2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
Moderator: MOD auf Probe
- streetfighter
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2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
habe schon relativ viel gelesen über mehrteilige ein-und auslässe. (z.b auch am 503er von king 2 takt)
kann mir da jemand mal pics senden? erklären wie das gemacht wird...wie das funzt etc.
danke
kann mir da jemand mal pics senden? erklären wie das gemacht wird...wie das funzt etc.
danke
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
[quote="puchlover"]
hier 3geteilter auslass von meinem 70er metra für die derbi
aus einem mofa zylinder ist das wohl relativ schwer zu machen , lieber einer und den schön[/quote]
das poblem ist das es ab einer gewissen breite gefährlich wird mit nur einem "loch" da dann im fall der fälle der kolbenring einhängt und da kannst du dir ja vorstellen was passiert.
hier 3geteilter auslass von meinem 70er metra für die derbi
aus einem mofa zylinder ist das wohl relativ schwer zu machen , lieber einer und den schön[/quote]
das poblem ist das es ab einer gewissen breite gefährlich wird mit nur einem "loch" da dann im fall der fälle der kolbenring einhängt und da kannst du dir ja vorstellen was passiert.
Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
genau , aber ich denke das der auslass an einem 50ccm zylinder vom mofa kaum soo riesig gemacht wird , gibt ja mehr leistungseinbussen etc.
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
das sagst du jetzt! kommt immer drauf an was du willst oder was denkst du (bldes beispiel) die van veen kreidler?puchlover hat geschrieben:genau , aber ich denke das der auslass an einem 50ccm zylinder vom mofa kaum soo riesig gemacht wird , gibt ja mehr leistungseinbussen etc.
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
in den bergen hat geschrieben:Warum leistungseinbussen?
Fakt is bei puch ist das problem das die stehbolzen recht eng stehen und es so schwer ist einen 2 teiligen kanal zu machen!
Vorteil 2 teilig
-auslass bis zu 2mal 70% bohrung möglich
heisst schnellere und sauberere entleerung und auch mit dem richtigen auspuff bessere aufladung der resonanzwelle
3teilig
- kanäle können mit unterschiedlichen zeiten gemacht werden
im vergleich
2teilig mehr auslassfläche möglich nachteil mittig steht der steg direkt im kanal
3teilig unterschiedliche zeiten möglich nachteil nicht soviel fläche da 2stege
immer bezogen auf zylinder mit durchgehenden stehbolzen
also wäre rein theoretisch ein 3 kanäliger auslass bei einem sachs zylinder optimal da bolzen nicht durchgehend denn so kann man ja die fensterfläche recht gross gestalten. verstehe ich das richtig?
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
Ja, bei Sachs hast du weniger Probleme als bei Puch. Geht bei Puch aber auch
Habe ich jedoch noch nie an einem grösseren Zylinder wie 45mm Bohrungsdurchemser gemacht.
greez
Habe ich jedoch noch nie an einem grösseren Zylinder wie 45mm Bohrungsdurchemser gemacht.
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
in den bergen hat geschrieben:Hier sogar einfacher zumachen da nur 2 kanäle l+r gefräst werden müssen ohne steg einschweissen!
Grundsätzlich nimmt es sich 3teilig-2teilig im % bereich nur wenig!
Bei aber schon bestehenden zylinder wo der platz möglich ist ist ein 3 teiliger einfacher zumachen!
Und es bringt leistung egal wieviel ccm!;)
und stimmt es das im normalfall bei einem 3teiligen auslass die zwei kanäle aussen vor dem hauptauslass öffnen?
- Mogly69
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
Gibt es.
Jedoch ist ein 3-teiliger Auslass strömungstechnisch nicht gerade "gut".
Gibt durch die seitlichen Kanäle rechte eff. Querschnittsverengungen.
Aber braucht es wirklich so grosse Fenster? Fahren wir mit Vario resp. haben wir eine hohe Nenndrehzahl?
Wohl eher nicht.
Ein Motor, welcher seine Leistung schon früh entfaltet ziehe ich einem Drehzahlmonster normalerweise vor.
Ausserdem bringt dir die Fläche so nah an den Strömern bzw. seitlich nicht wirklich viel(Sehnenmass--> effektive Fläche).
greez
Jedoch ist ein 3-teiliger Auslass strömungstechnisch nicht gerade "gut".
Gibt durch die seitlichen Kanäle rechte eff. Querschnittsverengungen.
Aber braucht es wirklich so grosse Fenster? Fahren wir mit Vario resp. haben wir eine hohe Nenndrehzahl?
Wohl eher nicht.
Ein Motor, welcher seine Leistung schon früh entfaltet ziehe ich einem Drehzahlmonster normalerweise vor.
