E50 Klackert vor und nach Revision wie Sau
Verfasst: Do 21. Jul 2022, 20:47
Hallo, nach langer zeit hab ich mich mal wieder ans Töffli gemacht, naja, E50 Motor, hat ordentlich gehämmert als er noch im alten rahmen hing, hab in daraufhin revidiert, Töffli läuft sehr gut, hämmert aber genau so wie vorher, wird weniger wenn der Motor warm ist, geht aber nie komplett weg, hab schon gehört das soll normal sein, aber der Motor der vorher in diesem Maxi hing hat das Geräusch nicht gemacht, ich hab mal ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=2hxrkanqSH8
Hat das schon mal jemand so gehört und gelöst? Habe diesen Motor knapp 2 jahre im alltag mit diesem geklapper gefahren, aber würde jetzt doch gerne etwas mehr Leistung haben und habe etwas schiss dass mir dabei was kaputt geht.
Was ich schon gemacht habe: Zylinder auf Übermass gebohrt, Kolben(38.5mm Meteor) und Kurbelwelle(swiing high end +1mm), alle Lager(SKF direkt von Montalpa, C3) sowie Starterplatte neu, Kupplungskorb nach originaler Puch Anleitung geshimmt, Quetschkante zu knapp kann ich ausschliessen, an der Zündung liegt es auch nicht, mein verdacht liegt beim Getriebe, deshalb hier nochmal ein Video vom Spiel am Getrieberad zum Kupplungskorb:
https://www.youtube.com/watch?v=6_PbOcy-6-k
Kann man das als normal einstufen? Getriebeverzahnung ist 19:96 wenn ich richtig gezählt habe und zumindest optisch fand ich die Verzahnung jetzt noch nicht so schlecht, mein ZA50 war da weitaus schlimmer und hat nicht so geklappert.
https://www.youtube.com/watch?v=2hxrkanqSH8
Hat das schon mal jemand so gehört und gelöst? Habe diesen Motor knapp 2 jahre im alltag mit diesem geklapper gefahren, aber würde jetzt doch gerne etwas mehr Leistung haben und habe etwas schiss dass mir dabei was kaputt geht.
Was ich schon gemacht habe: Zylinder auf Übermass gebohrt, Kolben(38.5mm Meteor) und Kurbelwelle(swiing high end +1mm), alle Lager(SKF direkt von Montalpa, C3) sowie Starterplatte neu, Kupplungskorb nach originaler Puch Anleitung geshimmt, Quetschkante zu knapp kann ich ausschliessen, an der Zündung liegt es auch nicht, mein verdacht liegt beim Getriebe, deshalb hier nochmal ein Video vom Spiel am Getrieberad zum Kupplungskorb:
https://www.youtube.com/watch?v=6_PbOcy-6-k
Kann man das als normal einstufen? Getriebeverzahnung ist 19:96 wenn ich richtig gezählt habe und zumindest optisch fand ich die Verzahnung jetzt noch nicht so schlecht, mein ZA50 war da weitaus schlimmer und hat nicht so geklappert.