Seite 1 von 1

Sachs 503 Motor ABL und AB

Verfasst: Fr 1. Sep 2023, 21:24
von mr.bidu
Sind beim Sachs 503 ABL und beim 503 AB die Motorenblöcke gleich? Sprich der eine hat ja den kleinen Luftgekühlten Zylinder mit Lüfterrad. Und der 503 Ab den Breiband Zylinder Fahrtwind gekühlt. Und Lassen sich Getriebe und Kupplungsteile auch gegenseitig tauschen ?

Re: Sachs 503 Motor ABL und AB

Verfasst: Mo 4. Sep 2023, 11:51
von Scharminator
Ja und nein.
Beim Gehäuse ist die Zylinder Bohrung, Gewinde-bolzen und Flächengrösse ganz anders.
Das Getriebe ist identisch mit (Beige eingekreist) ,aber die Sachs ABL hatten zum Teil Bronze Büchsen drin.
Ab welchem Jahr beim ABL die Zylinderrollen wie bei AB drin waren ,kann ich dir nicht sagen.
photostudio_1553803483325.png
photostudio_1553803483325.png (502.31 KiB) 1251 mal betrachtet

Re: Sachs 503 Motor ABL und AB

Verfasst: Mo 4. Sep 2023, 14:06
von Scharminator
Getriebe.jpg
Getriebe.jpg (160.56 KiB) 1243 mal betrachtet
Es gab sogar noch eine dritte Variante mit Zylinderrollenlager-Freilauf.
Anzahl Zähne: 75 Zähne
Ø innen: ca. 19.5 mm
sachs-503-adv-ab-abl-zahnrad-1-gang.jpg
sachs-503-adv-ab-abl-zahnrad-1-gang.jpg (149.18 KiB) 1243 mal betrachtet
Anzahl Zähne: 75 Zähne
Ø innen: 27 mm

Re: Sachs 503 Motor ABL und AB

Verfasst: So 17. Sep 2023, 20:22
von mr.bidu
Danke für eure Antworten. Habe ein Zylinderrollenlager-Freilauf Zahnrad, und wollte dieses einbauen. Da mir der Klemmkörper und Walzenlager fehlten. Das ganze Packet wahr irgendwie 2mm länger als das Original. Wodurch der Kupplungskorb am Gehäuse schleift. Werde ein neuen Klemmkörper bestellen und alles Original wie beim AB einbauen.

Re: Sachs 503 Motor ABL und AB

Verfasst: Fr 22. Sep 2023, 13:56
von addy33
Grundsätzlich kann man alles unterinander tauschen, aber man muss das Getriebe verstehen und die koponenten zueinander richtig ausdistanzieren. Es ist eigentlich alles Rückwärtskompatibel. nur eben mit unterschiedlicher handhabung.