Sachs 50/2 Zylinder

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Mofamichi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Mär 2018, 15:09
Wohnort: Emmental

Sachs 50/2 Zylinder

Beitrag von Mofamichi » Do 8. Mär 2018, 20:18

Moin.
Ich habe mir einen Sachs 50/2 Zylinder gekauft und ich möchte ihn jetzt "frisieren". Geplant ist das er auf 41mm ausgebohrt wird und Einlass, Auslass und Überströmer bearbeitet werden. Der Zylinder war beim Kauf schon ein bisschen bearbeitet. (siehe Bilder)
Ich möchte jetzt fragen ob ihr mir Tipps habt wie ich ihn am besten bearbeite und wie ich die Steuerzeiten in etwa machen muss damit ich mehr Leistung bekomme.

Gruss Michi.

Portmap und momentaner Einlass:

20180308_162650[1].jpg
20180308_162650[1].jpg (145.89 KiB) 3371 mal betrachtet
20180308_162628[1].jpg
20180308_162628[1].jpg (174.69 KiB) 3371 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/2 Zylinder

Beitrag von Bikeman » Do 8. Mär 2018, 21:08

Sali Michi

wenn du hier ein wenig rumsurft und die Suche benutzt, wirst du viele Infos finden. Dein Portmap ist cool, aber mach ein Foto, bei dem es flach auf dem Tisch liegt .. kannst es ja mit Kleberli fixieren.

Und dreh es um, bei dir steht die Schrift auf dem Kopf :wink: .. OT müsste oben sein, das vereinfacht das lesen/interpretieren.

Kann gut sein, dass der Zylinder nur noch bedingt einsetzbar ist. Wenn man bei diesem Typ beim Einlass einfach gerade durchbohrt, ist der Einlass bei UT nach oben offen. Das wäre schlecht. Bevor du ihn auf 41mm aufbohrst, solltest du das unbedingt kontrollieren.
16-05-21 (8).JPG
16-05-21 (8).JPG (222.18 KiB) 3353 mal betrachtet
16-05-21 (5) - Kopie.JPG
16-05-21 (5) - Kopie.JPG (187.66 KiB) 3353 mal betrachtet

Mofamichi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Mär 2018, 15:09
Wohnort: Emmental

Re: Sachs 50/2 Zylinder

Beitrag von Mofamichi » Sa 10. Mär 2018, 14:43

Einlass ist bei UT komplett zu. :-D
Portmap habe ich jetzt umgedreht und flach fixiert.
Also sollte ich den Einlass nicht noch mehr nach oben vergrössern einfach nur in die Breite und nach unten?
Dateianhänge
20180310_143612[1].jpg
20180310_143612[1].jpg (160.11 KiB) 3298 mal betrachtet
20180310_143343[1].jpg
20180310_143343[1].jpg (146.21 KiB) 3298 mal betrachtet

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Sachs 50/2 Zylinder

Beitrag von Altes Eisen » Fr 20. Apr 2018, 09:05

Hoi Michi,

Die oberste Kante des Einlass ist schon stark auf die untere Kantenposition der Überströmer (Üs;ÜS) hochgezogen, resp. ev. schon leicht höher als die Unterkante ÜS, das war der Grund warum Bikeman eine schön flache Portmap-Foto gewünscht hat.
Mach dies doch bitte nochmals, flach wie der Tisch und Zieh noch einen Zusatzstrich zwischen den beiden Unterkanten der ÜS durhc, dann wirst du sehen, ob dein Einlass zu hoch ist.

Auf deinem letzten Bild ist er zwar zu weil:
Dein Kolben die Überströmer nur frei gibt, da auf dem Kolbenboden Materail hin zum Zentrum abgetragen ist. (Stichwort Kleeblatt, hier aber schlecht ausgeführt, was die Umkehrspühlung nicht optimal unterstützen kann.
Wenn du einen neuen Kolben in den Zylinder setzen wirst, sind dann entweder deine ÜS halb verschlossen oder wenn du den Zylinder dann auf die Position anhebst (Spacer = Zusatzplatte zwischen Zylifuss und Motordichtfläche) dass die ÜS komplett offen sind, wird dir Wohl der Einlass bei UT wohl zum Vorschein kommen.

