Hallo Zusammen
bin neu hier da ich paar Fragen haben die ich dachte zum Thema passen.
i mache ne Mofa tour im Sommer, nun habe ich meinen Sachs 503 2AL bisschen aufgefrischt.
Nun hat er mit aber Knapp Kraft, sowie wenig Kompression obwohl neue Kolbenringe drauf sind sowie der Kopf abgedichtet ist mit Dichtpaste.
Ich vermute das es am Kolben liegt, da dieser aus meiner etwas jüngeren Zeit stammte und darum ein recht grosses Kolbenfenster hat (5,5m) Form Oval
die Distanz UT Kolbenhemd bis Mitte Kolbenholzen ist 20mm.
Ich hab mal die Steuerzeiten Gemessen:
Einlass: 234°
Auslass: 110°
Überströmer: 67°
Der Zylinder ist original, hat auch die Plombe drin.
Original währe der Einlass bei ca. 108°, hier bin ich also bei weitem drüber. Verlier ich hier die Kraft?
Hab dann gedacht eventuell 3mm Hubplatte drunter dann kommt die Einlaszeit runter.
Mit messen komm ich auf:
Einlass: 253°
Auslas: 132°
Überströmer: 100°
Hier sind die Auslass und Überströmerzeiten hochgekommen, jedoch auch die Einlass die mit 253° Grad immer noch ziemlich Hoch ist
Restliches Setup:
Zylinder Original
ASS sowie Vergaser samt Lufi original
Auspuff hat ein gekürztes Flamenrohr und eine kleinere Schikane
Zündung auf 0,4mm Abstand und Werkeinstellung gestellt
Übersetztung: 15/original
Läuft momentan 40-45 km/h, jedoch bei Steigungen schnell runter auf 30-25 km/h.
gemessen nach dem originalem Mofa Tacho, ich denke dieser wird +/- 3km/h stimmen.
Gasannahme nicht besser als original.
wenn ich das nun richtig sehe brauche ich einen neuen Kolben?
mein Ziel wären 40-45km/h bei genug Kraft
mit Freundlichen Grüsse