Sachs 503 ADV CH

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
retoh
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 18:45
Wohnort: Glarus

Sachs 503 ADV CH

Beitrag von retoh » Sa 23. Apr 2022, 18:58

Hallo zusammen. Wir haben ein Alpa Tornado mit dem Sachs 503 ADV CH-Motor in einem gebrauchten aber fahrfähigen Zustand gekauft. Das erste Mofa für meinen Sohn. Das gute Teil ist im Original-Zustand, nicht Top aber wie gesagt fahrfähig. Keine Frisierung. Das einzige "Nicht-Originale" ist der Auspuff, ist aber ein 0815-Teil ohne Kat, sieht aber auch Original aus. Wir haben das Mofa günstig kaufen können, der Vorbesitzer (Arbeitskollege von mir) hatte keinerlei Probleme damit. Nun haben wir neue Kerze reingedreht, den Vergaser und Licht etc. geprüft. Mein Sohn ist jetzt schon ein paar mal auch längere Strecken (halber Nachmittag rumgedüst) ohne jegliche Probleme gefahren. Zwischendurch haben wir noch Benzin aufgefüllt, selber gemischt (1:20, Benzin und Mischöl neu) und dann hat's irgendwann angefangen. Zuerst wenn er warm war hatte er wie leichte Zündaussetzer oder wie wenn er kurz kein Benzin mehr bekommen würde. Der Motor ist nicht abgestorben, hat einfach einen sehr unrunden Lauf. Habe Vergaser nochmals geöffnet, keine Verschmutzungen gefunden, auch in den Düsen nicht. Kerze geprüft, leicht dunkelbraun aber nicht nass. Habe aber trotzdem von einer B6HS auf eine B5HS gewechselt. Keine Änderung. Er machts übrigens auch wenn der Motor kalt ist. Was kann das sein? Kenne mich noch nicht wirklich gut aus obwohl ich gelernter Mech bin, aber Töffli war nicht so meine Welt in jungen Jahren. Wäre dankbar um Eure Hilfe.

Gruss Reto

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 359
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Sachs 503 ADV CH

Beitrag von grigri » Sa 23. Apr 2022, 19:34

1:20 Gemisch ist meines Erachtens viel zu viel Öl. Ich fahre mit 2%, also 1:50.
Hat es euch ev. den Auspuff vollgesifft?
Ansonsten würde ich als weiteres mal den Unterbrecher prüfen, ob die Kontakte nicht eingebrannt sind.

retoh
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 18:45
Wohnort: Glarus

Re: Sachs 503 ADV CH

Beitrag von retoh » So 24. Apr 2022, 11:07

Tja, rechnen, schreiben und lesen sollte man können, das wäre klar von Vorteil!!
Ich habs falsch aufgeschrieben: Unser Gemisch ist natürlich 1:50, 2% und nicht 1:20. Sorry mein Fehler. Der Vorbesitzer hat mir noch gesagt er habe sogar 1:40 also 2,5% getankt. Aber ich glaube nicht dass es vom Gemisch her sein sollte. Den Unterbrecher schaue ich mir aber sicher noch an.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruss Reto

Antworten