Schwimmerachse

Läuft dein Motorrad nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Schwimmerachse

Beitrag von hercules623kat » Mi 8. Sep 2021, 21:56

Sali ich bins wieder mal

Mein Bing 18 hat seit kurzem kein standgas mehr. Ich vermute mal dass es der schwimmer sein muss. Er läuft ca 1-2sek im standgas und dann stellt er wieder ab. Ausserdem pisst der vergaser extrem und ich hab luftblasen im benzinschlauch. Habe schon versucht das standgas mit der gemischschraube einzustellen hat nix gebracht also geh ich davon aus dass der schwimmer nicht mehr schwimmt und der motor einfach immer erstickt weil der vergaser halt geflutet wird (ist auch immer benzin im luftfilterbereich). Habe jetzt mal die schwimmernadel gewechselt und will morgen noch den ganzen Schwimmer ersetzen. Ich habs heute schon probiert doch ich hatte ein Problem.
Und zwar hab ich diese Schwimmerachse nicht reingbracht, da das loch vom schwimmeer irgendwie zu klein war (ja es ist der richtige). Muss ich das mit gewalt irgendwie vergrössern? Ich hab gesehen dass beim jetzigen wo die neue Achse reinpasst das Loch bisschen grösser ist.
Und ist es schlimm wenn die enden der Schwimemerachse etwas verkratzt werden von der Zange ?

Und wirkt sich das auf das Vollgas-gemisch aus wenn der schwimmer nicht mwhr durchgehend benzin durchlässt bzw richtig funktioniert ?

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Schwimmerachse

Beitrag von Handschalter » Fr 10. Sep 2021, 00:05

Also wie das beim Bing 18 ist kann ich jetzt nicht genau sagen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass der Schwimmerstand nicht direkt für den Benzindurchfluss sondern für die Regulierung der Menge in der Kammer zuständig ist. Falls wirklich dort etwas faul ist, kannst du dies mit der Senfglasmethode (google hilft :wink: ) ermitteln.

Wenn der Vergaser aber sowieso undicht ist, könnte es auch sein dass der sonst noch irgendwo Falschluft zieht. Hast du irgendetwas daran verändert, falls er zuvor gut funktioniert hat?

Bing SRE 12mm hätte ich noch diverse rumliegen wenn du dich doch irgendwann fürs umstellen entscheidest!
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Schwimmerachse

Beitrag von hercules623kat » Mo 13. Sep 2021, 16:51

Update: schwimmer gewechselt -> hatte wieder standgas lief normal. Ich ging dann nochmal fahren und am anfang war alles supi auch im standgas runterfahren und als ich dann auf der geraden mal nicht mehr vollgas gegeben hab sondern mit 3/4el gas rumgegurkt bin hab ich gemerkt wie der motor absäuft (hatte er vorher nie) dann hab ich kein gas mehr gegeben und die scheiss kiste ist wieder versoffen und hat abgestellt. Wollte ihn dann wieder anmachen aber war erfolglos der motor war irgendwie total versoffen oder bekam kein benzin. Hab ihn nur mit choke (-> benzin kommt rein(Bing 18)) wieder angebracht und er hat total geraucht auch anfangs etwas aus zylifuss aber konnte überhaupt kein standgas halten und sobald man gas gibt säuft er wieder ab wenn man den choke kurz betätigt dreht er wieder hoch beim gasgeben. Ich weiss nicht was da wieder faul ist. Kanns sein dass sich der schwimmer extrem verklemmt ? Ist halt eigentlich alles neu (Achse, schwimmernadel und schwimmer selbst) die kerze hab ich aucg noch im verdacht doch das macht kein sinn da er ja nicht laufen würde mit choke da ja dann noch mehr benzin bzw kerze würde noch mehr versaufen.

@Handschalter kann ich mit der Senfglasmethode überprüfen ob der schwimmer klemmt und ich finds auch komisch dass er erst dann klemmte als ich kein vollgas mehr gab

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Schwimmerachse

Beitrag von Handschalter » Mo 13. Sep 2021, 17:55

Wenn er klemmen würde, könntest du den auch ohne Benzin nicht bzw. nicht bis senkrecht bewegen. Gemäss deiner Problemschilderung würde ich eher mal schauen, ob alle Kanäle (Benzinzufuhr seitens Benzinhahn und Durchfluss am Vergaser von Schraube bis Düsenstock) frei sind und nichts verhockt.
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Schwimmerachse

Beitrag von hercules623kat » Mo 13. Sep 2021, 18:16

Ich hab den schwimmer jetzt mal grob überprüft also ohne kammer hochgedrück und es kam kein benzin beim loslassen kam dann das benzin also geh ich mal davon aus der schliesst richtig und ist auch. KW simmeringe kanns ja eigentlich auch nicht sein weil das problem so plötzlich kam. Ich muss wohl mal die zündkerze überprüfen aber kann das echt sein dass die einfach so verreckt nur weil ich mal kein gas gegeben hab oder so. Ausserdem wäre es wohl sinnvoll gleich eine andere zu kaufen da jetzt noch die originale drin ist und das töffli halt ca 50 läuft. Lohnt sich da eine wärmere/kältere ZK ?

