Bug Motor Puch Maxi S-2A Drehmoment, Gasannahme

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Sunshadow8
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:13
Wohnort: Bannwil

Bug Motor Puch Maxi S-2A Drehmoment, Gasannahme

Beitrag von Sunshadow8 » So 27. Dez 2020, 20:31

Tach zusammen und erstmal schöne Festtage und einen guten Rutsch für alle, solange es nicht gerade auf dem Glatteis ist.

Wie im Titel erwähnt, haben wir da einen Puchschen Patienten in Behandlung.

Folgendes wurde bisher gemacht;
- Der originale Zweiteiler mit 22er Flammrohr wurde gesäubert und die Dichtungen sind neu.
- Es wurde ein 38er Zylinder mit dem dazugehörigen Kolben, Kolbenringen usw. verbaut Auch hier sind alle Dichtungen drin. (Swiing)
- Der Originalvergaser sieht neuwertig aus. Allerdings fehlte eine Dichtung zwischen ihm und dem Stutzen. Auch beim Zylinder wurde die Dichtung ersetzt.
- Momentan befindet sich eine 54er Düse im Vergaser und die Nadel befindet sich ganz oben.
- Auch der Luftfilter wurde ersetzt.
- Das Benzin träufelt nicht aus dem Schlauch, sondern bildet ein Rinnsal, wie es auch sein sollte.
- Im Vergasertöpfchen befinden sich keine Rückstände und auch die Düse ist frei.
- Das Schwimmerventil funktioniert ebenfalls.

Nun ist es so, dass heute der Zylinder eingelaufen wurde. Er wurde gewechselt, da die alte Garnitur aufgrund des Verschleisses ersetzt werden musste.
Nach dem ca. stündigen Einlaufprozedere gab es dann die erste Probefahrt. Erst fiel mal das lausige Drehmoment auf. Der Motor würgt sich förmlich hoch und dreht bei knappem Vollgas besser hoch, als bei richtigem Vollgas. Dann wäre da noch der Punkt, dass es bei Vollgas ein zwei Mal zu einer Fehlzündung kam.

Nun bräuchte ich mal den Rat der Eingefleischten Mofaianer;
Sehe ich das richtig, dass die Zündung nicht sauber eingestellt ist und der Motor möglicherweise noch etwas zu Mager läuft?
Allerdings betrachte ich eine 54er Düse schon als Obergrenze oder sehe ich das falsch?
Was hängt sonst noch mit dem miesen Drehmoment und dem würgenden Hochdrehen zusammen?

Der Kraftstoff ist 98er mit 2% Castrol TTS heute Power 1.

Besten Dank im Voraus für eure Tipps, Tricks und Anregungen.
Geht nicht gibt`s nicht...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Bug Motor Puch Maxi S-2A Drehmoment, Gasannahme

Beitrag von Puch Velux » Mo 28. Dez 2020, 11:31

Zylinder ist ein Originaler mit Plomben oder offen?
Luftfilter Original (sieb noch komplett, Stopfen drin)?
Düsennadel hast du so wie ich es verstanden habe sicher falsch eingestellt. Der Clip gehört in die 2. Raste von oben.

Symptome tönen nach zu mager, bzw. Düse verstopft, Zündung kannst du sicher auch anschauen aber mach erst mal das mit der Düsennadel.

Kann halt schon sein das es zu mager ist mit einem offenen Luftfilter etc.

Sunshadow8
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:13
Wohnort: Bannwil

Re: Bug Motor Puch Maxi S-2A Drehmoment, Gasannahme

Beitrag von Sunshadow8 » Mo 28. Dez 2020, 12:07

Zitat:
"Zylinder ist ein Originaler mit Plomben oder offen?
Luftfilter Original (sieb noch komplett, Stopfen drin)?
Düsennadel hast du so wie ich es verstanden habe sicher falsch eingestellt. Der Clip gehört in die 2. Raste von oben.
Symptome tönen nach zu mager, bzw. Düse verstopft, Zündung kannst du sicher auch anschauen aber mach erst mal das mit der Düsennadel.
Kann halt schon sein das es zu mager ist mit einem offenen Luftfilter etc."


Also der Zylinder und der Kolben sind nagelneu und sauber eingelaufen. Der Hersteller ist Swiing und die Plombe beim Einlass ist drin.
Beim Auslass gab es gar keine Plombierung.
Es handelt sich um das folgende Set;
https://www.mofakult.ch/puch-38-mm-orig ... ex-edition

Der Luftfilter ist original, die Schickane ist drin und auch der kleine Gummipfropfen ist drin. Auch das Sieb wurde nicht entfernt.

