Piaggio Ciao Mix

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Piaggiomix-92
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:06
Wohnort: 8001

Piaggio Ciao Mix

Beitrag von Piaggiomix-92 » Di 27. Jul 2021, 21:12

Hallo zusammen, und danke dass ich ein Teil eurer Comunity sein darf!

Ich habe folgendes Problem & Frage.

Ich habe mir einen Piaggio Ciao ,Mix‘ gekauft.
Verzollt mit 13.20 Formular, jedoch bekomme ich die zulassung nicht für das Mofa da es kompliziert bzw es gibt kein Typengebehmigung. Obwohl es der gleiche Motor hat wie der PTT..

Nun meine Frage:

Wie löse ich ihn trotzdem ein? Es kann doch nicht sein dass es nicht möglich ist...

Könnte ich als Lösung das mofa in meinem Namen zulassen mit Italienischen Nr.Schilder und hier in der CH rumfahren?

Den ich möchte ihn gerne benutzen :(

Oder habt ihr eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Piaggio Ciao Mix

Beitrag von Locco » Di 27. Jul 2021, 21:28

Mofa fahrtüchtig machen in Ordnungsgemäsem Zustand.Danach zum Velo/Mofa Mech gehen und eine Abnahme machen lassen.Mit dem Prüfungsbericht zum Strassenverkehrsamt gehen Ausweis holen einlössen rumfahren. Ganz einfache Sache 8)

Piaggiomix-92
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:06
Wohnort: 8001

Re: Piaggio Ciao Mix

Beitrag von Piaggiomix-92 » Di 27. Jul 2021, 23:25

Mofa hat erst 1500km.., ich kann einfach zum Mech gehen die sagten die brauchen einen Typengebehmigung.. die hab ich nicht :(

Andy503
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:57
Wohnort: AG

Re: Piaggio Ciao Mix

Beitrag von Andy503 » Mi 28. Jul 2021, 07:30

Sind die PTT Töffli nicht Kleinmotorräder bis 45km/h und nicht Mofa bis 30km/h. Könnte das das Problem sein?

Benutzeravatar
grigri
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Kappelen

Re: Piaggio Ciao Mix

Beitrag von grigri » Mi 28. Jul 2021, 09:52

Als Mofa einlösen dürfte auf legalem Weg unmöglich sein. Die PTT-Version vom Piaggio läuft 45km/h und wird als Kleinmotorrad eingelöst.
Mit dem Formular 13.20 kannst du aber auf dem Strassenverkehrsamt dein Kleinmotor prüfen lassen. Wird dann mit dem Typenschein X immatrikuliert.
Frag mal auf deinem Strassenverkehrsamt nach. Dürfte kein Ptoblem sein. Einfach nicht als Mofa

Piaggiomix-92
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:06
Wohnort: 8001

Re: Piaggio Ciao Mix

Beitrag von Piaggiomix-92 » Mi 28. Jul 2021, 22:55

Guten Abend

Stva sagte mir, ich muss mich beim Importeur Ofrag melden.. die sagen wir haben keine Typengebehmigung für dieses Mofa.
Velo mech sagte ohne das Prüfformular kann ich es nicht einlösen :hilfe

Locco
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 21:03
Wohnort: Seon

Re: Piaggio Ciao Mix

Beitrag von Locco » Do 29. Jul 2021, 02:23

1. In welchem Kanton wohnst Du?
2.@Grigri hatte Dir schon gesagt wenn es 45 Laüft,kannst Du es nicht als Mofa einlössen :)
3. Geh zu einem Guten Geschäft Velo/Mofa Motorradmech.Schildere im Dein Problem Anliegen, die können Dir sicher weiter helfen :wink:

Piaggiomix-92
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jul 2021, 21:06
Wohnort: 8001

Re: Piaggio Ciao Mix

Beitrag von Piaggiomix-92 » Do 29. Jul 2021, 21:17

Kanton ZH

Ja es ist wie eine PTT version😅

Werde ich es so versuche hoffe es klappt :D danke euch

Antworten