Rost in den Überstromkanälen -> wie entfernen?

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Madmao
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 19:20
Wohnort: Beinwil am See

Rost in den Überstromkanälen -> wie entfernen?

Beitrag von Madmao » So 18. Sep 2022, 17:32

Hallo zusammen,

ich habe einen Supermaxi-Zylinder, der in den Überströmern Flugrost hat. Wie kriege ich den am besten raus? Das Mofa hing ein paar Jahre hinter einem Haus, der Witterung ausgesesetzt, den Rost aussehen konnte ich problemlos mit etwas Stahlwatte entfernen. ABer wie kriege ich das Zeugs nachhaltig aus den Überstromkanälen raus?

Grüsse

Florian
Staco Alpa ML31, Jg. 1963
Manet Korado rot, mein Workhorse
Manet Korado silber, das wird auch bald was
Puch SuperMaxi, mein blaues Wunder
Piaggio Ciao, für meine Lady

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Rost in den Überstromkanälen -> wie entfernen?

Beitrag von daenou » So 18. Sep 2022, 18:47

Fahren! Das Zweitaktbenzin enthält Öl, das nicht vollständig verbrannt wird. Das schützt nachhaltig vot Rostbefall!
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Benutzeravatar
Madmao
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 19:20
Wohnort: Beinwil am See

Re: Rost in den Überstromkanälen -> wie entfernen?

Beitrag von Madmao » So 18. Sep 2022, 21:28

Danke daenou für deine Antwort. Ich werde trotzdem mal die Überströmer bei der Lauffläche zustopfen und mit WD40 mal probieren, anschliessend mit Stahlwatte und Schraubenzieher so viel wie geht rauspopeln und dann mit Bremsenreiniger auswaschen.
Staco Alpa ML31, Jg. 1963
Manet Korado rot, mein Workhorse
Manet Korado silber, das wird auch bald was
Puch SuperMaxi, mein blaues Wunder
Piaggio Ciao, für meine Lady

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Rost in den Überstromkanälen -> wie entfernen?

Beitrag von gluglu81 » So 18. Sep 2022, 23:24

Mit einer Drahtrundbürste...
BildBildBildBildBildBild

Antworten