Ich hab auch mal die Schwimmerkammer geleert und dann versucht zu starten war auch erfolgreich.

Was mir noch ein Rätsel bleibt ist warum der plötzlich aus dem zylifuss raucht beim starten und warum er mit choke läuft und ohne garnicht. Eigentlich müsste er ja schlechter laufen mit choke wenn er ja schon so raucht und die zündkerze völlig verrusst wäre

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Schwimmerachse

Beitrag von Töfli buäb » Mo 13. Sep 2021, 20:11

hab ein ähnliches Problem wen du endlich weist was es ist wäre super wenn's du veräts :D.bin nämlich auch am ende meines lateins :(
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Schwimmerachse

Beitrag von hercules623kat » Mo 13. Sep 2021, 20:13

Du hast aber einen SRE oder ? Ich überprüf diese woche mal noch die zündkerze die ist mir irgendwie verdächtig da die wahrscheinlich totaaaal verrusst ist. Vielleicht hilft dir das und du kannst ja deine evtl auch mal prüfen falls du das noch nicht getan hast
Ist das Problem bei dir auch so plötzlich aufgetaucht?

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Schwimmerachse

Beitrag von Töfli buäb » Mo 13. Sep 2021, 20:15

ne den 18 hab eigentlich 2mofas 1ab der super funktioniert :D und ein adv der total spinnt :lol:
und Zündkerze hab ich auch schonn getauscht aber war halt ne gebrauchte bau mal ne neue ein das problem war erst da als ich den freilauf gewechselt habe
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Schwimmerachse

Beitrag von hercules623kat » Mo 13. Sep 2021, 20:20

Ja der ADV macht gerne mal Probleme genau wie dieser blöde sch**** Bing 18 das drecks teil würd ich am liebsten gegen die wand schmeissen

Benutzeravatar
Töfli buäb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 15:08
Wohnort: Alosen ZG/ Steinen Sz

Re: Schwimmerachse

Beitrag von Töfli buäb » Mo 13. Sep 2021, 20:22

ist so :cens: da ich es aber neu einlösen möchte sollte es vorerst noch ori sein :^^
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Schwimmerachse

Beitrag von hercules623kat » Mo 13. Sep 2021, 20:42

ich versteh halt einfach nicht warum sie mit choke anläuft und hochdreht. Falls ja die zündkerze verrusst wäre müsste die ja gar nicht mehr anspringen mit choke. Wenn ich die jetzt ohne choke anlasse zündet die 2 mal und stellt dann wieder ab und raucht extrem. Mit choke raucht das ding auch extrem aber man kann gasgeben und hochdrehen ohne choke kommt einfach nix und die säuft ab.

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Schwimmerachse

Beitrag von cj3b » Di 14. Sep 2021, 07:14

Folgende Anleitung gefunden für Revision. Bing 18:

Der originale Bing 18/15/101 sollte nach längerer Standzeit komplett zerlegt werden. Schwimmerkammer abschrauben, Haupt- u. Leerlaufdüse nebst Düsenstock entfernen. Man kann auch den Schwimmer demontieren, indem man die Achse austreibt und das Schwimmernadelventil bzw. dessen Sitz reinigt und mit Pressluft durchbläst. Ebenso sollte der Deckel mit dem Stutzen für den Benzinschlauch entfernt werden. Das dahinterliegende Sieb muss gereinigt werden. Dann natürlich der Schieber mit Nadel. Ebenso die Kaltstarteinrichtung. Hier sollte das Augenmerk auf den Kaltstartkolben fallen. Dessen Gummi an der Unterseite darf zwar einen leichten runden Abdruck haben, sollte aber nicht bröselig oder gar nicht vorhanden sein.

Für die Reinigung aller Komponenten eignet sich Benzin, Waschbenzin oder Bremsenreiniger. Preßluft sollte man auf jeden Fall zur Verfügung haben. Alle Düsen müssen frei sein, auch die Querbohrungen an der Leerlaufdüse.

Neue Schwimmerkammerdichtung muss verbaut werden. Alles auswaschen, reinigen, durchblasen und nacheinander wieder zusammen bauen.