Ausserdem bringt dir die Fläche so nah an den Strömern bzw. seitlich nicht wirklich viel(Sehnenmass--> effektive Fläche).
greez
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
wie ich lese werden beim 3-teiligen auslass einfach neben den bestehenden auslass zwei weiter auslässe gemacht. verstehe ich das richtig?
und wie stehts mit dem mehrteiligen einlass?
und wie stehts mit dem mehrteiligen einlass?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
jap stimmtstreetfighter hat geschrieben:wie ich lese werden beim 3-teiligen auslass einfach neben den bestehenden auslass zwei weiter auslässe gemacht. verstehe ich das richtig?
und wie stehts mit dem mehrteiligen einlass?
beim 2teiligen wird normalerweise ein steg eingeschweisst und der zylinder dan gehont oder wenn schon ab werk ist der steg eingegossen
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
Beim einlass geht es genau um das Selbe, wegen der Breite weil die Kolbenringe ebenfalls den einlass überlaufen, zudemm ist es schei**e wegen den Nippeln, die kommen auch noch in die quere und bei einem sachs Kolben hört das Hemd irgendwann auf wegen dem Ansteuern der ÜS.
Bei einem 503 HG geht es tip top, du musst einfach Material aufftragen was und wie ist jedem Frei, je nach Budget und Aufwand.
Zudem kann man den 503 ruhig so aufmachen, dass er die Leistungsdrehzahl erst ab ca 6000 enfaltet wie eine derbi zb.
Du hast ja zwei Gänge. Ich bevorzuge zwar auch das Drehmoment bei tiefen Drehzahlen, so läuft mein Zylinder nun, doch bei 69km/h ist fertig und das ist mir zu wenig für diesen Zylinder.
Bei einem 503 HG geht es tip top, du musst einfach Material aufftragen was und wie ist jedem Frei, je nach Budget und Aufwand.
Zudem kann man den 503 ruhig so aufmachen, dass er die Leistungsdrehzahl erst ab ca 6000 enfaltet wie eine derbi zb.
Du hast ja zwei Gänge. Ich bevorzuge zwar auch das Drehmoment bei tiefen Drehzahlen, so läuft mein Zylinder nun, doch bei 69km/h ist fertig und das ist mir zu wenig für diesen Zylinder.
Meine Machines :
- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
dein zylinder ist weiklich top, kann ich nix sagen
aber der rest, ich weiss ja nicht, 69 auf nem 40 jährigem sachs? das scheppert wie bekloppt
aber der rest, ich weiss ja nicht, 69 auf nem 40 jährigem sachs? das scheppert wie bekloppt
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
ja das ist leider so
deshalb möchte ich das ganze auch umbauen, schepper teile entfernen, dämpfen
Motor neu lagern mit leichtlaufenden Rillenkugellager. Das läuft dann schon viel viel ruhiger.
ein sauber revidierter motor schnurrt schön leise auch bei 6000 u/min oder mehr.
Aber ich gebe dir Recht, auf einem originalen alten Mofa ist das eine traurige Geschichte
deshalb möchte ich das ganze auch umbauen, schepper teile entfernen, dämpfen
Motor neu lagern mit leichtlaufenden Rillenkugellager. Das läuft dann schon viel viel ruhiger.
ein sauber revidierter motor schnurrt schön leise auch bei 6000 u/min oder mehr.
Aber ich gebe dir Recht, auf einem originalen alten Mofa ist das eine traurige Geschichte
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
felgen mit grösseren trommeln? von florett odr so?
gabel auch vieleicht was stärkeres?, rahmen ist genug stabil solang er zwäg ist
gabel auch vieleicht was stärkeres?, rahmen ist genug stabil solang er zwäg ist
- King 2 takt
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
ich habe einen tiefen lenker und einen hercules rahmen, die sind sehr klein.
dadurch ist das mofa recht stabil
im Vergleich mit dem DKW mit Florettzylinder der gute 70km/h läuft sind das Welten.
Falls ich aus purem Wahnsinn mal die 90km/h Marke für HT Sachs knacken möchte, würde ich mir schon was einfallen lassen
. . .
dadurch ist das mofa recht stabil
im Vergleich mit dem DKW mit Florettzylinder der gute 70km/h läuft sind das Welten.
Falls ich aus purem Wahnsinn mal die 90km/h Marke für HT Sachs knacken möchte, würde ich mir schon was einfallen lassen
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Re: 2-teiliger einlass / 3-teiliger auslass
ich bin grad an nem 3teil auslassauf nem alten unbrauchbarem maxi zyli drann
XD ich stell mal noch pics rein
naja muldenzyli der einlass ist rund
XD ich stell mal noch pics rein
naja muldenzyli der einlass ist rund
Unter dem Strich ist das Leben gar nicht so mies
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