Was sind Membran Zylinder?

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Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von TöfliBueb » So 10. Nov 2013, 12:11

Was sind Membran Zylinder?

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von gluglu81 » So 10. Nov 2013, 12:18

mach bitte anständige Titel, ich hab ihn nun angepasst.


BTT:
Membran Zylinder oder sogenannte ZME (Zylinder Membraneinlass) sind Zylinder welche den Einlass nicht über den Kolben (Schlitzgesteuert) sondern über eine Membrane steuern.

Ein Beispiel dazu wäre der Italkit bzw. Gilardoni:
Bild

Die Erweiterung davon wäre ein GME (Gehäuse Membraneinlass).
BildBildBildBildBildBild

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von TöfliBueb » So 10. Nov 2013, 12:19

Ich versteh nur Bahnhof aber egal Danke!
Zuletzt geändert von TöfliBueb am So 10. Nov 2013, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von gluglu81 » So 10. Nov 2013, 12:28

ne, ist nicht egal... ;-)


neuer versuch:
ein "normaler" Zylinder ist Schlitzgesteuert.

Im Kurbelgehäuse entsteht ein Unterdruck (du hast ja einen Saugmotor) und sobald der Kolben Richtung OT (oberer Totpunkt) fährt gibt der Kolben den Einlass frei und das Frischgas kann ich das Kurbelgehäuse gesogen werden.

Fährt der Kolben nun wieder Richtung UT (Unterer Totpunkt) verschliesst dieser wieder den Einlass und gibt die Überstrokanäle frei. Dann kann das Frischgas über die Überstromkanäle in den Brennraum.


Ein Membranzylinder ist beim Kolben ausgenommen, also ein übergrosses Kolbenfenster.
Aufgrund dieses Kolbenfensters kann der Kolben den Einlass nicht mehr verschliessen, stattdessen ist eine Membrane im Einlass eingebaut.
Bei Unterdruck öffnen sich nun diese Membranen und das Frischgas wird in das Kurbelgehäuse gesogen.
Steigt nun der Druck im Kurbelgehäuse (die sogenannte Vorverdichtung) schliessen sich die Membrane wieder. Danach gibt der Kolben die Überstromkanäle frei und das Frischgas strömt in den Brennraum.

hier eine Schematische Darstellung eines Motors mit Membraneinlass:
Bild


ich hoffe das ist jetzt besser verständlich.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von TöfliBueb » So 10. Nov 2013, 14:05

Ich danke für deine grosse Info aber das Problem ist das ich die meisten Teile des Motors nicht kenne

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von Babaloo » So 10. Nov 2013, 14:21

Dann wirds Zeit dass wir das ändern. Meinst nicht auch?
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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von Bikeman » So 10. Nov 2013, 14:31

.. googeln und Bildli angucken und Beschreibungen lesen ..

https://www.google.ch/search?q=zweitakt ... 20&bih=908" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.google.ch/search?q=zweitakt ... n&tbm=isch" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von TöfliBueb » So 10. Nov 2013, 15:21

Das Kolbenfenster ist dort wo ausdem Vergaser Benzin in den Kolben gelangt oder?

Ps: Was soll der Graue "Auspuff" darstellen?
Zuletzt geändert von TöfliBueb am So 10. Nov 2013, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von Bikeman » So 10. Nov 2013, 16:55

... fast richtig ..https://www.google.ch/search?biw=1024&b ... zDGT3_SUCA" onclick="window.open(this.href);return false;

das Gemisch aus Luft und Benzin kommt aus dem Vergaser, durch den Ansaugstutzen in den Einlasskanal und geht wenn der Kolben oben ist ins Kurbelgehäuse. Mit einem Kolbenfenster kann's früher rein.
Zuletzt geändert von Bikeman am So 10. Nov 2013, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von TöfliBueb » So 10. Nov 2013, 16:57

Ach das ist ein Fenster im Kolben an der Stelle wo das Benzin vom Vergaser hineingelangt richtig?
Oder ist dass so dass länger Benzin in das Kurbelgehäuse kommt?
Zuletzt geändert von TöfliBueb am So 10. Nov 2013, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von Bikeman » So 10. Nov 2013, 16:58

.. ungefähr, lies mein Edit

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von samy01 » So 10. Nov 2013, 16:58

ja genau, das macht einfach damits ein bisschen früher rein kann.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von TöfliBueb » So 10. Nov 2013, 17:04

Ok das hab ich verstanden!
Bringt es ein Fenster wenn man sonst nichts macht?

