Pony GTX 503 Gabel verklemmt

Läuft dein Motorrad nicht mehr? Schreib dein Problem hier rein!

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Pony GTX 503 Gabel verklemmt

Beitrag von Lukas » Di 21. Apr 2020, 23:33

Sali zemä
Momentan bin ich ein Pony Gtx mit Sachs 503 am revidieren

Folgendes Problem, die Gabel ist komplett verklemmt/verhocked Bzw Das Tauchrohr ist fest verhocked mit dem Gabelbeinen , die bewegen sich keinen Milimeter...
Die Holmen habe etwas Rost angesetzt und die Beine sind auch ein wenig Oxidiert..
Ich kann die Schraube für die Feder heraus nehmen und die Feder federt noch bei beiden , aber es hatte kein Öl mehr drin.

Ich habe schon ein paar Tage WD40 auf die Holmen gesprayd leiter hat sich aber noch nichts bewegt
Was kann ich machen das sich die Holmen wieder bewegen damit ich sie demontieren kann?


Grüsse Lukas

Benutzeravatar
Lukas
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 394
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 23:34
Wohnort: Sarnen

Re: Pony GTX 503 Gabel verklemmt

Beitrag von Lukas » Sa 25. Apr 2020, 17:49

Ich konnte mein Problem lösen mit Pressluft, heizen , Hammer schlägen und einer Grossen Rohrzange ...

Andere Frage: haben die Gabelbeine Öl drin oder sind die Feder/Holmen nur mit Fett geschmiert ?

Übrigens ist es eine KTM pony Gabel

huge_upright_ape
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:00
Wohnort: 6102 Malters

Re: Pony GTX 503 Gabel verklemmt

Beitrag von huge_upright_ape » Di 28. Apr 2020, 10:46

Ich habe da ganz normales Fett aus der Fettpresse reingemacht. Vor dem Zusammenbau die gabelholmen von unten hermit Fett gefüllt (Schlauch der Fettpresse durch die Feder gesteck und voll gemacht) auch den Teil der Feder der aus dem Holm schaut mit einem Spachtel gefüllt. Und die Innewände der Gabelfüsse habe ich dich mit Fett eingeschmiert. Dämpft wunderbar und federt nicht nach.

Antworten