Sachs 503 Tuning Optionen
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 503 Tuning Optionen
Hallo zusammen
Ich besitze im Moment einen 503 ABL CH. Nun will ich ihn tunen weiss aber nicht ganz für was ich mich entscheiden soll. Ziel sind etwa plus minus 50 km/h. Ich will auf jeden fall ein neues Zylinder kit verbauen nur ist die Frage welches ich nehmen soll 38mm/40mm/41mm und was muss ich bei den jeweiligen Zylinder noch verbauen (Kupplungsfeder, Freilauf etc.) das mir der Motor nicht um die Ohren fliegt?
Danke für eure Antworten!
Ich besitze im Moment einen 503 ABL CH. Nun will ich ihn tunen weiss aber nicht ganz für was ich mich entscheiden soll. Ziel sind etwa plus minus 50 km/h. Ich will auf jeden fall ein neues Zylinder kit verbauen nur ist die Frage welches ich nehmen soll 38mm/40mm/41mm und was muss ich bei den jeweiligen Zylinder noch verbauen (Kupplungsfeder, Freilauf etc.) das mir der Motor nicht um die Ohren fliegt?
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PONY GTX 503 ABL CH
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
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Re: Sachs 503 Tuning Optionen
Naja, umbauen kannst du nicht viel... Kurz wird er schon halten, um auf 50 zu kommen brauchst du einen 41mm Badass, der Rest schaft die Leistung nicht. Für den Abl finde ich den aber zu stark, wird dir das Getriebe nicht lange mitmachen...
Re: Sachs 503 Tuning Optionen
Servus,
Wie Velux schon schrieb, 50kmh mit dem ABL und dazu noch Haltbarkeit sind ambitioniert.
Umbauen am Getriebe kannste nicht viel, aber einen verstärkten Freilauf ist zu empfehlen. Federn bei den Kupplungen wird schwierig, ist Geschicklichkeit und etwas Handwerkliches Können gefragt.
Vorallem wenn's dir die 2. Gang Kupplung zerlegt wird's teuer.
Also ich würde 28er Flammrohr, Resoppt, BadAss oder 41er Swiing ( bitte nicht töten wegen Swiing), ori Gaser, richtig bedüst mit Lufi, 15er geht auch, dann wirds etwa 45kmh geben mit genügend Kraft, und es zerlegt dir den Ofen nicht gleich...
Jedoch mehr....würde ich nicht, ausser du schreibst gerne regelmässig.....
Wie Velux schon schrieb, 50kmh mit dem ABL und dazu noch Haltbarkeit sind ambitioniert.
Umbauen am Getriebe kannste nicht viel, aber einen verstärkten Freilauf ist zu empfehlen. Federn bei den Kupplungen wird schwierig, ist Geschicklichkeit und etwas Handwerkliches Können gefragt.
Vorallem wenn's dir die 2. Gang Kupplung zerlegt wird's teuer.
Also ich würde 28er Flammrohr, Resoppt, BadAss oder 41er Swiing ( bitte nicht töten wegen Swiing), ori Gaser, richtig bedüst mit Lufi, 15er geht auch, dann wirds etwa 45kmh geben mit genügend Kraft, und es zerlegt dir den Ofen nicht gleich...
Jedoch mehr....würde ich nicht, ausser du schreibst gerne regelmässig.....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- gluglu81
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Re: Sachs 503 Tuning Optionen
Wieso kein 41mm AKOA? Oder ein 38er, oder 40mm?
Ori HT
Akoa
Swiing
BadAss
38-41mm... das sind nicht viele optionen beim Sachs.
Kauf nen puch und es gibt gefühlte 100 optionen.
Ich kenne diese Sachsmotorenbezeichnungen zu wenig.
Aber soweit ich weiss liegen die Schwachpunkte bei den Automaten entweder in der Kupplung oder dem Freilauf. Beides kann man ersetzen.
Ich würde nen BadAss montieren, einfach weils ein Gusszyli ist, aber ein Swiing oder Akoa aus Alu tun es wohl auch.
Fix den 41mm Zyli, weil Hubraum =Kraft.
Kastrieren zwecks Schonen des Getriebes/Kupplung über den Vergaser/AS.
Mit 12er Vergaser anfangen... evtl. 15er wenns ein bisschen Risiko sein darf.
Für 40-50 kmh sollte das reichen.
