger Strahl wie das zurzeit der Fall ist
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

goldpage
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 00:51
Wohnort: Villnachern

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von goldpage » Mo 25. Mai 2020, 01:01

Bin sehr gespannt darauf was du alles noch heraus tüftelst.
Könntest du mit einer grösseren Vergaserdüse nicht auch noch was „heraus holen“?
Ich selber habe zwar schon viele Jahre einen 3800er, jedoch leider keine Erfahrung für‘s „Optimieren“.

lumbatius
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 20:52
Wohnort: Binningen BL

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von lumbatius » So 27. Dez 2020, 15:01

Hallo zusammen

Ich bin der Andreas. Ich und meine Frau haben 3800er in rot und orange von http://solex3800.ch.

Da wir in der Agglomeration von Basel wohnen und von Lichtsignal zu Lichtsignal und Stop zu Stop, etc., aber auch mal Überland und mit leichten Steigungen fahren, wären wir an Massnahmen zur Erhöhung des Drehmoments/Beschleunigung/Bergsteigefähigkeit interessiert.

Solex-Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von Altes Eisen » So 27. Dez 2020, 23:27

Will 2 Taktblitz seine Antwort nicht vorne weg nehmen, denke er wird euch aber zum Satz von MK raten, Plug & Play....
Solex bleibt aber Solex.....

MFG

Altes Eisen
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
LRZ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 21:56
Wohnort: AR

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von LRZ » Mo 7. Feb 2022, 22:39

Top job!

AZ 140 bringt nur Drehzahl aber weniger Kraft.
Ass vergrössern war wohl das wichtigste, neben den Üs, wieso auf nicht 9 mm?
Eine langnasige heisse Kerze muss auch sein.
Düse 31?

Grüsse L.

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Solex 3800 optimieren

Beitrag von Töfli buäb » Sa 12. Feb 2022, 09:24

LRZ hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 22:39
Top job!

AZ 140 bringt nur Drehzahl aber weniger Kraft.
Ass vergrössern war wohl das wichtigste, neben den Üs, wieso auf nicht 9 mm?
Eine langnasige heisse Kerze muss auch sein.
Düse 31?

Grüsse L.
Schau bitte aufs datum
Neben bei 2takt blitz ist gar nicht mehr oder fast nicht akriv im Forum
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Antworten