Mofa will nicht mehr richtig

Läuft dein Motorrad nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
redbaron
User
User
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Nov 2008, 19:57
Wohnort:

Mofa will nicht mehr richtig

Beitrag von redbaron » Do 4. Dez 2008, 19:45

Hallo zusammen

Ich stehe hier vor einem Problem dass sich eifach nicht lösen lässt. Ich hoffe sehr dass ihr mir dabei helfen könnt...

Also wo soll ich anfangen...
Ich habe ein Piaggio Gillera gkauft. Am Anfang brachte ich es zum laufen, es fehlte nur ne schraube am Zylinderkopf... doch wie es halt so ist liefs nur 30km/h.
Dann bearbeitet ich ein wenig das Motorgehäuse wie der Einlass und die Übertröme, machte ne Rennwelle dran und nen Malossi 43mm Rennsatz. Natürlich auch das übliche wie 13/13 Vergaser und Sito Plus Auspuff.
Das Mofa sprang gleich an und fuhr am anfang tadelos.

Doch auf ein mal schneite es...ich kam zwar noch ohne Probelme nach Hause, doch am nächsten tag fuhr er nur noch 100m und das auch nicht mer richtig und stellte dann einfach ab. Ich konnte ihn zwar wider anlassen, doch ich musste immer länger anschieben, je mehr ich es versuchte und er blieb auch immer kürzer an, dann stellte er wieder ab.

Ich dachte mir zuerst, dass vielleicht Wasser in Vergaser kam, da ich keine Schutzbleche mer dran habe. Habe dann den Vergaser komplet auseinander genommen, gereinigt und mit druck durchgepustet, doch das half nichts. dann habe ich nen anderen Lufi dran getan, war aber immer noch nicht besser.
Ok, dann habe ich den kompleten Motor wieder runter genommen, den Kondensator wie auch den Zündunterbrecher erneuert, alles gereinigt und wieder drunter geschraubt. Das Möf ging wieder gut an und nach 100m wieder das selbe, er ging aus, kam zwar wieder nach einbisschen längerem schieben und dem Chocke wieder an, doch dann wieder Ende und das immer in Kürzeren Abstände.

Danach hab ich mir nen anderen kompleteb Occasion Motor gehohlt, der von einem Mofarennfahrer perfekt bearbeitet und abgestimmt war. Ein 13/13 Vergaser war auch noch dabei. Hab ihn auch drunter geschraubt, jedoch immer noch die selben Probleme...
Mitlerweile hab ich noch das Zündkabel mit dem Kerzenstecker erneuert, doch immer noch gleich.

Irgendwie weiss ich eifach nicht weiter...Ich dachte mir, dass ich vielleicht noch die Zündspuhle ersetze, doch ich hörte immer wieder von Kollegen und auch vom Mechaniker, dass die Zündpuhlen eingentlich so gut wie nie kabutt gehen...

Könnt Ihr mir irgendwie helfen? Soll ich die Spuhle trotzdem ersetzen, oder liegt es vielleich an der Kerze?, wobei die eigentlich auch neu ist. Ist zwar ne normale Boschkerze, doch für im Winter sollte die ja eigentlich trotzdem ok. sein obwohl sie nicht speziell für Tuningmotoren ist.
Ist vielleicht der Tank drinnen verrostet und mit der Benzinzufuhr stimmt was nicht? Wie kann ich das testen.... weiss eifach nicht mehr weiter...

Please help me... :(

Danke schon im Vorraus
Schmeisst die Roller an die Wand,
die Schweiz ist ein Mofaland...

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Beitrag von michu » Do 4. Dez 2008, 19:51

teste mal ob überhaupt benzin angesaugt wird;-)

also zündstecker abnehmen, und dann ein paarmal durchtreten!
die kerze muss danach nass/feucht sein!

greeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Benutzeravatar
mofa-power
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 611
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 20:53
Wohnort: Erlach BE

Beitrag von mofa-power » Do 4. Dez 2008, 20:01

wechsel die kerze!!! denke die hat nen zugrossen wäre wert d.h der kontakt schmiltzt und so zündest es schei*** und läuft nicht mehr, erst wenn sie wieder bisschen abgekühlt ist gehts wieder.

