Sachs 502 Fremdzylinder - Oder doch Zusatzüberströmer?

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Sachs 502 Fremdzylinder - Oder doch Zusatzüberströmer?

Beitrag von streetfighter » Fr 28. Sep 2012, 19:05

Was für schlaue Alternativen gäbe es zum 3-Gang Zylinder?

Ich möchte evtl. auf einen von meinen 502ern Motoren einen etwas gröberen Zylinder bauen.

Wonach soll ich suchen?
Welche Fahrzeuge haben +- den gleichen Hub (etwas kann man ja ausgleichen)?
Wie sieht es mit den Stehbolzen aus? Was gibt es, was ähnlich ist?

Klar kann man praktisch jeden drauf bauen, doch ich möchte wenn es irgendwie möglich ist, nicht am Gehäuse schweissen.

Puch Rennsätze? Florett Zylinder?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von Mario » Fr 28. Sep 2012, 19:11

Original Zyli, aufs maximale ausbohren + Porting.

Was anderes ohne mittleren bis grossen Aufwand gibt es nicht :) zumindest nicht wovon ich wüsste.

Und so ein ausgebohrter kann ganz gut gehen, bin auch schon welche gefahren.
Bild

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von streetfighter » Fr 28. Sep 2012, 19:13

Ja, das wäre auch eine Alternative... Membraner bis 41mm bohren und zusätzliche ÜS einarbeiten.

Doch ob sich das lohnt? Möchte nicht 200.- fürs Aufbohren etc. ausgeben und ihn dann noch bearbeiten, für dass ein anderer Zyli, bei dem ich vllt die Stehbolzen leicht versetzen müsste viel besser ginge...
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von Mario » Fr 28. Sep 2012, 19:15

Du stellst dir das Versetzen zu leicht vor ;)
Bild

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von streetfighter » Fr 28. Sep 2012, 19:18

Anspruchsvoller als Zusatzüberströmer einarbeiten (die auch etwas bringen) ist es wohl nicht?

Alte Löcher verschliessen (Flüssigalu sollte da reichen, solange das neue Loch nicht über das alte geht), Zylinder drauf und entweder durchkörnern oder anzeichnen.

Das schwirigste ist wohl, gerade zu bohren...
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von Mario » Fr 28. Sep 2012, 19:22

du und deine ÜS ^^ lass die einfach, nur schon durch den (Mehr)Hubraum wird der um einiges besser gehen :)

Aber ich will dir deinen Thread nicht vollschreiben :lol:
Bild

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von streetfighter » Fr 28. Sep 2012, 19:26

Mach nur ;)

Mein Ziel ist es, möglichst viel aus dem 502er herauszuholen...

Ziel: auch mit 60km/h bin ich zufrieden, solange untenraus ein Fest los ist^^

Oder 3-Gang Zyli als Basis (sind ja schlitzer, oder?) und den auf 41mm bohren?

Das wäre ja der "normale" 3-Gang, den noch viele verbauen, oder?
http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/index. ... 2mm-detail" onclick="window.open(this.href);return false;

Der scheint grössere ÜS zu haben:
http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/index. ... -ps-detail" onclick="window.open(this.href);return false;

Und dieser noch einen grösseren Einlass und ist für einen 17mm Gaser vorgesehen, richtig?
http://www.kofmelshop.ch/25j20vm/index. ... -ps-detail" onclick="window.open(this.href);return false;

Das da = ähnlich wie der ori Membraner?
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von sachs503/502 » Fr 28. Sep 2012, 19:39

wie steht es mit zündapp zylindern :?:

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von streetfighter » Fr 28. Sep 2012, 20:01

Werde mich mal darüber schlau machen ;)


Bei den grösseren Sachs Zylindern oben im Link müssen ja zwei Löcher im Zylinderfuss neu gebohrt werden.
Diese sind ja dann weiter aussen. Müssen die alten verschlossen werden? Kann es gerade nicht testen, ob sie auf der Dichtfläche liegen oder nicht...
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
Pony boy
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 494
Registriert: Do 11. Aug 2011, 13:51
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von Pony boy » Fr 28. Sep 2012, 20:14

streetfighter hat geschrieben:Werde mich mal darüber schlau machen ;)


Bei den grösseren Sachs Zylindern oben im Link müssen ja zwei Löcher im Zylinderfuss neu gebohrt werden.
Diese sind ja dann weiter aussen. Müssen die alten verschlossen werden? Kann es gerade nicht testen, ob sie auf der Dichtfläche liegen oder nicht...

ja musst du verschliessen. ich habe sie nur mit knettalu verschlossen und es hält.


Mach doch den drauf: http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 689758294/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von streetfighter » Fr 28. Sep 2012, 20:16

Ob das wirklich hält :?

Sind die Löcher frei (also einfach dort wo das Kurbelgehäuse ist), oder kommen sie etwas auf die Dichtfläche?

