Komisches Phänomen Puch CH12 Originalzylinder

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Komisches Phänomen Puch CH12 Originalzylinder

Beitrag von Christiank. » Do 21. Feb 2019, 16:56

Ich habe hier einen Zylinder welchen ich bis vor etwa einem halben Jahr auf meinem Maxi hatte, und vor 3-4 Wochen an meiner Supermaxi hatte.

Er lief mit dem originalen Setup ziemlich genau 30kmh, bisschen drunter sogar, mit einem anderen, wieder CH12, Zylindern lief sie mit gleichen Setup knapp 5kmh mehr und insgesamt minimal besser, mit 22mm Auspuff, aufgemachten Luftfilter und geplanten Kopf zog es relativ gut bis ca 30-35, dann Leistungsloch und kaum Geschwindigkeitserhöhung, wenn es dann nach einiger Zeit über 40 kam zog es wieder los bis laut Handy-GPS 54kmh.
Der Kolben hat anscheinend sehr viel Spiel und klapperte in unregelmässigen abständen ab so ca 35kmh, also laut und gut hörbar, wenn es klappert merkte man auch einen Leistungsverlust, mit 2 anderen Originalzylindern kam ich mit gleichen Setup und natürlich richtig abgestimmt nie auf über 40-45. Ich bin nie dahinter gekommen warum dass mit dem Zylinder so ist, vor ca. 3 Wochen hatte ich noch mal das gleiche Setup auf meiner Supermaxi, ähnliches Ergebnis, GPS zeigt über 50. Dazu muss ich sagen dass der Zylinder aussieht als wäre er unbearbeitet und die Kanäle/Dichtflächen sind unangetastet.

Vorher war es mir egal, ich hab mich einfach nur gefreut dass der Zylinder obenraus so gut ging, jetzt würde mich dass doch mal interessieren wieso der Zylinder so viel Schneller war als alle anderen Originalzylinder, kann mir das einer Erklären? Woher kommt das?

Hier wär noch ein Album mit ein paar Bildern von dem Zylinder: https://photos.app.goo.gl/q5TV3bmeD1pxiULVA
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Antworten