Automat

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
retoh
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 18:45
Wohnort: Glarus

Automat

Beitrag von retoh » Mo 9. Mai 2022, 13:22

Hallo zusammen

Unser Alpa spinnt immer noch (Sachs 503 ADV CH-Motor). Unterbrecher gewechselt und sauber eingestellt: Motor läuft astrein! Nun macht er das nächste Problem. Haben gemerkt dass er zwischendurch keine Leistung hat (so mein Sohn). Ich habs dann probiert: es liegt auf jeden Fall nicht am Motor. Haben dann mal in Schauglas vom Getriebe geschaut - nichts zu sehen. Habe dann die Ablassschraube (rechte Seite hinten) geöffnet und das gute Teil so platziert, dass dort die tiefste Stelle vom Getriebe ist und das Oel abgelassen. Da kamen knapp 1dl raus, farblich i.O. und auch nicht gestunken (übrigens einen sichtbaren starken Oelverlust haben wir keinen ausfindig machen können, nur leichtes schwitzen). Wir haben dann ca. 4dl Automatik-Oel aufgefüllt (Mofa-Automatik-Oel). Es lief dann ganz ordentlich auf der Probefahrt (ein paar mal um die Nachbarschaft, eben). Nun haben wir aber festgestellt dass es Bergauf zuwenig Leistung hat, respektive es geht höllisch lang bis es mal schaltet, Bergauf sowieso nicht! Kupplung oder Getriebe defekt? Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Antworten