Edit: Wie sieht ein Membran aus und wo kommt es hin?
Zuletzt geändert von TöfliBueb am So 10. Nov 2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von samy01 » So 10. Nov 2013, 17:06

ja theoretisch schon ein kleines bisschen, aber in der praxis meist nicht so wirklich. die kombination aus mehreren abänderungen machts aus.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von TöfliBueb » So 10. Nov 2013, 17:10

Also ich weiss jetzt nicht ob ich recht hab, aber macht ein Membranzylinder das
ein bisschen mehr und "kontrollierter" Benzin in das Kurbelgehäuse fliesst?

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von sachs504j » So 10. Nov 2013, 17:40

nein ein membranzylinder bewirkt das das gemisch nicht wieder hinausgedrückt wird
Wer sein Mofa liebt, der schiebt!

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von Bikeman » So 10. Nov 2013, 18:45

TöfliBueb hat geschrieben:Also ich weiss jetzt nicht ob ich recht hab, aber macht ein Membranzylinder das
ein bisschen mehr und "kontrollierter" Benzin in das Kurbelgehäuse fliesst?
nicht wirklich ... beim Schlitzer wird der Einlass über die Kolbenunterkante gesteuert.. beim Membraner über den Unterdruck.. lies den Eintrag von gluglu nochmals.. die Membrane wirkt im Prinzip wie ein Ventil

gluglu81 hat geschrieben:..ein "normaler" Zylinder ist Schlitzgesteuert.

Im Kurbelgehäuse entsteht ein Unterdruck (du hast ja einen Saugmotor) und sobald der Kolben Richtung OT (oberer Totpunkt) fährt gibt der Kolben den Einlass frei und das Frischgas kann ich das Kurbelgehäuse gesogen werden.

Fährt der Kolben nun wieder Richtung UT (Unterer Totpunkt) verschliesst dieser wieder den Einlass und gibt die Überstrokanäle frei. Dann kann das Frischgas über die Überstromkanäle in den Brennraum.


Ein Membranzylinder ist beim Kolben ausgenommen, also ein übergrosses Kolbenfenster.
Aufgrund dieses Kolbenfensters kann der Kolben den Einlass nicht mehr verschliessen, stattdessen ist eine Membrane im Einlass eingebaut.
Bei Unterdruck öffnen sich nun diese Membranen und das Frischgas wird in das Kurbelgehäuse gesogen.
Steigt nun der Druck im Kurbelgehäuse (die sogenannte Vorverdichtung) schliessen sich die Membrane wieder. Danach gibt der Kolben die Überstromkanäle frei und das Frischgas strömt in den Brennraum.

hier eine Schematische Darstellung eines Motors mit Membraneinlass:
Bild


ich hoffe das ist jetzt besser verständlich.

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von TöfliBueb » So 10. Nov 2013, 19:21

So ein Membran ist ziemlich cool :bravo:
Das macht sicherlich etwas aus oder?

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von PucH Max! » Mo 11. Nov 2013, 15:22

jemand hatte hier mal nen originalen zylinder umgebaut damit er mit einer membran lief, der rest war original, viel hats nicht gebracht
Bild

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Re: Was sind Membran Zylinder?

Beitrag von addy33 » Mo 11. Nov 2013, 17:16

gar nichts, ist genau gleich gelaufen, hab ich bei nem 503er auch schon versucht...

Rein rechnerisch würde man mit einem perfekten Schlitzzylinder mehr als mit einem membran zylinder rausholen :arrow: begündung :arrow: die membrane braucht zu viel energie um aufgesogen zu verden...

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