Zylinderlaufbuchse Sachs 503
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Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Ich habe meinen Kaputten Zylinder gebuchset. Als Material nahm ich GG25 und drehte die Buchse +0,05mm grösser als das ausgedrehte Mass des Zylinders.
Die Schlize wurden mit dem Dremel eingefräst. Der Auslass wurde dabei zweiteilig gestaltet.
Die Buchse wurde inzwischen auch schon eingepresst.
Der Zylinder geht nächste Woche zum honen umd Übernächste Woche wird er den Endschliff bekommen und eingebaut.
Steierzeiten werden ca 150 A 135 E 115 Ü
Ich werde den Zylindee nich liften sondern den Kolbenboden an der Drehbank bearbeiten
Qk ca 1mm
Vergaser 15mm+ Grösserer Düsenstock
Ass Selfmade 16mm
Auspuff ori mit gekürztem Flammenrohr.
Geschätze Geschwindigkeit nach einfahren ca 55-60km/h
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Buchse mit Zylinder
Inzwischen schon eingepresst und bearbeitet
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Der Zylinder ist vim Honen zurückgekommen
Der Honer hat top arbeit gemacht(Enzo Pascarelli)
7/100 Kolbenspiel für mein Vorhaben
Der Kolben wird oben noch um 1,5mm abgedreht und der Zylinder um 1mm abgedreht .
Kanäle werden auch noch endbearbeitet.
P.s der Den Zylinder habe ich vorher schon oben abgedreht
Ich werde den Zylinder 2mm liften und den Kolbenboden 1,5mm abdrehen
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Der Kolben wird oben noch um 1,5mm abgedreht und der Zylinder um 1mm abgedreht .
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Laufbuchsenzylinder stand von heute
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
cool.. .. Auslass tünkt mich relativ klein im Vergleich zum Einlass. Kannst du die Büchse einfach ein-ausbauen? Oder ist sie eingepresst? Im Prinzip wäre deine Büchse ja die ideale Möglichkeit um so richtig grosse 2- oder 3- teilige Kanäle zu machen
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Ja der Auslass ist noch relativ klein aber der wird wie geschriebn noch vergrössert ca 5mm.
Ich habe ihn vor dem Honen zahm bearbeitet und jetzt wo ich den passenden Kolben habe kann ich ihn auch bis ans limit bearbeitet.
3 teiliger auslass würde ich bim sachs nicht machen.
Beim 503 kannst du den Auslass nicht viel breiter machen. Du hasst relativ wenig material.
Sachs 50/3 kannst du sehr breit machen.
In zwei Wochen habe ich eine Buchse für den Puch gemacht
Die Buchse ist mit 5/100 Übermass eingepresst. Kann nicht wieder ausgepresst werden
Ich habe ihn vor dem Honen zahm bearbeitet und jetzt wo ich den passenden Kolben habe kann ich ihn auch bis ans limit bearbeitet.
3 teiliger auslass würde ich bim sachs nicht machen.
Beim 503 kannst du den Auslass nicht viel breiter machen. Du hasst relativ wenig material.
Sachs 50/3 kannst du sehr breit machen.
In zwei Wochen habe ich eine Buchse für den Puch gemacht
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Sieht gut aus
Aber wiso willst du den Kolben abdrehen?
Kannst ja einfach den Zyli um 3,5mm liften.
Sonnst schwächst du ja unnötig den Kolben.
Oder willst dus so machen wie es bikeman mal hatte?
Also nur am Rand für bessere Kompression.
Aber wiso willst du den Kolben abdrehen?
Kannst ja einfach den Zyli um 3,5mm liften.
Sonnst schwächst du ja unnötig den Kolben.
Oder willst dus so machen wie es bikeman mal hatte?
Also nur am Rand für bessere Kompression.
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Ja ich werde ihn nur am Rand kürzen wie Bikeman.
Grössere Verdichtung und der Kolben wird auch nciht gross geschwächt. Und das Kolbenfenster muss ich auch nicht zu gross gestalten.
Ich habe aber dieses nicht von Bikeman gelernt
Ich werde werde den Zylinder nicht um 3,5mm liften weil dan auch der 2te Kolbenring nicht ganz abdichtet und man etwas an drehmoment verliert.
Grössere Verdichtung und der Kolben wird auch nciht gross geschwächt. Und das Kolbenfenster muss ich auch nicht zu gross gestalten.
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Wiso dichtet den der 2te Kolbenring bei 3,5mm lift nich ganz ab?
Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Der zweite Kolbenring wird bei 3,5mm in den Einlass gehen und weil dan nicht mehr alles schön abgedichtet wird, wird es dan dort verwirblungen geben. Das höherlegen ist genau gleich gut wie wen man den Einlass nach oben feilt. Bis zu einem gewissen Punkt geht es.Durch das höherlegen werden aber die Überströmerzeiten und die Auslasszeit erhöht was ich auch möchte.
