Piaggio Si Tank

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
StephanHae
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Feb 2020, 12:31
Wohnort: Hiltenfingen

Piaggio Si Tank

Beitrag von StephanHae » So 14. Feb 2021, 16:44

Hallo zusammen,
Ich habe ein Piaggio Si Mofa auf dem Jahr 1980. Leider war im Rahmentank fast nur Rost, aber den konnte ich fast komplett entfernen. Aber durch Verstrebungen sind lose Rost Teile frei im Tank und verstopfen ihn immer noch. Beim hin und her schwenken hört man diese auch.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Dreck herausbringe?
LG

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Piaggio Si Tank

Beitrag von daenou » Mi 24. Feb 2021, 16:27

Mit zwei Hilfspersonen zusammen das Mofa auf den Kopf stellen und den Rost durch die Tanköffnung hinausschütteln?
Und dann sicher auch noch die Reste mit Wasser hinausspülen. Das Ventil hast du ja wohl schon abgeschraubt, dann hast Du immerhin etwa 5 mm Ausfluss und kannst dann gleich den inneren Filter auswechseln.
Ich würde dann auch noch mit Phosphorsäure den restlichen Flugrost neutralisieren: Zuerst mit einem Liter Aceton gründlich entfetten (Ausfluss verstopfen und dann gründlich schütteln, leeren und trocknen lassen. Eine Flasche 'Entroster' aus dem Malergeschäft reinschütten und gleich verfahren. Gründlich trocknen lassen, Ventil montieren und gleich mit Benzin/Ölgemisch füllen. Das Öl müsste nun den Tank vor zukünftiger Korrosion schützen.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Antworten