Motor Sachs 50

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Motor Sachs 50

Beitrag von Hüere Bodschi » So 15. Nov 2020, 14:07

Habe da einen Sachs 50 AB 1092 Motor und möchte die Tretwelle demontieren bzw. ausbauen und weglassen.
IMG_20201114_115158.jpg
IMG_20201114_115158.jpg (2.71 MiB) 2697 mal betrachtet
IMG_20201114_130915.jpg
IMG_20201114_130915.jpg (3.01 MiB) 2697 mal betrachtet
Genügt es, wenn ich (Bild 2) die Kette weglasse, Tretwelle demontiere und dann auf Zündungsseite abdichte. Wie würde ich hier am besten abdichten?
Auf der Kupplungsseite, nehme ich an belasse ich die Kette? Hat da jemand Erfahrungen mit dem Ausbau der Tretwelle und eventuellen Anpassungen?
Danke HB

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Altes Eisen » So 15. Nov 2020, 16:24

Hallo, 2 Spezialstopfen musst du in den Kupplungsdeckel und auf der Gehäusehälfte montieren.
Die Tretachse raus, inkl. Tretkette.

Die Kette am Kupplungskorb weiss ich nicht, wie viel die bei ev Tuning aushält....auch die KW mit konkavem Wellenstumpf ist nicht für Tuning ausgelegt....
Gruss
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Hüere Bodschi » So 15. Nov 2020, 19:09

Danke für deine Antwort.
Was heisst konkave KWstumpf. Unterscheidet sich die KW von der üblichen CH KW.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Altes Eisen » So 15. Nov 2020, 19:38

Sorry, wollte eigentlich konvex schreiben, die konkaven kamen ja später.....
Das kleine Primärritzel hat übrigens auch noch einen kleineren Durchmesser zum montieren.
Wenn du mehr Infos benötigst, siehe PN
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von addy33 » So 15. Nov 2020, 21:57

es gibt verschiedene kurbelwellen dieser motoren.
allerdings sind die meissten solche kleinen. (je älter, je wahrscheinlicher) die sind nicht gut. Einerseits bist du gezwungen fahrtwindgekühlt zu fahren, und andererseits sollte man auch nicht wirklich frisieren...

wenn du da n ordentliches tuning machen willst, dann wäre auf zahnradtrieb umrüsten eine gute entscheidung.

man kanns auch draufan legen. aber diese KW's und kupplungstrieb werden kaputt gehen. soviel ist vorausschaubar.

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Hüere Bodschi » So 15. Nov 2020, 22:24

Würde heissen: andere KW, Primärantrieb und Kupplungskorb wechseln?

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Altes Eisen » So 15. Nov 2020, 23:18

Stimme Addy voll und ganz zu, dass diese KW nix aushalten, habe selber noch eine an meiner Wand, die 90grad feststeht, NTS lässt grüssen....
Habe dann noch eine neuere Generation mit kleinem Stumof erwischt, die hält ihn nun aus, aber nie wieder so eine gefunden...
Wenn Tuning, dann umrüsten!
ABER Addy:
Es gab auch 3Gänger, die diese schwachen Wellen auch auf Gebläse hatten..... Allerdings mit Stahlpleuel und bereits Verzahnung zu Kupplung

Wenn, dann ganz umrüsten oder Ori belassen....
Hast auch noch Korklammellen in der Kupplung?
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 16. Nov 2020, 09:34

Tuning wäre auf jeden Fall geplant. Es sind bereits die "neuen" Lamellenkupplungsscheiben verbaut gewesen.
Somit müsste ich die KW wechseln - passen hier die herkömmlichen 50/2 CH Modelle.
Ebenfalls Kupplungskorb wechseln und die dazupassende Kupplungsnabe. Kann ich die Originale Schaltwelle benutzen oder muss diese ebenfalls gewechselt werden?
Vorgelegewelle und Ritzelwelle kann ich belassen?

... wenn ich mir dass so richtig überlege, benötige ich fast ein komplettes Innenleben :?:

Milo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:32
Wohnort: ZH

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Milo » Mo 16. Nov 2020, 15:18

Hallo Bodschi
Habe den gleichen Motor und bin auch grad am revidieren.
Meines Wissens kann man die Kurbelwelle vom Sachs 502 CH verwenden. Auch die Vorgelegewelle mit dem Kupplungskonus kannst Du behalten.
Bei meinem ist noch ein Schulterlager als Kugellaufbuchse verbaut, welches ich aber mit einem festen Lager tausche.
Achtung Wellendichtung Hauptwelle : Bei mir ein seltener Simmering 13x25x6,5mm. Habe einen gekriegt in Dimension 13x25x7mm ,sollte passen.
Hoffe konnte helfen.

