Ansaugluftkühlung
Moderator: MOD auf Probe
- Puch_Maxi_S
- Chefschrauber
- Beiträge: 2175
- Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
- Wohnort: Uetendorf BE
Ansaugluftkühlung
Da ich weiss, das gekühlte Luft, die der Motor ansaugt mehr Leistung gibt, weiss ich auch das das Mofa im Winter besser laufen sollte! Während meinem KTM Motor Projekt werde ich versuchen, eine Art "Lade"Luftkühlung zu konstruieren! Die Luft wird abgekühlt was bedeutet das mehr angesaugt werden kann und sich das Gemisch stärker im Brennraum ausbreitet = Mehr Leistung! Dazu werde ich einen kleinen Ladeluftkühler verwenden und das Membraneinlasssystem so gestallten, dass es "gekühlt" wird. Da ich mir nicht sicher bin ob das kühlere Gemisch auch mehr Leistung gibt, werde ich es zuerst bei dem Luftansaugtrakt mittels Flexitube und Aluminium Konstruktion versuchen, die angesaugte Luft zu kühlen!
Was meint ihr?
Was meint ihr?
Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
- Mogly69
- Mofafreak
- Beiträge: 1888
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
- Wohnort: Kanton Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugluftkühlung
Gute Idee, falsche Ausführung
Was du noch machen kannst, ist den Sprit vorher in den Tiefkühler zu stellen.
Aber der Wert Lambda beträgt ja 14.7:1, also bringt es dir mehr, die Luft zu kühlen.
greez
Was du noch machen kannst, ist den Sprit vorher in den Tiefkühler zu stellen.
Aber der Wert Lambda beträgt ja 14.7:1, also bringt es dir mehr, die Luft zu kühlen.
greez
- Puch_Maxi_S
- Chefschrauber
- Beiträge: 2175
- Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
- Wohnort: Uetendorf BE
Re: Ansaugluftkühlung
Lol -.-Mogly69 hat geschrieben:Gute Idee, falsche Ausführung
Was du noch machen kannst, ist den Sprit vorher in den Tiefkühler zu stellen.
Aber der Wert Lambda beträgt ja 14.7:1, also bringt es dir mehr, die Luft zu kühlen.
greez
Ich könnte auch einen Ventilator an der Gabel montieren das ich besser bremsen könnte...
Zuletzt geändert von Puch_Maxi_S am So 9. Aug 2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
- Mogly69
- Mofafreak
- Beiträge: 1888
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
- Wohnort: Kanton Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugluftkühlung
Durch den LLK Hast du Verwirbelungen und die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab.
Mach dir eine Airbox und füll sie mit Trockeneis
greez
Mach dir eine Airbox und füll sie mit Trockeneis
greez
- Puch_Maxi_S
- Chefschrauber
- Beiträge: 2175
- Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
- Wohnort: Uetendorf BE
Re: Ansaugluftkühlung
Ja Verwirbelungen im Zylinder... ahahaha
Da spricht doch der wahre Motoreningenieur -.- Hast du es schon probiert?! NEIN! Weisst du was es bewirkt? Wahrscheinlich auch nicht also sei doch einfach still!
Da spricht doch der wahre Motoreningenieur -.- Hast du es schon probiert?! NEIN! Weisst du was es bewirkt? Wahrscheinlich auch nicht also sei doch einfach still!
Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
-
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1287
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 18:38
- Wohnort: Merenschwand/AG
Re: Ansaugluftkühlung
machs doch a la shisha^^
in nem behälter kaltes wasser, und dann ziehts die luft durchs wasser und wird gekühlt
greez
in nem behälter kaltes wasser, und dann ziehts die luft durchs wasser und wird gekühlt
greez
- Mogly69
- Mofafreak
- Beiträge: 1888
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
- Wohnort: Kanton Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugluftkühlung
Du sprichst hier von einem 4Takter wo fröhlich reingepumpt werden kann! Udn ich rede von Verwirbelungen im Ladeluftkühler. Garnichts Zylinder.