Ist nicht so einfach zu erklären
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
kolben abdrehen ist optimal... der ist bei sachs so dermassen dick... ich hatte mal einen kolben bei etwa 0.5-1mm über dem kolbenring gerade abgedreht und den zylinderkopf demenstsprechend auch flach gemacht, um zu sehen, was passiert... hat funktioniert... ohne probleme... das ist wie bei der kupplung... die sachs engeneers haben etwas gerechnet, aufgerundet und das dann mal 5 gerechnet
PS: ich hätte ja einen grauguss mit mehr kohlenstoff verwendet... wird aber sicher funktionieren... nur nicht vergessen in öl einzulegen... je weniger gravit, je mehr öl muss der zylinder "aufsaugen"
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Es ist der einzige Grauguss den wir in der Bude hatten
Und die die mich kennen die wissen das ich nie unter 4% fahre
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Portmap vom Zylinder
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Mein Mofa lauft inzwischen nach Kompletrevision. Nach zwei Tritten schnurrte er leise vor sich hin
Heute bin ich auch noch eine kurze Strecke gefahren natürlich erst in sehr tiefen Drehzahlen (einfahren)
Die Kraft ist gut und er läuft schön. 30km/h ist er heute schon mal gefahren
Momentan fahre ich mit 5%
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Hast du den zylinder in öl eingelegt gehabt, wie ichs dir anriet?
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
3 prozent reicht zum einfahren, sowie auch nacher..
Böhse Menschen, Böhse Lieder.. BÖHSE ONKELZimmer wieder!
Töffli frisiärä, das isch's best
und dä Schnupf git üs dä Rest!
PRIIS
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
Nein ich habe den Zylinder nicht in Öl eingelegt
Ich fahre die Zylinder immer mit 5% ein.
Man kann die Zylinder sicher auch mit 3%einfahren aber ich mache das nicht.
Ich fahre meine Mofas immer mit Überschmierung. Ich bin bis zum Alpenbrevet immer mit 3% vollsynthetischem gefahren doch dort lernte ich einen älteren Mofafahrer kennen und dieser fährt immer mit mindestens 5% Mineralöl. Er fuhr mit meinem Mofa und kam nach der fahrt auf ein Ergebnis das mein Mofa zu wenig geschmiert wird. Vor dem Start pushten wir das Gemisch noch auf 6% hoch. Und dan ging es an den Start es roch ein bischen aber sonst war gut. Nach den pannenlosen 110km war ich total begeistert. Er drehte schneller hoch und hatte mehr Ausdauer wen es lange hoch ging. Alles wurde im 2ten Gang gefahren
Ich fahre jetzt auch nicht mehr mit vollsynthetisch sondern mit teil oder Mineralöl
Seit diesem Anlass fahre ich nur noch so.
Ich weis das es ein paar absurd finden aber mein Mofa lauft damit besser.
Und dieser Mann war 1980 eine Legende . 110km/h auf der Autobahn. Eine Strafakte wo 5cm dick ist. Er war schon in Spanien Österreich usw. Mit dem Mofa. Und er hatte früher 300Mofas.
Ins Verkehrshaus wird er auch kommen.Sein Mofa raucht ein bischen ^^
Ich fahre die Zylinder immer mit 5% ein.
Man kann die Zylinder sicher auch mit 3%einfahren aber ich mache das nicht.
Ich fahre meine Mofas immer mit Überschmierung. Ich bin bis zum Alpenbrevet immer mit 3% vollsynthetischem gefahren doch dort lernte ich einen älteren Mofafahrer kennen und dieser fährt immer mit mindestens 5% Mineralöl. Er fuhr mit meinem Mofa und kam nach der fahrt auf ein Ergebnis das mein Mofa zu wenig geschmiert wird. Vor dem Start pushten wir das Gemisch noch auf 6% hoch. Und dan ging es an den Start es roch ein bischen aber sonst war gut. Nach den pannenlosen 110km war ich total begeistert. Er drehte schneller hoch und hatte mehr Ausdauer wen es lange hoch ging. Alles wurde im 2ten Gang gefahren
Ich fahre jetzt auch nicht mehr mit vollsynthetisch sondern mit teil oder Mineralöl
Seit diesem Anlass fahre ich nur noch so.
Ich weis das es ein paar absurd finden aber mein Mofa lauft damit besser.
Und dieser Mann war 1980 eine Legende . 110km/h auf der Autobahn. Eine Strafakte wo 5cm dick ist. Er war schon in Spanien Österreich usw. Mit dem Mofa. Und er hatte früher 300Mofas.
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Re: Zylinderlaufbuchse Sachs 503
als ob der das mit der Schmierung merkte, weil er ein bisschen rumfuhr
Also das kauf ich dem nicht ab
Ich fahr alle Töfflis mit 3%, was bisher ganz gut funktionierte ( Frisiert und auch Rennsätze )
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