Könntest du mir mal ein Foteli schicken?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von maxiking » Fr 28. Sep 2012, 20:19

Ich habe so einen 3-Gang Zylinder. Und der ist doppelt so gross wie ein normaler 502 Zylinder. Das ist kein 502/3 Zylinder, sondern ein 50/3 Zylinder. Mit obengenanntem Nachteil.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

Benutzeravatar
Pony boy
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 494
Registriert: Do 11. Aug 2011, 13:51
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von Pony boy » Fr 28. Sep 2012, 20:21

kommen evtl. etwas an die dichtfläche bin aber nicht sicher.
Fotos kann ich noch machen, aber wahrscheinlich erst Montag.

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von streetfighter » Fr 28. Sep 2012, 20:22

@maxiking:
Du hast den "grossen" aus dem Ricardo?

Wenn ja:
hast du ihn noch bearbeitet?
Wie schnell läuft er ca.?
Kraft wie ein hornochse?
restliches Setup?
mit 32mm Auspuff nehme ich an, oder? (28mm passt ja glaub nicht...)

Wie hast du die Löcher verschlossen?

Passt der ori Zylikopf?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von maxiking » Fr 28. Sep 2012, 20:53

Ich muss dich leider enttäuschen, habe mich undeutlich ausgedrückt.
Ich habe nicht diesen Zylinder, sondern einen Sachs 50/3 lfh Motor. Bei dem ist der Zylinder ori und hat angeblich 4,3ps.
Ich kann dir von wegen passen oder nicht leider mehr Auskunft geben :oops:
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von Zündapp Motor » Sa 29. Sep 2012, 13:04

Den CT Zylinder ohne Kolben würde ich nicht nehmen, der ist Nachbau und nicht so gut von der Qualität. Ich würde Dir den aus dem ricardo empfehlen, der ist auch schon auf dein gewünschtes Mass gehohnt.
Kannst wie auch ich früher eine Zwischenplatte von 4mm machen, die rechten Stehbolzen versetzen, die Gewinde dafür in der Platte integrieren und einen günstigen 44 oder 45mm Airsal montieren.
Der ricardo Zylinder braucht einen 32mm Auspuffkrümmer sowie würde ich dort eine Zigarre sowie einen 17mm BingVergaser oder einen Delorto SHA in die Mulde mit einem Eigenbau ASS montieren.
Allerdings wirds mit den Zylinderabdeckungen für die Lüftung des ricardo Zylinders knapp, da dieser Zylinder eigentlich auf Fahrtwindkühlung basiert.

Ich hatte auch mal ein 3 Gang Zylinder, hatte aber einen nur minimal aufgebohrten Ori Vergaser sowie 28mm Auspuff Ori. Lief 60km/h und im 1. Gang 40km/h.

Hast Du noch weitere Fragen, die ich noch beantworten könnte?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von addy33 » Sa 29. Sep 2012, 13:57

naja... das grösste problem wird ja wohl die motorenhaterung sein ;)

schliesslich ist die am Zylikopf, und somit ist das mit fremdzylis nicht so einfach ;)

Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von Zündapp Motor » Sa 29. Sep 2012, 15:32

Gleichwohl haben wir es geschafft, auch die Motorhalterung so zu machen, sodass der ganze Motor nicht nur an 2 Schrauben befestigt wurde. Wir verwendeten Flacheisen, Schrauben mit Muttern wurden durch den Alukopf montiert, dann kann man die Bleche, die ja jetzt mit dem Kopf verbunden sind am originalen Rahmen-Befestigungspunkt montieren. Muttern am Zylinderkopf verwendete ich selbstsichernde aus Kupfer. Klar war dort die Montage starr und ohne den original verbauten Silentblock. Soweit gab es aber keine Risse oder Brüche im Zylinderkopf.

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von streetfighter » Sa 29. Sep 2012, 17:14

Ist also doch nicht so einfach, wie ich mir gedacht habe^^

Was mich stört:
-Halterung am Zylikopf
-32mm Auspuff
-Zylikopf muss ich einen anderen haben
-Preis (zylinder 130 dann der auspuff noch nen lappen...)

Da gibt es für mich noch folgende möglichkeiten:
-einen ori 502er Membranzylinder nehmen und HT anwenden (evtl. mit den Zusatz-ÜS)
-einen ori 502er Membranzylinder nehmen und HT anwenden (evtl. mit den Zusatz-ÜS) + auf 41mm bohren lassen

-einen 502er Membranzylinder nachbau (cycle-tech) kaufen und HT anwenden (evtl. mit den Zusatz-ÜS)
-einen 502er Membranzylinder nachbau (cycle-tech) kaufen und HT anwenden (evtl. mit den Zusatz-ÜS) +auf 41mm bohren lassen

-einen "kleinen" 3-Gang Zylinder kaufen und HT anwenden (evtl. mit den Zusatz-ÜS)
-einen "kleinen" 3-Gang Zylinder kaufen und HT anwenden (evtl. mit den Zusatz-ÜS) +auf 41mm bohren lassen

Wobei es immer etwas teurer wird... (ausser dem 502er nachbau ohne aufbohren).

Was meint ihr, damit sollte man doch schon auf 60km/h kommen, oder?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 502 Fremdzylinder

Beitrag von addy33 » Sa 29. Sep 2012, 17:30

also für so tuning reicht der nachbauzyli locker aus... schliesslich bearbeitest du ihn ja noch, und dann kannst du ja gleichzeitig alle schwachstelln überarbeiten ;)

Antworten