Also wenn ich dich richtig verstehe, würdest Du auch eher nochmal mit einer grösseren Düse versuchen, nachdem die Nadel auf die zweite Raste gesetzt wurde?

Auffällig war eben das "Plopp" beim Erreichen der maximalen Drehzahl. Das klang für mich nach einer Fehlzündung.
Geht nicht gibt`s nicht...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Bug Motor Puch Maxi S-2A Drehmoment, Gasannahme

Beitrag von Puch Velux » Mo 28. Dez 2020, 13:23

Mit den Stopfen drin ist normalerweise nie grösser als 54-56 mit Ori Zylinder.
Häng sicher mal die Düsennadel um und teste dann nochmal.

Zündung stellst du aber am besten auch gleich neu ein, dann kannst du das schon mal ausschliessen, bevor du da noch lange Düsen wechselst

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Bug Motor Puch Maxi S-2A Drehmoment, Gasannahme

Beitrag von gluglu81 » Mo 28. Dez 2020, 13:32

Neuer Zylinder und kolben?
Vergleich das mal mit dem guten alten... meist sind kolbenhemd und kanäle nicht gleich und versauen einem die alte Abstimmung.

Anpassen oder korrekt bedüsen. Meist ist beides nötig.
Nadelstellung am Limit? Dann passt eh die Düse nicht ganz korrekt.

Oft hilfts wenn man den Luffi weg nimmt und mit dem Finger den Vergaser etwas zu hält um das korrekte gemisch mal zu simulieren.
Geht auch das nicht, liegt noch sonst wo der Hund begraben.
BildBildBildBildBildBild

Sunshadow8
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:13
Wohnort: Bannwil

Re: Bug Motor Puch Maxi S-2A Drehmoment, Gasannahme

Beitrag von Sunshadow8 » Mo 28. Dez 2020, 15:32

@Puch Velux

Also kommen solche Grössen doch vor...
Bisher hatte ich immer was zwischen 50 und 54 bei der Düse.
Von der Zündung habe ich zu wenig Ahnung. Am besten geh ich mal beim Scooterama vorbei, damit die werten Herren mal nen Blick drauf werfen können. Zuvor mach ich nochmal die 56er rein, damit ich es überhaupt bis dort hin schaffe.


@gluglu81

Nun es ist so, dass der Motor schon beim Kauf fragwürdig lief, was mir aber bekannt war. Der ehemalige Zylinder und Kolben lässt einen gleich
an das Würstchen in der Turnhalle denken. Also aufgrund des Spiels ähnelte es schon eher einem Milchshaker. Glücklicherweise sind die Lager dennoch top. Daher ist ein Vergleich auch eher schwierig. Die Swiing-Kits sind ja noch etwas optimiert.
Das mit dem Finger habe ich schon gemacht und es ist wirklich so, dass der Motor spürbar besser reagiert, wenn man die "Spur" erwischt, wo man den Finger allmählich wegzieht. Dennoch fehlt da noch was an Power.
Wenn ich da mal gedanklich mit den alten S, N und dem damaligen X30 vergleiche, hat man derzeit einen Fischkutter auf Rädern, welcher der Strasse entlang dümpelt. Dagegen hatten die anderen drei Motoren deutlich Anzug, ohne dass was getunt war.


@all
Leider wurde da von mehreren Seiten herumgewerkelt und irgendwie schien keiner wirklich eine Ahnung oder die Motivation zu haben, das Triebwerk sauber einzustellen. Ansonsten ist das Modell aber im Top-Zustand, was letztendlich auch ausschlaggebend für den Kauf war. In der Regel sind die Dinger ja kaum kaputt zu kriegen.


PS:
Was ich vergass zu erwähnen ist, dass ein 2.15er Düsenstock verbaut ist.
Geht nicht gibt`s nicht...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Bug Motor Puch Maxi S-2A Drehmoment, Gasannahme

Beitrag von Puch Velux » Mo 28. Dez 2020, 21:47

Ich habe schon einige male gesehen das die mit 54,56 am besten liefen. Ab Werk war aber normal 50,52.

Da muss halt etwas kleines nicht mehr sein wie ab Werk und dann braucht es schon was grösseres.


Bezüglich Düsenstock, finde ich etwas komisch das du den drin hast.

Gib mir mal die Vergaser Nummer durch (1/12/...) Dann Suche ich dir schnell raus was die ab Werk für einen Düsenstock etc. drin hatten.


