Sachs 50/2 Vergaser ölt unten raus

Läuft dein Motorrad nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
biscayne
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Nov 2014, 11:58
Wohnort: Bern

Sachs 50/2 Vergaser ölt unten raus

Beitrag von biscayne » Di 1. Dez 2020, 15:30

Guete Tag
Habe einen frisch revidierten Sachs 50/2 Motor (vom Fachmann) in meinem Moor von 1969.
Der Vergaser verliert über den Luftfilter immer so ein Öl/Benzingemisch, welches in die Wanne unter dem Vergaser läuft und sich dort sammelt. In der Wanne hats eine Bohrung, über diese läuft das Ölzeugs über den Block hinunter und versaut mit dem Fahrtwind das ganze Töffli, sieht innert kurzer Zeit aus wie Sau. Was kann ich da verbessern, damit das rauslaufen aufhört?
Der Motor hat nicht den Membranzylinder, sondern der alte mit gezogener Plombe und einem zünftigen Kolbenfenster und 12er Bing Vergaser, der alte, ohne Leerlaufschraube. Das Mofa geht so lockere 50Km/h Kraft ohne Ende.

Merci für eure Hilfestellung

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Sachs 50/2 Vergaser ölt unten raus

Beitrag von Hüere Bodschi » Di 1. Dez 2020, 16:33

Locker 50, Kraft ohne Ende und das mit einem 12er Gaser - das muss aber ein zünftiges Kolbenfenster sein? :surprised:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/2 Vergaser ölt unten raus

Beitrag von addy33 » Di 1. Dez 2020, 22:46

anhand von der Art deiner Angaben verstehst du wohl nicht sehr viel von dem ganzen Motoren- und Technischem Konzept.

als erstes. diese Wanne, (wie auch der auslauf richtung Ritzel) ist gewollt und genau dafür da, was du beschreibst. Das muss so sein.

Wenn du ein etwas grosses Kolbenfenster hast und der Vergaser nach unten Sogar Offen ist (gibt solche) dann Speuzt es dir vom motor her recht viel zurück.
An stark frisierten Motoren, ohne Luftfilter sieht man das gut. Wenn man die Hand vor den Vergaser Hält, wird sie Nass.

wenn du den Tupfer am Vergaser verwendest, überläuft es immer (muss auch) und läuft dann auch da runter.
Du hast einen Zentral geführten Schwimmer, mit nadel. es kann sein, dass dieser bei fahrt vibriert und dadurch ab und zu (oder Dauerhaft) zuviel Benzin reinlässt, nur ganz wenig. Das geht dann durch den Überlauf in diese Kammer und dann richtung Ritzel.

Hast du kein Kettenschutzblech? denn sonst kann es dein Mofa ja gar nicht versauen...? Die kette muss ja auch geschmiert werden. und diese spritzt auch feuchtfröhlich umher... -> daher kettenschutzblech zum Auffangen.

Je schneller du fährst, oder je mehr motorenvibrationen has, je mehr kommen solche sachen. das ist ganz normal. Vergleiche nicht mit original :lol:


Das sind Maschinen und keine Dekoobjekte, auch wenn sie dafür zweckentfremdet werden. Die haben öl und Fett dran und es Spickt überall hin. Das muss so ein, sonst gehts langsam aber sicher kaputt.... Speziell mit solch alter Technik, die auch nicht mehr jungfräulich ist ;)

biscayne
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Nov 2014, 11:58
Wohnort: Bern

Re: Sachs 50/2 Vergaser ölt unten raus

Beitrag von biscayne » Mi 2. Dez 2020, 12:17

@hüere Botschi: Ja, der läuft tatsächlich so schnell.
@addy33: Ja, klar bin kein Töfflimech oder so, aber habe seit ich ca. 12 Jahre alt bin, (das sind seit 44 Jahren) immer ein paar Töfflis gehabt und leidenschaftlich herumgeschraubt.
Dieses nun, habe ich vor einiger Zeit so erworben, ein Neuaufbau und war schon so frisiert. Dachte zuerst, bei der Motorrevision sei nicht sauber abgedichtet worden, bis ich das mit der Wanne unter dem Vergaser gesehen habe. Das Mühsame ist nur, der Siff läuft über das Gehäuse nach unten an den Block und mit dem Fahrtwind verteilt es sich dann überall hin. Kettenschutz ist dran, beidseits.
Der Vergaser ist unten offen, habe einen neueren Vergaser, auch ein 12er mit der Standgasschraube und dem Gummi untendran mal probehalber montiert. Mit dem Gummi dran bringe ich diesen kaum an den Ansaugbereich dran, da das ganze Ensemble mit Gummi dann zu hoch baut. Es hat doch auch diese Blechplatte mit Korkunterlage gegeben, ist die ev. weniger hoch?
Gem. Dir, ist das also normal und wäre im unfrisierten Zustand womöglich nicht so ausgeprägt mit dem rauslaufen?

Merciviumau aus dem Mittelland

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 50/2 Vergaser ölt unten raus

Beitrag von addy33 » Do 3. Dez 2020, 19:55

Hallo. im gewissen rahmen ist es völlig normal. genau. und natürlich macht das Alter des Vergasers und die Höhere geschwindigkeit das ganze stärker.

was du aber auch prüfen kannst, ob der benzinschlauch am vergaseranschluss sicher dicht ist... wenn der schlauh zu gross oder zu hart ist, ist er dort oft undicht. und es läuft dort zusätzlich runter.

Es wird mit weniger grossem Kolbenfenster weniger sein. das ist normal (muss aber nicht bedeuten, dass es weniger gut läuft). Mit vergaser, der unten geschlossen ist, statt offen, auch.

Der Plastik ist nur für die Membraner gedacht, diese liegen ca. 2mm höher. das Plättchen ist für die Schlitzerversionen gemacht. Und ja, beides ist dazu da, dass die Kammer geschlossen ist, und nicht oben raus saut.

biscayne
User
User
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Nov 2014, 11:58
Wohnort: Bern

Re: Sachs 50/2 Vergaser ölt unten raus

Beitrag von biscayne » Fr 4. Dez 2020, 12:39

Hallo
Herzlichen Dank für Deine Hilfestellung. Werde nun schauen, ob ich so eine Blechplatte nebst Korkdichtung bekomme und dies montieren.
Gute Zeit wünscht Dir Martin

Antworten