Sachs Alpa Turbo 503 ADV Kompression fehlt
Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 08:47
Hallo zusammen
Wie so viele hier bin ich mit meinem Sohnemann dran den alten Sachs Alpa Turbo 503 wieder zum leben zu erwecken.
Nach einer kompletten Überholung läuft das Mofa auch schon wieder rund. Wir haben aber das Problem, dass wir nur einen Kompressionsdruck von ca 3 bar haben. Der Kolbenring ist neu und wir haben auch schon einige Km gefahren damit sich der Ring einschleifen kann. Leider steigt der Druck nicht. Die Kolbendichtung ist neu und die Dichtfläche ist bei dem Modell ja auch recht gross. Somit muss der Kompressionsverlust doch über den Kolben/Kolbenring gehen. Die Oberfläche des Zylinder ist anscheinend Nikasil beschichtet und drum können wir diesen auch nicht honen. Jetzt wissen wir nicht mehr wie wir dies Kompression noch verbessern können.
Eventuell einen neuen Kolben mit 0.01mm mehr Durchmesser? Bei den Sachs gibt es da mehrere Durchmesser. Oder was können wir sonst noch tun?
Der Motor ist noch komplett im Originalzustand.
Besten Dank für gute Tips.
Wie so viele hier bin ich mit meinem Sohnemann dran den alten Sachs Alpa Turbo 503 wieder zum leben zu erwecken.
Nach einer kompletten Überholung läuft das Mofa auch schon wieder rund. Wir haben aber das Problem, dass wir nur einen Kompressionsdruck von ca 3 bar haben. Der Kolbenring ist neu und wir haben auch schon einige Km gefahren damit sich der Ring einschleifen kann. Leider steigt der Druck nicht. Die Kolbendichtung ist neu und die Dichtfläche ist bei dem Modell ja auch recht gross. Somit muss der Kompressionsverlust doch über den Kolben/Kolbenring gehen. Die Oberfläche des Zylinder ist anscheinend Nikasil beschichtet und drum können wir diesen auch nicht honen. Jetzt wissen wir nicht mehr wie wir dies Kompression noch verbessern können.
Eventuell einen neuen Kolben mit 0.01mm mehr Durchmesser? Bei den Sachs gibt es da mehrere Durchmesser. Oder was können wir sonst noch tun?
Der Motor ist noch komplett im Originalzustand.
Besten Dank für gute Tips.