Edit:

Ab Werk war 1/12/300 bei den S2A,
Düse 48. Düsenstock 2.12A
Düsennadel mit 2 Rillen, Clip in der 2. Raste von oben.
Habs kurz nachgeschaut.

Düsenstock kannst du sicher noch ausprobieren den zu wechseln, wird man im Teillast Bereich gut merken.

Sprüh mal mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray auf alle Verbindungen (Luftfilter Vergaser, Vergaser Ansaugstutzen, Ansaugstutzen Zylinder, alle übergänge am Zylinder) wenn sich da was am Standgas ändert (hochdreht oder abstellt) zieht er da Falschluft, ist nicht dicht --> abdichten.

Und riech mal noch am Getriebeöl ob es nach Benzin riecht. Und schau bei der Zündung (Abdeckung entfernen) ob es unten drin Ölig ist.

Den Schlauch und die beiden Stopfen+ den kleinen hast du auch verbaut?
Screenshot_20201228-221048.png
Screenshot_20201228-221048.png (334.28 KiB) 1573 mal betrachtet

Sunshadow8
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:13
Wohnort: Bannwil

Re: Bug Motor Puch Maxi S-2A Drehmoment, Gasannahme

Beitrag von Sunshadow8 » Di 29. Dez 2020, 22:36

@Puch Velux

Nunja... Das ist schon ein anderes Setup als das, welches hier vorzufinden war.

Muss mir den Vergaser nochmal genau ansehen.

Düsenstock ist klar, Düse ebenfalls, Rillen, Clip Raste ebenfalls. Die Düse ist vorläufig ne 56er, damit er überhaupt mal einigermassen läuft.

Der Schlauch vom Luftfilter ist derzeit nicht dran aber der eine Stopfen ist drin. Muss mal schauen, ob noch ne Bride rumliegt.
Beim Luffi war keine dabei.
Das Zündungsinnere sehe ich mir morgen mal an und das Öl auch.

Danke auch für den Tipp mit dem Bremsreiniger, wird Morgen gleich mal getestet.

Bestimmt ist es ne Kleinigkeit, die man kaum bemerkt.

Apropo Kleinigkeit;
Verwendet man bei den Swiing-Kits üblicherweise die beigelieferte Papierdichtung, oder ist doch eine dickere Variante nötig?
Geht nicht gibt`s nicht...

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Bug Motor Puch Maxi S-2A Drehmoment, Gasannahme

Beitrag von Puch Velux » Di 29. Dez 2020, 23:38

Normal klappt es mit den mitgelieferten Dichtungen.


Das was ich dir geschrieben habe ist halt einfach wie es ab Werk ist. Es ist aber gut möglich das du bezüglich der Düse etwas anderes brauchst. Wenn der Zylinder halt auch etwas optimiert ist (wird ja ein 1.6PS sein) und ohne den Schlauch(kannst du gut weglassen, ist evtl. minim Lauter) spielt das halt alles rein. Ich denke kaum das der jemals mit einer 48 gut Laufen wird. Muss er aber auch nicht.

Die Falschluft ist da wesentlich wichtiger um die auszuschliessen. Das merkt man schnell mal in der Gasannahme und auch Düsengrösse. Wenn du da nichts findest kannst du mal schauen was für einen Düsenstock, Nadel du hast und das gegen die Originale tauschen. Düse lässt du halt einfach drin mit was es am besten Läuft.

Wenn du in der Zündung nach Öl schaust schau grad noch ob der Unterbrecher schön auf und zu macht. Wenn du eine Blattlehre hast wäre das optimal, an der Weitesten öffnung (einfach am Polrad drehen bis er maximal offen ist) solltest du ein 0.4mm Blatt hineinbringen (gerade so, ohne das es Wackelt, darf den Unterbrecher aber auch nicht aufdrücken).
Es wäre natürlich schön wenn du den Zündzeitpunkt auch prüfen kannst, wird aber ohne Spezialwerkzeug schwierig. Dann könnte man aber punkt Zündung endgültig ausschliessen.

Sunshadow8
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:13
Wohnort: Bannwil

Re: Bug Motor Puch Maxi S-2A Drehmoment, Gasannahme

Beitrag von Sunshadow8 » Mi 30. Dez 2020, 19:58

@Puch Velux

Ja jetzt bin ich doch noch nicht soweit. Muss erstmal die Blattlehre in Gang kriegen. Irgendwie ist da was Klebriges reingeraten.

