Ich habe die letzten Wochen mein altes Ciao C7E1T aus der hintersten Ecke der Garage geholt. Das gute Töffli hat nun etwa 45 Jahre auf dem Zähler und wurde seit etwa 15 Jahren nicht mehr benutzt. Bis auf 1-2 Sünden der Vergangenheit glücklicherweise noch weitgehend original. Ich habe die letzten Tage mal den Motor (noch original) revidiert und das nötigste gemacht. Folgendes wurde erledigt:
- Zylinderkopfdichtung neu
- Zylinderfussdichtung neu
- Vergaser ist noch original 12/10 - wurde komplett revidiert (neuer Filter, neue Dichtungen, neuer Schimmer, neue Düse, etc.)
- Luftfilter war marode und wurde mal durch einen Brand beschädigt. Ergo: Durch neuen originalen Luftfilter ersetzt.
- Unterbrecher und Kondensor ersetzt, Unterbrechung neu eingestellt (35)
- Beide Zündkabel (Motor-Zündspule und Zündspule-Zündkappe) und Zündkerze ersetzt
- Benzinschlauch mit Benzinfilter erneuert
- Motorabdeckung ersetzt (war gebrochen)
- Schrauben und Muttern ersetzt wo sie durchgerostet waren
- Dekompression scheint noch in Ordnung zu sein, wurde nur gereinigt und geprüft, schliesst noch schön dicht
- Einige fehlende Teile ergänzt (Unterlagsscheiben, Zacken-Unterlagsscheiben auf der Kupplung, etc.)
- Keilriemen scheint noch OK zu sein, elastisch, nicht spröde und lässt sich immernoch schön spannen.
- Tank entleert und Benzinhahn demontiert (Hahn war gebrochen und der Schlauch im Tank blieb leider - da durchgerostet - auch im Tank)
- Tank mit Endoskop-Kamera analysiert. Dreckig, viel pulverartige Rückstände, Benzinansauger liegt am Boden.
- Tank aufwändig gereinigt, abgesaugt, gereinigt, abgesaugt, Reste von Benzinansauger rausgefischt, gespült und am Ende entrostet
- Benzinhahn komplett neu montiert
- Wie finde ich heraus, welche Düse die optimale ist? Hab 38 versucht - stirbt sofort ab wenn ich Gas geben. Hab 46 versucht, funktioniert nicht so schlecht, Standgas muss aber relativ hoch sein damit er nicht abstirbt. Hab 52 versucht - läuft ähnlich wie mit 46, stottert aber und hat etwas weniger Zug.
- Wie stelle ich fest ob der Auspuff noch in Ordnung ist oder nicht, bzw. eventuell versopft ist oder sonst was hat? Wie würde sich das äussern?
- Jetzt wird schwierig. Immer wieder stirbt der Motor ab, wenn er im Leerlauf dreht und das Rad nicht frei drehen kann. Auch habe ich das Gefühl, dass das Rad eigentlich im Leerlauf nicht drehen sollte (richtig?). Wenn ich das Standgas aber weiter nach unten drehe, stellt er sofort ab... Hat das eventuell was mit der Kupplung zu tun?
Vielen Dank und eine schöne Woche