Sachs 503 Tuning

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 » Sa 15. Jun 2013, 22:16

Das Gewind ist im Gehäuse drinnen Kapput.

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von streetfighter » Sa 15. Jun 2013, 22:27

Helicoil ;) Den Rest kannst du googlen & suchen...
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von kolbenfresser » So 16. Jun 2013, 14:15

Beim Sachs kannst du auch einfach neue, etwas Längere Stehbolzen verwenden und gut ists.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 » So 16. Jun 2013, 15:59

Oke das mit dem Längeren Stehbolzen hab ich auch schon probiert aber wie lang kann man da gehen spielt das eine Rolle und ich habe jetzt einfach ein M6 Gewindstange genommen aber jedes mal wenn ich den Zylinder wegnehmen muss muss ich eine neue Gewindstange reintun weil es sie mir das gewind an der Gewindstange kapput geht kann man das irgendwie machen das die nicht die ganze zeit kapput geht ?


Ich werde sobald ich zeit habe den Getunten Zylinder von Bikeman montieren.

Ich möchte dieses mal alles richtig machen wie ich vorgehen werde

1. Alles demontieren

2. 0,3mm Dichtung + 1,5mm Spacer drauf tun

3. Zylinder montieren

4. Alles zusammenbauen

5. Qk messen

6. Testfahrt Qk auf 0,8mm schleifen


Welche düse soll ich etwa reintun 64mm ?

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Babaloo » So 16. Jun 2013, 16:08

Stehbolzen mit 8.8 oder 10.9 Festigkeit verwenden und vorallem nicht anziehen wie ein Ochse.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 » Di 18. Jun 2013, 20:36

Hab heute dein Zylinder von Bikeman montiert

Zuerst alles demontiert dann 0,3mm dichtung plus Spacer drauf alles zusammen gebaut

Dann habe ich eine Orignalen Kopf montiert dort war die QK 1,2mm

Dann habe ich meine geplanten Kopf montiert dort war die Qk 0,9mm lief eigentlich ganz gut aber keine 55kmh.

Dann habe ich den Original runter geplant auf Qk von 0,8mm aber dann lief er nicht mehr so gut wie mit der Qk von 0.9mm meine Zylinder laufen immer nur mit dem geplanten kopf also hier in demfall der mit der Qk von 0,9mm ich versteh das nicht ?

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Di 18. Jun 2013, 20:52

Bikeman/Gesendet: [color=#FF0000]7. Jun 2013, 15:53[/color] hat geschrieben: Zwischen Motor und Zylinder montierst du zuerst die 'normale' 0,5mm Dichtung.. dann den 1,5mm Spacer, dann eine zweite 0,3mm Dichtung.. Damit liegt dein Zylinder 1,8mm höher als normal.. (normal ist ja eben nur die 'normale' 0,5m Dichtung.. und jetzt hast du zusätzlich einen 1,5mm Spacer und eine 0,3mm Dichtung, macht einen Lift von 1,8mm)

Mit diesem Lift von 1,8mm kommt mein Zylinder auf eine Auslasssteuerzeit von 157° und die Überströmer kommen auf 112°.

Wenn du einen originalen 50mm hohen Kolben nmimmst, kommt deine Einlasssteuerzeit auf 127°.

Damit hast du dann Steuerzeiten von 157°/112°/127° und das ist nach meiner Erfahrung schon mal ideal. Miss die SZ nach, wenn du das Zeux montiert hast, wahrscheinlich wirst du 1-2° unterschiedliche Werte messen, aber das ist normal.

Dann montierst du den Originalen Kopf und misst die Quetschkante. Die wird wahrscheinlich etwa 1,4mm betragen (das Zeux hat ja alles Toleranzen).. geh ruhig ne Runde fahren .. nachher kannst du den Kopf demontieren und etwas planen.. so dass die QK auf 0,7 - 0,8mm kommt.. das wär dann von mir aus gesehen auch wieder ideal.

