Tuning Sachs 502

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Tuning Sachs 502

Beitrag von Puch88 » Fr 17. Aug 2012, 23:06

Hallo

Wie kann ich sonst noch mein Sachs 502 tunen ausser mit einem 3 Gang Sachs Zilinder!!!
Möchte am Zilinder+Vergaser nichts machen, da es zu schade ist!!!
Also einfach Vorschläge was für zilinder usw sonst noch passen würden usw!!
Einfach nichts wo ich was an denn Orginalteilen machen muss!!;)

Mfg Puch88
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von COD_CJ_ » Fr 17. Aug 2012, 23:06

Such mal SUFU, gibt schon einige Beiträge.
Nothing beats an Astronaut

Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von Puch88 » Fr 17. Aug 2012, 23:15

Sufu??
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

Benutzeravatar
puch_style_
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 927
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:35
Wohnort: Zofingen aargau

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von puch_style_ » Fr 17. Aug 2012, 23:18

Suchfunktion... (oben rechts)

Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von Puch88 » Sa 18. Aug 2012, 09:32

Habe es nach meinem Post auch bemerkt!! :D
Ja aber dort fand ich nichts passendes, und sowiso ich habe ja hier gefragt dann kan man mir ja auch Auskunft geben!!!;)
Also...
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von Puch88 » Mo 17. Sep 2012, 18:48

Hallo zusammen:)

Wo/wie mus ich das Kolbenfenste
machen, der oder bessergesagt die einlässe sind ja beim 502 von der Seite und nicht direkt von oben wie sonst immer!!
Brigt es überhaupt was
wenn ich denn Einlass vor dem Membran vergrössere+Vergaser ausbohren!!???:D

Mfg
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von COD_CJ_ » Mo 17. Sep 2012, 18:51

Wie schon oben steht, alles findest du in der SUFU, fals nicht kannst du nicht lesen oder bist Blind oder hast sonst ein Problem....
Nothing beats an Astronaut

Hardspit
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:05
Wohnort: AG
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von Hardspit » Mo 17. Sep 2012, 19:09

Da muss ich COD_CJ_ recht geben.... Man findet wirklich alles zu diesem Thema unter der Sufu...
Bild

Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von Puch88 » Mo 17. Sep 2012, 19:33

Ihr seid ja sooo hilfsbereite Menschen echt ich finde das richtig Sch..... Von euch eig. Ist ja dieses Forum dazu da das man sich gegenseitig helfen kann... und nur mal so nebenbei ihr Klugsch...... Ich habe das mit der SuFU auch ausprobiert und diese funktioniert nicht wirklich... Wenn ich etwas suche will ich das sehen was ich suche(fals es vorhanden ist) und nicht einfach, das mal wo in einem Puch-Post mal wer Sachs 502 geschrieben hat!!!!!
Also seid doch bitte so freundlich und helft mir!!

Mfg

PS: Sorry für die Anschuldigungen habe erst jetzt gesehen das man die SUFU verfeiner kann!! :roll: :D
Zuletzt geändert von Puch88 am Mo 17. Sep 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

COD_CJ_
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1715
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:10
Wohnort: AG

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von COD_CJ_ » Mo 17. Sep 2012, 20:17

Schon ok, jeder fängt mal so an, jeder hat nen schlechten tag, glaub mir, heute hatte ich so einen.....da kann ich nur verständlich sein wenn etwas gerade nicht klappt.

Das mit dem Kolbenfenster, hatte mich gestört, dass du das noch nicht wusstest, da dachte ich, such doch erstmal das heraus, weil sonst kann/und will es dir eh keiner erklären.
Oder schau mal wie n 2takter funktioniert, dann solltest du schon herausfinden wo das Kolbenfenster hin muss :wink:

Danach kanst du hier immernoch fragen stellen.
Nothing beats an Astronaut

Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von Puch88 » Di 25. Sep 2012, 09:31

Ich habe letztens bei meinem Sachs 502 das Getriebeöl gewechselt!!.. Nun 1. Ist mir erst jetzt aufgefallen das der Motor Unten 2 Schrauben zum(vermutlich) Öl ablasen, ich habe aber nur an einer Öl abgelasen!??!!
2. Seit dem das jetzt neues(Motorex) Öl drin ist macht es immer nach dem Schalten so ein Komisches(Kratz-Kroos) Geräusch!!???
Nun meine Fragen:!
Was kann ich gegen die Geräusche tun!??
Und was sind das für 2 Schrauben unten am Motor,... Häte ich möglicherweise an beiden Öl ablasen sollen!???!