Wird dein KTM Projekt denn ein 4 Takter?
Dann wärs natürlich etwas anderes.
Wird dein KTM Projekt denn ein 4 Takter?
Dann wärs natürlich etwas anderes.
- Puch_Maxi_S
- Chefschrauber
- Beiträge: 2175
- Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
- Wohnort: Uetendorf BE
Re: Ansaugluftkühlung
Ich rede von meiner 450 SMR! Das mit dem Membransystem meinte ich beim Mofa, habe durch überlegen aber jetzt auch gesehen, dass es nicht möglich ist, und nicht viel an Leistung bringt!
Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
- Mogly69
- Mofafreak
- Beiträge: 1888
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
- Wohnort: Kanton Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugluftkühlung
Wenn du Automech bist, hschliesst du einen Luftmassenmesser dazwischen, und schaust was für eine Spannung er mit und ohne Kühlung bei Drehzahl x abgibt.
4.8-5 Volt ist die Maximalspannung.
Jedoch verhält sich die Kurve nicht linear. Wenn ich mal Zeit habe, suche ich dir ein Diagramm raus.
greez
4.8-5 Volt ist die Maximalspannung.
Jedoch verhält sich die Kurve nicht linear. Wenn ich mal Zeit habe, suche ich dir ein Diagramm raus.
greez
- Puch_Maxi_S
- Chefschrauber
- Beiträge: 2175
- Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
- Wohnort: Uetendorf BE
Re: Ansaugluftkühlung
Bin Fahrzeugschlosser, wird also nichts, naja probieren geht über studieren...
Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
Re: Ansaugluftkühlung
Nun eine gescheite Art wäre eine Hochdruckpumpe, welche eine Flüssigkeit so stark komprimiert, dass die extrem kalt wird.
Dies über Schläuche zum gewünschten Ort bringen und so die Ansaugluft (unter)kühlen.
Soweit ich weiss, erhitzt sich Luft beim starken Komprimieren (Dieselmotor).
Somit wäre dies (so glaube ich) zumindest mit der Luftkompression alleine nicht möglich.
Bin aber gerne offen für Verbesserungen.
Dies über Schläuche zum gewünschten Ort bringen und so die Ansaugluft (unter)kühlen.
Soweit ich weiss, erhitzt sich Luft beim starken Komprimieren (Dieselmotor).
Somit wäre dies (so glaube ich) zumindest mit der Luftkompression alleine nicht möglich.
Bin aber gerne offen für Verbesserungen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Ansaugluftkühlung
Habe gerade noch das Intercooling bei 4Taktern aufgefrischt und sehe, dass da relativ viel Fahrtwind nötig ist.
Oder zumindest eine grössere Fläche der Kühler.
Momentan sehe ich nur Möglichkeiten für Stoffe mit gasförmigen Aggregatszustand.
Bin aber auch sehr interessiert an diesem Thema und hoffe, dass wir auf konstruktive Ergebnisse kommen.
Oder zumindest eine grössere Fläche der Kühler.
Momentan sehe ich nur Möglichkeiten für Stoffe mit gasförmigen Aggregatszustand.
Bin aber auch sehr interessiert an diesem Thema und hoffe, dass wir auf konstruktive Ergebnisse kommen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Puch_Maxi_S
- Chefschrauber
- Beiträge: 2175
- Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
- Wohnort: Uetendorf BE
Re: Ansaugluftkühlung
Ist für meine KTM 450 SMR, also nur für die Strecke! Oder besser gesagt, es wäre...
Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
Re: Ansaugluftkühlung
Deine sogenannte "Ladeluftkühlung" bringt gar nicht. Die wird mehr Leistung kosten als Sie bringen wird.
Das ist kein 4-Takter dessen Ladeluft durch starke Komprimierung doch stark erwärmt wird und mit einem riesigen Ladeluftkühler z.B. von 95 Grad auf 65Grad runtergekühlt wird.