Auf jeden Fall habe ich mir heute noch einen 12er Vergaser besorgt. Obwohl der Alte optisch gut aussieht, schienen mir die Dichtungen nicht mehr ganz 100 zu sein, die Nadel zu locker und der Choke hatte auch Spiel. Da lohnt sich ein Servicekit nicht wirklich.
Interessanterweise ist beim Neuen ein 2.17er Düsenstock zusammen mit einer 52er Düse drin. Die Nadel war bereits in der zweitobersten Position eingeclippt.Ein paar weitere Düsen habe ich auch gleich geholt. Wahrscheinlich werde ich die nie brauchen, doch dann kann über die Festtage weiter getestet werden.
Obwohl ich nicht denke, dass es das sein kann, wird auch mal der Benzinfilter im Schlauch entfernt und gleich ein neuer Schlauch eingesetzt.

Gut zu wissen...
Die 0,4mm prüfe ich bald nach, wenn ich dazu komme.
Geht nicht gibt`s nicht...

Sunshadow8
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:13
Wohnort: Bannwil

Re: Bug Motor Puch Maxi S-2A Drehmoment, Gasannahme

Beitrag von Sunshadow8 » Di 5. Jan 2021, 19:37

So meine werten Zweitaktknatterfreunde...
Mal ein Update zu unserem ehemalig undrehfreudigen Patienten.

Da es sich nach dem Ausschlussverfahren um die Zündung handeln musste, machten wir uns mal schlau, welcher Mechaniker in der Nähe wirklich noch von der alten Schule ist und wir wurden auch fündig.
Wir brachten das Puch zu Bitterli in Wiedlisbach, der das Ganze mal genau in Augenschein nahm.

Also sowohl Auspuff, Zylindersatz, sämtliche Dichtungen usw. waren soweit in Ordnung, im Vergaser landete aber eine 65er Düse.

Ausschlaggebend war letztendlich wirklich die Zündung.
Der damalige Mechaniker hatte anscheinend (laut Rechnung) die ganze Zündungseinheit ersetzt, hatte aber entweder keine Lust oder keine Ahnung, wie man sie fachgerecht einstellt. Zudem erinnerte der Unterbrecher eher an einen Klapperstorch als an ein mechanisches Bauteil.
Den Wechsel des Zylinders habe ich anscheinend mit Recht als notwendig erachtet. Wäre man damit noch lange weiter gefahren, hätte es wohl ernstere Schäden bis hin zu einem Kolbenfresser geben können.

Nun however...
Heute kam das Telefon seitens Bitterli, man könne eine Probefahrt machen.
Gesagt getan...
Schon beim Starten schnurrte der Motor etwas besser. Beim Anfahren zog er dann richtig durch, beschleunigte auch im 2.Gang ganz ordentlich und die Nadel blieb dann fast aprupt bei 40KmH stehen. So sollte es sein. Wenn einem beim Anfahren die Löffel nach hinten klappen, stimmt alles.

Besten Dank an alle, die hier geantwortet und mit ihrem Wissen und ihren Kommentaren geholfen haben.
Es ist schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die ihr Wissen gerne mit Anderen teilen.
Geht nicht gibt`s nicht...

Sunshadow8
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Dez 2020, 11:13
Wohnort: Bannwil

Re: Bug Motor Puch Maxi S-2A Drehmoment, Gasannahme

Beitrag von Sunshadow8 » Do 14. Jan 2021, 23:13

Mal wieder ein Update.

Mittlerweile ist der Zylinder einigermassen eingelaufen und ich konnte von der 65er Düse auf ne 64er runter.

Das Verhalten des Motors ist allerdings immer noch ein klein wenig eigentümlich.
Der kalte Motor wird mit Choke gestartet und läuft nach ca 1 Minute sauber und ist wirklich sehr kräftig.
Dies zeigt sich auch beim Anfahren. Nach ca. 10-15 Minuten Fahrzeit zeigt er dann allerdings Anzeichen, wie wenn er zu mager laufen würde,
was rein von der Logik her ja eigentlich nicht sein kann, da er im kalten Zustand den höheren Verbrauch haben sollte als im Warmen.
Im mittelwarmen Zustand dreht er ohne Choke usw. problemlos hoch und im richtig warmen Zustand würgt er doch etwas, kommt aber letztendlich auf eine höhere Drehzahl als im mittelwarmen Zustand.

Kann es tatsächlich sein, dass der Motor im heissen Zustand doch wieder etwas mehr Sprit benötigt?

Es handelt sich hier wirklich nur noch um den Feinschliff vom Feinschliff.
Geht nicht gibt`s nicht...

Antworten