Mit diesen Steuerzeiten und QK, ' plus Originaltopf, gekürztem 28mm FR, Chinagaser mit 84er Düse und gebohrtem Orig-ASS ist meiner 57km/h gelaufen.. mit Tusch gleichem Setup, aber mit Originalvergaser mit 64er Düse war's 56,5 km/h..


Du kannst auch noch pröbeln, wenn du das Optimum willst.. probier auch andere Kolben aus
oder andere Zylinderköpfe, oder auch noch eine weitere 0,5mm Dichtung (2,3mm Lift)
Zuletzt geändert von Bikeman am Mi 19. Jun 2013, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 » Di 18. Jun 2013, 20:56

Hab ich ja alles gemacht ausser da pröbeln oder habe ich was falsches gemacht bitte kläre mich auf

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Di 18. Jun 2013, 21:03

.. was für SZ hast du?

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 » Di 18. Jun 2013, 21:07

Ja die habe ich jetzt nicht gemessen.

Ich dachte jetzt das spielt keine grosse rolle weil du hast geschrieben

ASZ zwischen 156° - 161° .. ÜSZ von 108° - 125°.. ESZ von 124° - 158°..

langsamster versuch war 56,5 km/h.. schnellster 58,5 km/h...

Kolben habe ich eine 50mm ohne Kolbenfenster.

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Di 18. Jun 2013, 21:12

Mofa-Racer12 hat geschrieben:Hab ich ja alles gemacht ..
Bikeman hat geschrieben:.. was für SZ hast du?
Mofa-Racer12 hat geschrieben:Ja die habe ich jetzt nicht gemessen...
:facepalm:

mach .... G E N A U ... was ich geschrieben habe und schreib ... A L L E S .. hin...

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Töffli-Freak » Di 18. Jun 2013, 21:14

Mal ganz ehrlich Biki, die Geduld hast du defintiv mit dem grossen Suppenlöffel gefressen.. :O.O das wär praktisch jedem schon lange verleidet mit so einem Löli :facepalm:

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 » Di 18. Jun 2013, 21:16

ASZ : 157°

überströmkanäle : 118°

ESZ : 127°

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von kolbenfresser » Di 18. Jun 2013, 21:22

EZ muss etwas rauf.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 » Di 18. Jun 2013, 21:26

Ja wie viel ca ?

Was meinen die anderen ?

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Di 18. Jun 2013, 21:30

.. du hast innerhalb 4 min die SZ gemessen.. ? :thumbup

... hab ich dir übrigens schon gesagt, dass du ... A L L E S ... hinschreiben sollst?

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 » Di 18. Jun 2013, 21:41

Oke


Zylinder Automat friesiert :

ASZ: 157°
üsz: 118°
ESZ: 127°

50mm Kolben kein Kolbenfenster

Zylinder abgedreht

1,5mm Spacer plus 0,3mm Dichtung

Lift 1,8mm

12mm Vergaser + 12mm Ass

64 Düse

Ori Pot


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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von streetfighter » Di 18. Jun 2013, 21:43

-hast du die 0.5mm Dichtung auch montiert?
-Vergasereinstellung oke?
-Zündungseinstellung?
-Übersetzung?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Bikeman » Di 18. Jun 2013, 21:48

streetfighter hat geschrieben:-hast du die 0.5mm Dichtung auch montiert?
-Vergasereinstellung oke?
-Zündungseinstellung?
-Übersetzung?
- Lufi?
-FR?

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Re: Sachs 503 Tuning

Beitrag von Mofa-Racer12 » Mi 19. Jun 2013, 12:21

Vergaser einstellung ok

Zündung 16° vor ot

Unterbrecher 0,4mm

Pilz luffi

FR gekürtzt

keine 0,5mm dichtung

übersetzung hinten Original vorne 16 Ritzel ;)

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