Welchen Sachs 503 Motor soll ich holen?

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
r.cagir
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mär 2021, 11:28
Wohnort: St.Gallen

Welchen Sachs 503 Motor soll ich holen?

Beitrag von r.cagir » Do 4. Mär 2021, 11:42

Hallo zusammen

Ich habe ein Pony GTX 503 mit einem ADV Motor (Zylinder und Kolben muss ersetz werden)

Ich habe aber mitbekommen das diese Motoren diverse Probleme aufweisen.
Also habe ich mich umgesehen und einen ABL CH Motor gefunden die Frage ist nun

Soll ich den ADV aufbereiten
oder soll ich den ABL CH kaufen(250 fr) und den anderen verkaufen?

Und hat der ABL CH auch die gleichen oder andere Probleme?

Danke für eure Antworten
PONY GTX 503 ABL CH
:bravo:

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Welchen Sachs 503 Motor soll ich holen?

Beitrag von Mogli » Do 4. Mär 2021, 12:20

Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich den ADV behalten. Einen anderen Motor auf deinen Rahmen wäre illegaler als jegliches tuning. Zylinder und Kolben sind meines Wissens eigentlich kein Problem vom ADV, eher das Getriebe (Freilauf und Kupplungen).
Was du bei deinem ADV noch machen könntest für mehr speed wäre ein 12mm SRE vergaser mit bearbeitetem Luftfilter/Tuningluftfilter und ein 28mm Foammenrohr mit Zigarre. Beim Flammenrohr und Andaugstutze musst du evtl selber bisschen was basteln.

r.cagir
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mär 2021, 11:28
Wohnort: St.Gallen

Re: Welchen Sachs 503 Motor soll ich holen?

Beitrag von r.cagir » Do 4. Mär 2021, 13:28

Ist der GTX und der GTA Rahmen nicht Baugleich? Hab mir vorgestellt ich las es einfach umschreiben oder so.
Zuletzt geändert von r.cagir am Do 4. Mär 2021, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
PONY GTX 503 ABL CH
:bravo:

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Welchen Sachs 503 Motor soll ich holen?

Beitrag von Puch Velux » Do 4. Mär 2021, 13:36

Ja, ist aber nicht Typengeprüft mit der selben Nummer...

Wenn du einen Idiot von Polizist erwischst kann er dir schon sagen du musst den Ori wieder einbauen...

r.cagir
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mär 2021, 11:28
Wohnort: St.Gallen

Re: Welchen Sachs 503 Motor soll ich holen?

Beitrag von r.cagir » Do 4. Mär 2021, 14:18

Puch Velux hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 13:36
Ja, ist aber nicht Typengeprüft mit der selben Nummer...

Wenn du einen Idiot von Polizist erwischst kann er dir schon sagen du musst den Ori wieder einbauen...
Wenn ich einen GTA Rahmen kaufe und draufbaue würde es funktionieren? Oder kann ich es irgendwie umschreiben lassen im Fahrzeugausweis.
PONY GTX 503 ABL CH
:bravo:

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Welchen Sachs 503 Motor soll ich holen?

Beitrag von cj3b » Do 4. Mär 2021, 15:51

alle Rahmen welche einen 503 Motor haben sind kompatibel zu allen 503er Motoren, egal ob Gebläse oder Fahrtwindgekühlt. Wenn du einen ADV hast, kannste auch einen AB drunterbauen (ist ja auch Breitwand) der ABL ist der Gebläsegekühlte Bruder des AB. Den unterschied von AB und ADV interressiert in der Regel auch den Polizisten und oder den Mech nicht gross....zumindest soweit ich das gemerkt habe.

Bedenke, wenn du von Fahrtwind auf Gebläsekühlung wechselst musst du auch ein anderes Flammenrohr verbauen, da anderen Zylinder. Wo hingegen du auf einen AB auch den Zylinder des ADV montieren kannst....falls nicht schon ein AB Zyli auf dem ADV sitzt....
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

r.cagir
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Mär 2021, 11:28
Wohnort: St.Gallen

Re: Welchen Sachs 503 Motor soll ich holen?

Beitrag von r.cagir » Do 4. Mär 2021, 16:08

cj3b hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 15:51
alle Rahmen welche einen 503 Motor haben sind kompatibel zu allen 503er Motoren, egal ob Gebläse oder Fahrtwindgekühlt. Wenn du einen ADV hast, kannste auch einen AB drunterbauen (ist ja auch Breitwand) der ABL ist der Gebläsegekühlte Bruder des AB. Den unterschied von AB und ADV interressiert in der Regel auch den Polizisten und oder den Mech nicht gross....zumindest soweit ich das gemerkt habe.

Bedenke, wenn du von Fahrtwind auf Gebläsekühlung wechselst musst du auch ein anderes Flammenrohr verbauen, da anderen Zylinder. Wo hingegen du auf einen AB auch den Zylinder des ADV montieren kannst....falls nicht schon ein AB Zyli auf dem ADV sitzt....
Danke dir Vielmals für deine Antwort! Hat viele meiner bedenken geklärt
PONY GTX 503 ABL CH
:bravo:

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Welchen Sachs 503 Motor soll ich holen?

Beitrag von cj3b » Do 4. Mär 2021, 16:49

Bitte.

Wie die Vorredner schon gesagt haben, wenn es korrekt sein soll, dann muss wider ein ADV drunter, aber ich selber hatte noch keine Probleme wenn ich einen AB mit einem ADV oder umgekehrt, gewechselt habe.

Im übrigen ist der ADV nicht soo schlecht wie sein Ruf. Aber ja, starkes Tuning verdanken diese Getriebe öfter mal mit Verschleiss oder Getriebeschaden. Aber ein kleines Tuning mit Gaser, Lufi und Zigarre macht ihm nicht wirklich Probleme....

Verschleiss an den Fliehkraftkupplungen und an der Starterkupplung der Automaten-Sachs gehört halt zum Spiel dazu... ja und der Freilauf kann durch einen verstärkten ersetzt werden, dann hat man in der Regel Ruhe...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Welchen Sachs 503 Motor soll ich holen?

Beitrag von Mogli » Do 4. Mär 2021, 17:08

Sehe ich genau so. Und den ADV zu behalten ist schlussendlich immernoch die einfachste und günstigste Lösung. Mit den anderen 503 kannst du genauso Probleme haben und da musst du erstmal noch einen brauchbaren occassion finden. Wie gesagt: 12mm Vergaser, 28mm Auspuff und dann läuft das ding sicher über 40. Und bei 40kmh fällt dir nicht gleich das Getriebe auseinander.

Antworten