Sehe ich das richtig, dass du einen fahrtwindgekühlten Zyli hast?

Gruss aus dem Emmental
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/2 Zylinder

Beitrag von addy33 » Fr 20. Apr 2018, 09:21

Man braucht nicht unbedingt ein spacer. Er kann den neuen kolben auch ein kleeblatt verpassen. Jedoch nicht so ein kontraproduktives und kompressuonsverschlechterndes... ;)

Dann ist der zylinder nicht "unbrauchbar"

So betrachtet ist in dem system jetzt noch der einlass etwas zu klein. Höhe ist gut. Also ja. Einlass noch verbreitern, und dann ist gut.

Wenns denn wirklich ein fahrtwindgekühlter zyli ist, solltest du es dann sein lassen. Mehr leistung bei fahrtwind grauguss kommt nicht gut.

Edit: vor dem aufbohren kontrollieren, ob die kolbenringstösse nicht über die ÜS kommen. Oft sind 41mm kolben anders als die 38er....

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/2 Zylinder

Beitrag von gluglu81 » Fr 20. Apr 2018, 17:06

ist das nun ein CH Zylinder oder ein EU bzw. DE Zylinder?

Steht auf der Seite 30kmh drauf?
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Sachs 50/2 Zylinder

Beitrag von Altes Eisen » Fr 20. Apr 2018, 22:08

ich würde behaupten (Lass mich hier auf Äste raus) , dass es ein fahrtwindgekühlte DE Version sein könnte....
Da die fahrtwindgekühlten äussert selten sind und eher vor 1960 sind...
Ist meine weiter Vermutung richtig, dass ab 1960 (Gesetzesänderung in der Schweiz) die Zyli-Fuss-schrauben-Position erst aufgrund dessen zum heutigen 502 Verschraubungen geführt haben?

Bitte korrigieren wenn falsche Annahme/Vermutung.

Wäre interessant an was der Thread Steller aktuell dran ist....
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/2 Zylinder

Beitrag von Bikeman » Fr 20. Apr 2018, 22:24

Glaube ich nicht.. auf dem ersten (zwar verzogenen) Bild ist der Rippen¢ ca. = der Fussbreite.. die Fahrtwindgekühlten sind deutlich grösser .. (und haben doch auch keine Plombe zum ausbohren?) ..

ausserdem sind die Masse von seinem Portmap sehr ähnlich wie bei meinem, und meins stammt von nem CH 502 Schlitzer

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/2 Zylinder

Beitrag von addy33 » Fr 20. Apr 2018, 22:34

die fahrtwindgekühlten sind GLEICH breit wie die gebläsegekühlten. sie sind nur etwas oval und länger in fahrtrichtung. haben das GLEICHE (oder ähnliches) zylinderlayout original, wie die CH gebläsegekühlte version. nur keine plombe. gabs mit überströmer ähnlich dem 503 und solche die gleich sind, wie beim gebläsegekühlten. leistungsklassen von 0.8-3.2PS (diverse)


so selten sind die nicht... die meissten 3 gänger hatten solche. auch viele 2 gänger. hab auch verschiedene versionen rumliegen...


jep. ca. 1960/61 sind die mofatypisierungen, wie wir sie üblich kennen, hervorgekommen. zuvor gabs die 50/2, wie sie in ganz europa (bzw. ganze welt) vertrieben wurden.

PS: plombe hat ja nicht er rausgenommen... man weiss also nicht, ob sie drin war, oder nicht...)


Ein nicht verzogenes bild des threadstellers würde abhilfe schaffen...

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/2 Zylinder

Beitrag von Bikeman » Fr 20. Apr 2018, 23:14

Einlass mit ¢14 'stinkt' auch nach gezupfter Plombe und dann gerade durchgebohrt.. aber ja, EIN gescheites Bild und alles wäre klar :thumbup

.. ich find de isch rund..
502.jpg
502.jpg (91.06 KiB) 3116 mal betrachtet

Antworten