Ori HT
Akoa
Swiing
BadAss
38-41mm... das sind nicht viele optionen beim Sachs.
Kauf nen puch und es gibt gefühlte 100 optionen.
Ich kenne diese Sachsmotorenbezeichnungen zu wenig.
Aber soweit ich weiss liegen die Schwachpunkte bei den Automaten entweder in der Kupplung oder dem Freilauf. Beides kann man ersetzen.
Ich würde nen BadAss montieren, einfach weils ein Gusszyli ist, aber ein Swiing oder Akoa aus Alu tun es wohl auch.
Fix den 41mm Zyli, weil Hubraum =Kraft.
Kastrieren zwecks Schonen des Getriebes/Kupplung über den Vergaser/AS.
Mit 12er Vergaser anfangen... evtl. 15er wenns ein bisschen Risiko sein darf.
Für 40-50 kmh sollte das reichen.
Re: Sachs 503 Tuning Optionen
....Aoka hab ich vergessen, gibt es ja auch...
Gluglu hat recht, 38 vs 40/41 macht nicht den riesen Unterschied. Jedoch mit dem 40/41 kannste noch den einen oder anderen kmh rausholen. Aber wie gesagt, um den Automaten zu schonen ist ein gut abgestimmter Ori Gaser ein guter Kompromiss zwischen Speed/Kraft und Haltbarkeit....
Gluglu hat recht, 38 vs 40/41 macht nicht den riesen Unterschied. Jedoch mit dem 40/41 kannste noch den einen oder anderen kmh rausholen. Aber wie gesagt, um den Automaten zu schonen ist ein gut abgestimmter Ori Gaser ein guter Kompromiss zwischen Speed/Kraft und Haltbarkeit....
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- sachsliopuch
- Lehrling
- Beiträge: 14
- Registriert: So 6. Dez 2020, 13:59
- Wohnort: Mühlrüti
Re: Sachs 503 Tuning Optionen
Morgen
Also ich habe den 41mm Akoa erbaut mit einem China Nachbau 15mm Bing.
Dieses Setup auf einem Sachs ABL mit 28mm Zigarre. Und eine VEC Zündung.
Mein Möffi lauft mit diesem Setup gute 55km/h mit relativ viel kraft.
Das einzige was ich mich fürchte ist das die Kupplung um die Ohren fliegt.
Ansonsten lauft alles wie geschmiert seit 1 Jahr.
Übersetzung ist Ori...
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Setup
Lg
Also ich habe den 41mm Akoa erbaut mit einem China Nachbau 15mm Bing.
Dieses Setup auf einem Sachs ABL mit 28mm Zigarre. Und eine VEC Zündung.
Mein Möffi lauft mit diesem Setup gute 55km/h mit relativ viel kraft.
Das einzige was ich mich fürchte ist das die Kupplung um die Ohren fliegt.
Ansonsten lauft alles wie geschmiert seit 1 Jahr.
Übersetzung ist Ori...
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Setup
Lg
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- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 13. Nov 2020, 19:28
- Wohnort: Sissach BL
Re: Sachs 503 Tuning Optionen
Hey Sachsliopuch
Hast du den ZZP original belassen?
Und mit welcher Düsengrösse schaffst du es auf die 55km/h?
Ich habe das gefühl, dass mein ABL bei 40km/h wie abregelt. Egal mit welcher Düse ich probiere.
LG
Hast du den ZZP original belassen?
Und mit welcher Düsengrösse schaffst du es auf die 55km/h?
Ich habe das gefühl, dass mein ABL bei 40km/h wie abregelt. Egal mit welcher Düse ich probiere.
LG
- Hüere Bodschi
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1015
- Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
- Wohnort: Naters
Re: Sachs 503 Tuning Optionen
... und ich dachte, der AKOA 41mm ist letzten Herbst auf den Markt gekommensachsliopuch hat geschrieben: ↑Sa 20. Mär 2021, 12:01Morgen
Also ich habe den 41mm Akoa erbaut mit einem China Nachbau 15mm Bing.
Dieses Setup auf einem Sachs ABL mit 28mm Zigarre. Und eine VEC Zündung.
Mein Möffi lauft mit diesem Setup gute 55km/h mit relativ viel kraft.
Das einzige was ich mich fürchte ist das die Kupplung um die Ohren fliegt.
Ansonsten lauft alles wie geschmiert seit 1 Jahr.
Übersetzung ist Ori...
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Setup
Lg
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024