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Hüere Bodschi » Mo 16. Nov 2020, 16:29

Hallo Milo
Danke für die Hilfe.
Auch bei meinem Motor ist ein Kugellager an der Schulterwelle verbaut. Die Simmerringe muss ich dann mal ausmessen und schauen was es braucht.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von addy33 » Mo 16. Nov 2020, 18:49

das konus kugellager mit schulter würde ich behalten. es bedarf einer mühsameren ausdistanzierung, allerdings ist das 1000 mal mehr wert als das feste, das es zu kaufen gibt. und wenn man das schulterlager sauber einstellt, ist es sogar sehr gut. behaltet dieses! es gibt einige, die bauen sogar feste um zu solchen, damit sie diesen ausdistanzierungsvorteil erlangen.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Altes Eisen » Mo 16. Nov 2020, 19:45

Zudem sind die SKF oder sonst alte Lager präziser gefertigt. Rundlauf aussen auf dem Konus zu der Bohrung für die Virgelegewelle...
NTC Lager habe ich auch schon 4-6 Hundertstel gemessen, SKF unter 1.
Behalte auch immer die alten.
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Hüere Bodschi » Di 17. Nov 2020, 20:35

IMG-20201117-WA0012.jpeg
IMG-20201117-WA0012.jpeg (814.14 KiB) 2511 mal betrachtet
Hab heute die KW noch angeschaut. Auf dem Bild gut ersichtlich der Unterschied (Oben KW 50/2 CH - Unten KW Sachs 50). Ich werde dann die CH Version verbauen.
Den Simmerring Ritzelwelle habe ich gemessen 25/15/6.5 @Milo, du schreibst innen 13? Habe ich falsch gemessen oder gibst da wohl Unterschiede? Woher hast du deinen bekommen.

Milo
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:32
Wohnort: ZH

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Milo » Di 17. Nov 2020, 21:28

Ja es gibt Haubtwellen in 13 oder 15mm Durchmesser. Habe meine Wellendichtung bei der Fa. Uiker gekriegt.
-Danke für den Tipp mit Dem Konuslager.
Man nehme ein E15 Lager und verwendet den Aussenring und den Käfig und baut es auf den Konus.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Altes Eisen » Mi 18. Nov 2020, 10:43

Die KW im Sachs 50 hat die auch kleine Platten, zum Ausgleich der Unwucht?
Wenn diese gleich gross sind, wirds wohl eine verstärkte Version sein und nicht mehr die erste.

Somit wäre diese eine sehr seltene, speziel für Kettenbetrieb.

Umbau auf die neue Version sollte auch passen, musst eine neue Zündung, Lüfterrad und Zündungplatte nehmen.
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 18. Nov 2020, 11:25

Ziel wäre schon einen Gebläsegekühlten Motor zu haben - Zündung, Polrad und Lüfterrad habe ich eh nicht dazu. Polrad ist hier rechtsdrehend?
Was ich nicht genau herausgefunden habe - hat dieser Motor Pedalstart. Irgendwie wäre dies auch noch reizvoll und der geplante Projektrahmen ist auch ein deutsches Modell ohne Pedalachse. Würde dann auch die Pedalachse wohl belassen.
IMG_20200614_171835.jpg
IMG_20200614_171835.jpg (3.35 MiB) 2470 mal betrachtet

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von gluglu81 » Mi 18. Nov 2020, 11:58

das ist aber ein hübsches Rähmchen... :)


Ich würd den alten Motor mit Kette und Fahrtwindkühlung in die Ecke schmeissen und nen 2 oder 3 Gänger gebläse mit Pedalen (durch den Motor) verbauen.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Hüere Bodschi » Mi 18. Nov 2020, 12:24

Ja, das wäre schon ideal, aber die Dinger (2 oder 3gänger Gebläse) werden bald mit Gold aufgewiegt

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von Altes Eisen » Mi 18. Nov 2020, 13:41

Hätte ev noch teilweise ein Innenleben für nen Kuckstarter ( Feder und Hebel leider nicht mehr),
Müsster aber noch stöbern....
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Motor Sachs 50

Beitrag von addy33 » Mi 18. Nov 2020, 19:28

Milo hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 21:28
Ja es gibt Haubtwellen in 13 oder 15mm Durchmesser. Habe meine Wellendichtung bei der Fa. Uiker gekriegt.
-Danke für den Tipp mit Dem Konuslager.
Man nehme ein E15 Lager und verwendet den Aussenring und den Käfig und baut es auf den Konus.
oder viel einfacher und vorallem wesentlich stabiler, man nehme ein BO15 Schulterlager nehme die kugeln und den aussenring und den konusteil des alten lagers. ;)



Diese KW ist nicht die schlimmste... leichtes tuning würde die weg stecken. der Pleuel aber ist schwächer... ich glaube billiger gefertigt. ich weiss es nicht, aber habe sie am lauf meter klemmen gesehen... :spinner
allerdings ist die KETTE die Problematik... die hat da nicht so sehr freude an tuning.... andererseits... man kanns auch draufan legen... wird krosen und wursteln und tun, aber wahrscheinlich länger halten, als gedacht :lol: Gebläse ist dann aber unmöglich!



Ja, die Pedalachsen im Motor sind eigentlich ein cooles gadget... man kann ins null schalten und kann den motor ankicken. man braucht somit keinen Funktionierenden Zentralständer mehr :bravo: finde ich noch ganz witzig.



DIe ritzelwelle kann mit Konusritzel 13mm durchmesser haben und mit Oval aufnahme 15.5mm ;) der Simmerring dazu ist jeweilen ein paar Zehntel kleiner.

Antworten