E50 Klackert vor und nach Revision wie Sau

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

E50 Klackert vor und nach Revision wie Sau

Beitrag von Christiank. » Do 21. Jul 2022, 20:47

Hallo, nach langer zeit hab ich mich mal wieder ans Töffli gemacht, naja, E50 Motor, hat ordentlich gehämmert als er noch im alten rahmen hing, hab in daraufhin revidiert, Töffli läuft sehr gut, hämmert aber genau so wie vorher, wird weniger wenn der Motor warm ist, geht aber nie komplett weg, hab schon gehört das soll normal sein, aber der Motor der vorher in diesem Maxi hing hat das Geräusch nicht gemacht, ich hab mal ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=2hxrkanqSH8
Hat das schon mal jemand so gehört und gelöst? Habe diesen Motor knapp 2 jahre im alltag mit diesem geklapper gefahren, aber würde jetzt doch gerne etwas mehr Leistung haben und habe etwas schiss dass mir dabei was kaputt geht.

Was ich schon gemacht habe: Zylinder auf Übermass gebohrt, Kolben(38.5mm Meteor) und Kurbelwelle(swiing high end +1mm), alle Lager(SKF direkt von Montalpa, C3) sowie Starterplatte neu, Kupplungskorb nach originaler Puch Anleitung geshimmt, Quetschkante zu knapp kann ich ausschliessen, an der Zündung liegt es auch nicht, mein verdacht liegt beim Getriebe, deshalb hier nochmal ein Video vom Spiel am Getrieberad zum Kupplungskorb:
https://www.youtube.com/watch?v=6_PbOcy-6-k

Kann man das als normal einstufen? Getriebeverzahnung ist 19:96 wenn ich richtig gezählt habe und zumindest optisch fand ich die Verzahnung jetzt noch nicht so schlecht, mein ZA50 war da weitaus schlimmer und hat nicht so geklappert.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: E50 Klackert vor und nach Revision wie Sau

Beitrag von Puch Velux » Fr 22. Jul 2022, 00:28

Hat die Druckplatte Spiel im Kupplungskorb (sprich Korb ausgeschlagen)?

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: E50 Klackert vor und nach Revision wie Sau

Beitrag von Christiank. » Fr 22. Jul 2022, 01:59

Spiel ja, sicher, etwas, das könnte es vielleicht sein, hatte auch schon die Idee ob es evtl daran läge, könnte mal probieren den ohne Druckplatte laufen zu lassen...
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: E50 Klackert vor und nach Revision wie Sau

Beitrag von Christiank. » Fr 22. Jul 2022, 14:12

Kupplungs druckplatte ausgebaut, geräusch noch da, kupplung ausgebaut, geräusch ist weg, heisst dann wohl dass es doch am spiel im Getriebe liegt.
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Benutzeravatar
Christiank.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 688
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:45
Wohnort: Obwalden

Re: E50 Klackert vor und nach Revision wie Sau

Beitrag von Christiank. » Fr 22. Jul 2022, 17:33

Hab jetzt mal Blaue Federn in die Kupplung eingesetzt und 2 umdrehungen Vorgespannt, Klappern ist fast komplett weg, werd es wahrscheinlich beobachten und wenn es nicht schlimmer wird sein lassen, falls ich mich doch entscheiden sollte das getriebe zu ersetzten, wie sind die Originalnachbauten von Mofakult?
Puch Maxi S -> Läuft gut
Hercules 624 Sport -> waiting

Antworten