Nach Reinigung und Zusammenbau - VOR Inbetriebnahme - folgenden Test machen: Ein Stück Benzinschlauch nehmen, am Vergaser aufstecken. Dann den Vergaser senkrecht überkopf halten und in den Spritschlauch reinpusten. Es darf sich keine Luft einblasen lassen. Falls das so ist, ist das Schwimmerventil dicht, falls nicht: undicht.

Prüfe bitte auch den O-Ring, welcher im Anschlußflansch (zum ASS) sitzt. Dieser muss vorhanden und auch in Ordnung sein - ggf. austauschen.
Dateianhänge
022.jpg
022.jpg (92.46 KiB) 3956 mal betrachtet
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Schwimmerachse

Beitrag von cj3b » Di 14. Sep 2021, 07:22

..... Ob die Simmerringe der KW undicht sind lässt sich via Chat halt nicht sagen, wenn du/ ihr sie jedoch gewechselt habt ist es eher unwahrscheinlich dass die Dinger (wieder) defekt sind.

Gemisch mit 3% eher an der oberen Grenze. Bei Luftblasen im Benzinschlauch mal alle Anschlüsse (Tank, Filter, Gaser etc) auf Undichtigkeiten prüfen.

Eventuell ist auch der Tankdeckel zu dicht, und der Motor bekommt nach einer Weile zuwenig Most - was den Choke erklären würde - wegen den Unterdruck im Tank.
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Schwimmerachse

Beitrag von hercules623kat » Di 14. Sep 2021, 07:44

Wie wahrscheinlich ist es dass die zündkerze nicht mehr richtig zündet ? Ist halt die originale und bei 3/4el gas würd ich sagen läufts bisschen fetter und dann noch die 3% öl und es hat dann eben wie geschrieben dann nachher abgestellt und sprang seit dort auch nicht mehr an.

Wieso zündet dann die zündkerze aber mit noch mehr benzin ?

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Schwimmerachse

Beitrag von cj3b » Di 14. Sep 2021, 11:56

Zündkerzen funktionieren oder eben nicht mehr.....in der Regel. Jedoch kann eventuell schon sein dass es wegen Russ oder wenn die Elektrode abgebrannt ist, es zu komischen Effekten kommen kann. Ersetzen schadet bestimmt nicht - ne Kerze kostet ja auch nicht alle Welt, im Gegensatz zu anderen Teilen...

Und wie gesagt, wenn du den Choke brauchst dass das Ding überhaupt läuft ist schon etwas faul mit dem Benzin-Luft Gemisch....hat eigentlich nichts mit der effektiven Funktion der Kerze zu tun.....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Schwimmerachse

Beitrag von hercules623kat » Di 14. Sep 2021, 15:12

Aber das problem kam eben so urplötzlich und bei falschluft würde der nicht so fest rauchen

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Schwimmerachse

Beitrag von cj3b » Di 14. Sep 2021, 16:00

Also, irgendwie angefangen häts ja mit dem Rucken beim schalten/bergauf fahren.

Jetzt muss du wohl oder übel eins nach dem anderen kontrollieren.

Zylinder und Kolben i.O.?
Getriebe und Kupplung i.O.?
Simmerringe, weiss nicht genau wie die am besten kontrolliert werden.....hat sicher einer nen Trick 77...
Ob er zündet ist einfach zu testen....
Zündung Unterbrecher Einstellung i.O.?
Gemisch, lass den Sprit ab und fülle Gemisch mit korrektem Verhältnis....
Benzintank i.O.?
Schlauch und Filter fest und dicht?
Vergaser sauber gereinigt und korrekt eingestellt?

Wenn alles passt sollte dem ganzen nichts mehr im Wege stehen...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Schwimmerachse

Beitrag von hercules623kat » Di 14. Sep 2021, 17:51

Das mit dem schalten war nur einmal ein problem. Wie gesagt im getriebe ist fast alles neu. Kolben zyli auch i.O
Das einzige was sein könnte ist halt das 3% gemisch. Aber warum zur hölle geht auf einmal wegen 3/4el gas alles flöte. Selbst wenn es dort zu fett laufen würde einfach nur der motor doch bisschen absaufen. Egal hilft ua jetzt auch nicht weiter. Nehme mir Ende woche die zündkerze vor und mache mal 2% öl rein. Vergaser glaub ich wie gesagt dass der i.O ist

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Schwimmerachse

Beitrag von Locco » Di 14. Sep 2021, 19:35

Primmär liegt ja das Problem an deinem Vergasser.Wie schon beschrieben wurde,den Vergasser kommplet reinigen.Wenn das Problem wider kommt,würde ich ma Zündung checken eventuell richtig einstellen.

Gruess

Benutzeravatar
hercules623kat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 22:24
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Schwimmerachse

Beitrag von hercules623kat » Di 14. Sep 2021, 19:42

Wie soll sich denn die Zündung plötzlich von selbst verstellen ?

Antworten