Wenn man mehrer 1000Fr für ein paar wenige km/h aufwenden willst dann mach es. Aber kein normaler Mensch wird es machen. Deshalb gibt es so was für den Saugmotor auch nicht zu kaufen.
Wenn du Leistung willst mach richtiges Tuning was richtig was bringt und nicht mit einem irrsinnigen Aufwand ein paar wenige km/h.
Das ist kein 4-Takter dessen Ladeluft durch starke Komprimierung doch stark erwärmt wird und mit einem riesigen Ladeluftkühler z.B. von 95 Grad auf 65Grad runtergekühlt wird.
Wenn man mehrer 1000Fr für ein paar wenige km/h aufwenden willst dann mach es. Aber kein normaler Mensch wird es machen. Deshalb gibt es so was für den Saugmotor auch nicht zu kaufen.
Wenn du Leistung willst mach richtiges Tuning was richtig was bringt und nicht mit einem irrsinnigen Aufwand ein paar wenige km/h.
Ramair ist genau so witzlos. Bringt ersta ab ca 200km/h ca 5% Mehrleistung. Unter 100 km/h bringt es sogut wie nichts.in den bergen hat geschrieben:Luft herunterkühlen ist ein sehr schweres Unterfangen!
Aber denke doch mal überansaugtrichter, ramair oder der gleichen nach, hast mehr potenzial und bautechnisch bringt es nicht soviel Arbeit und Gewicht mitsich!
Zuletzt geändert von Rennmotor am Mo 10. Aug 2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Tipps sind nur für die Rennstrecke und nicht für die öffentlichen Strassen.
- Puch_Maxi_S
- Chefschrauber
- Beiträge: 2175
- Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
- Wohnort: Uetendorf BE
Re: Ansaugluftkühlung
km/h sind bei SuMo sowieso nicht wichtig, Drehmoment und Anzug aus der Kurve ist wichtig, den Rest kann man immer noch mittels Ritzel und Zanhkranz machen...
Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
Re: Ansaugluftkühlung
Hallo mein nachbar hat mal bei einem von seinen rennpuchs eine art turbo gebastelt er hatt einen längeren ansaugweg gemacht,mitt einem gartenschlauch und dann von der x-box(gamekonsole) ein "propellerli" die zur lüftung der konsole diente ans ende vom schlauch befestigt dann eine batterie auf dem packträger verkabelt und dann hats im die luft per propeller ohne verwirbelungen mit hoher geschindigkeit in den vergaser geblast.das möff lief meines wissens so um die 100+.
- Mogly69
- Mofafreak
- Beiträge: 1888
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
- Wohnort: Kanton Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugluftkühlung
Ja, und dann flog er damit noch zum Mond
Du gibst dir zwar Mühe gute Beiträge zu bringen, jedoch ist das volliger Stuss
Den Druck unterschied wird vermutlich im 100 Pascal Bereich sein, wenn überhaupt.
Und Gartenschlauch? Bing SRE Vergaser?
greez
Du gibst dir zwar Mühe gute Beiträge zu bringen, jedoch ist das volliger Stuss
Den Druck unterschied wird vermutlich im 100 Pascal Bereich sein, wenn überhaupt.
Und Gartenschlauch? Bing SRE Vergaser?
greez
Re: Ansaugluftkühlung
nein war schon etwas grösseres als ein gartenschlauch ich weiss nicht was er für ein vergaser hatte ,aufjeden fall grösser als 19mm.ja das möff lief einfach wie die sau und ich mein die idee ist ja nicht schlecht.und funktioniert hats ja auch. gruss
- Mogly69
- Mofafreak
- Beiträge: 1888
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
- Wohnort: Kanton Zürich
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugluftkühlung
Bist du dir da gaaanz sicher, dass die Idee nicht schlecht ist und funktioniert?
Frag mal Google nach E-Turbo
greez
Frag mal Google nach E-Turbo
greez