Mfg
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von Bikeman » Di 25. Sep 2012, 10:49

.. hast du in der Mitte unter dem Motor rausgenommen..? das ist die Lagerung der Schaltgabel .. wenn's dumm gelaufen ist, ist jetzt die Schaltgabel nicht mehr richtig geführt.

Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von Puch88 » Di 25. Sep 2012, 10:52

Ja diese war es!!!
Habe dann leider aber trotzdem oben nachgefült!! :? :( ????
Ich habe ja jetzt keine Ahnung von dieser Schaltgabel...:P
Aber könnte man diese wider richten oder so???
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von Bikeman » Di 25. Sep 2012, 11:35

also wenn sie verbogen ist, kannst du das Motorli demontieren..

aber funktioniert den den die Schaltung abgesehen vom Chrossen.. und ist das Chrossen nur kurz oder immer oder immer im 1. Gang oder immer im 2:..?

Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von Puch88 » Di 25. Sep 2012, 12:00

Also die Schaltung funktioniert sonst perfekt halt einfach das chrossen nach der Schaltung in den (meistens) 2. gang!!
Aber ich habe gemerkt wenn man die Kupplug "Langsam" kommen lässt und nicht gleich vollgas gibt chroost es ab-und-zu nicht!???Jaaa.. was soll ich jetzt machen??? :?: :|
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von PucH Max! » Di 25. Sep 2012, 12:58

am besten den motor komplett zerlegen und die schaltung wieder richtig einbauen, du kannst es auch probieren die schraube nochmals zu lösen und mit ein bisschen geschick erwischt du die schaltung wieder
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von Bikeman » Di 25. Sep 2012, 13:39

tönt zwar nicht nach Schlaltgabel.. sonst würde es entweder gar nicht mehr gehen oder immer chrossen .. was für Schrauben hast du den sonst noch so gedreht..?

Benutzeravatar
Puch88
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 256
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 12:38
Wohnort: Schänis

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von Puch88 » Di 25. Sep 2012, 14:01

Nur diese und die oben rechts zum Öl einfüllen,.. und halt sonst Motorverschalungs Schrauben!!;)
(Aber ich denke kaum das es an denen ligt!!!!:P hahah)
My Moped's

Puch Maxi S(Restauriert)

My Sachs Family:
Sachs 502 Torpedo (HG)
Sachs 502 Rixe (HG)
Sachs 623 Luxe (HG)

Aprilia RS4 50
Honda MTX 125ccm Motocross
Yamaha DT 50 X

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von Bikeman » Di 25. Sep 2012, 15:17

kA, ob wirklich die Schaltgabel nicht richtig drin ist.... lass das Öel nochmals ab mit der mittleren Schraube und versuch's ins Loch reinzuschauen.. ist zwar sehr klein, aber vielleicht kannst du die Schaltgabel erkennen und je nach dem mit nem kleinen Schraubenzieher so hinbewegen, dass der Führungsbolzen beim einsetzen wieder in Loch trifft .. vielleicht musst/kannst du auch sachte am Schalthebel hin- und her bewegen .. damit du sie siehst.. wenn sie allerdings verbogen ist hast du verloren .. entweder chrosset's von nun an halt oder du demontierst das Motorli.

Benutzeravatar
streetfighter
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:35
Wohnort: 3185 FR
Kontaktdaten:

Re: Tuning Sachs 502

Beitrag von streetfighter » Di 25. Sep 2012, 20:28

Poste es mal hier rein:

Welches ist der gröbste Zylinder, welcher ohne grosse Anpassungen (Gehäuse ausdrehen etc...) an einen 502er passt und auch unter die Gebläseverschalungen passt?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

Antworten