Benutzeravatar
SuZuKi-RaCeR13
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ostermundigen BE

Beitrag von SuZuKi-RaCeR13 » Do 4. Dez 2008, 23:15

Scheinbar sind die Gileras sehr empfindlich. Ein Kollege hatte auch mal eines, welches er mit einem Hochdruckreiniger abspritzt hat und dann plötzlich sprang es nicht mehr an. Defekt Wasser in der Zündspule. Kontrollier also, ob es noch zündet!
Bild

Athena1993
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: So 17. Feb 2008, 10:38
Wohnort: Mümliswil

Beitrag von Athena1993 » Fr 5. Dez 2008, 06:26

wechsel mal die Zündspule :) hatte mal das gleiche problem aber bei einem Puch .
Einen Versuch ist es Wert :wink:
Bild

AM6 Motor :
Polini 50 mm
Hebo Membrane
24 24 Vergasser Stage 6
Grosser Stage 6 Luffi
Technigas G-Boost

redbaron
User
User
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Nov 2008, 19:57
Wohnort:

Beitrag von redbaron » Fr 5. Dez 2008, 08:55

Vielen Dank für eure Schnellen Antworten.
Also am Besten ersetze ich gleich die Zündspuhle und die Kerze.. Wenn das Mistding immer noch nicht läuft weiss ich auch nicht mehr weiter...

Grüsse...
Schmeisst die Roller an die Wand,
die Schweiz ist ein Mofaland...

Benutzeravatar
Oldschule(r)
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 304
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:35
Wohnort: Spiringen

Beitrag von Oldschule(r) » Fr 5. Dez 2008, 16:30

Bevor du die Zündspulen ersezt misst du sie mal durch.

Primärspule auf widerstand. Ca. 0,5-4 ohm
Primärspule auf Masseschluss, würde ich auch noch

Die Sekundärspule auf Widerstand, werden dann wohl ein paar Kiloohm sein. Und die Sekundärspule auf Masseschluss würde ich auch noch.
Freerider- Let's Ride

Bild

redbaron
User
User
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Nov 2008, 19:57
Wohnort:

Beitrag von redbaron » Mo 8. Dez 2008, 07:54

guten Morgen vielen Dank für eure antworten.

Habe jetzt die Zündspuhle mit Zündkabe und Kerzenstecker inkl. die Kerze ersetzt, doch das half auch nichts.
Habe dann mal den Tank mehr aufgefüllt und es sprang sofort wieder an und lief tadellos, muss wohl an der Benzinmenge die sich im Tank befand liegen, er läuft jeden falls nur wenn man ihn ganz auffüllt. Mit ein bisschen im Tank geht gar nichts... sehrwahrscheinlich hat er rot im tank wo von der Wand abgeblättert war und bei wenig Benzin den ausfluss verstopft...

Komische Sachen die Möfis.... :shock:
Schmeisst die Roller an die Wand,
die Schweiz ist ein Mofaland...

Benutzeravatar
mofa-power
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 611
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 20:53
Wohnort: Erlach BE

Beitrag von mofa-power » Mo 8. Dez 2008, 12:35

redbaron hat geschrieben:guten Morgen vielen Dank für eure antworten.

Habe jetzt die Zündspuhle mit Zündkabe und Kerzenstecker inkl. die Kerze ersetzt, doch das half auch nichts.
Habe dann mal den Tank mehr aufgefüllt und es sprang sofort wieder an und lief tadellos, muss wohl an der Benzinmenge die sich im Tank befand liegen, er läuft jeden falls nur wenn man ihn ganz auffüllt. Mit ein bisschen im Tank geht gar nichts... sehrwahrscheinlich hat er rot im tank wo von der Wand abgeblättert war und bei wenig Benzin den ausfluss verstopft...

Komische Sachen die Möfis.... :shock:
dann putzt mal den tank! weiss auch gerade nicht mehr weleche säure....

tetova_speeder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 20:31
Wohnort:

Beitrag von tetova_speeder » Mo 8. Dez 2008, 13:01

Spül es ab mit COla indem dus eine Nacht drinn läst nächsten tag raus mit dem Cola reinigen mit Benzin wieder raus mit dem Benzin und dann noch mal Benzin rein! Und villeicht liegts am Benzinschlauch villeicht bekommt er zu wenig Benzin! Kontrollier diese und erneuer sie am besten kosten nicht die Welt!

Benutzeravatar
FabianDörig
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 19:53
Wohnort: Appenzell

Beitrag von FabianDörig » Mo 8. Dez 2008, 13:48

würde mal den benzin hanen wenehmen die haben ein sibli drin vielleicht ist das versteckt!! dan würde ich zum mech gehen ein neues benzinschleuchlein montieren mit einem benzinfilter!!

mfg

redbaron
User
User
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Nov 2008, 19:57
Wohnort:

Beitrag von redbaron » Di 9. Dez 2008, 11:21

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich lass es jetzt mal so wie es ist, denn momentan läufts ja
Prima, muss einfach früh genug Benzin nachfüllen:)

Solange es fährt bin ich glücklich.)
Schmeisst die Roller an die Wand,
die Schweiz ist ein Mofaland...

Antworten