Starterkupplung Pony 503 Sachs Breitwandzylinder mit Kat.

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Starterkupplung Pony 503 Sachs Breitwandzylinder mit Kat.

Beitrag von pipo1258 » Do 17. Sep 2020, 10:00

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bei meinem Sohn der ein Pony Sachs 503 Breitwandzylinder hat mit Kat. Wenn er es Anlassen will habe ich das Gefühl ,das beim Anlassen es wie durchrutscht,Wenn es läuft hat es Kraft beim Anfahren und schaltet auch Normal. Könnte das die Starterkupplung sein,oder ist das so gewollt? Er hat kein Dekompressionshebel am Zylinderkopf,das Kabel geht direkt in das Gehäuse. Weisst da jemand von Euch Bescheid? Vielen Dank für eine Antwort Gruss

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Starterkupplung Pony 503 Sachs Breitwandzylinder mit Kat.

Beitrag von cj3b » Do 17. Sep 2020, 14:56

Servus,

Ich habe ein Alpa mit Breitwand, und auch kein Deko am Zylinder. Ohne Deko geht's strenger zum anlassen, kann gut sein dass die Anlasskupplung abgenützt ist. Du kannst probieren den Kabelzug etwas nach zu spannen - aber Achtung, nicht dass die Kupplung schleift oder gar greift.

Hast du mal das Öl gewechselt? Je nach Öl rutscht die Kupplung auch etwas....ich selber nutze das Automatiköl von Mo....ex. Aber betreffend Automatiköl gibt's schon diverse Treads...

Gruss
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Starterkupplung Pony 503 Sachs Breitwandzylinder mit Kat.

Beitrag von addy33 » Do 17. Sep 2020, 16:33

bei automaten lohnt es sich einen deko nachzurüsten. die starterkupplung wird früher oder später den geist aufgeben ansonsten. die position ist oberhalb des einlasses am zylinder.

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Starterkupplung Pony 503 Sachs Breitwandzylinder mit Kat.

Beitrag von pipo1258 » Do 17. Sep 2020, 18:29

Danke für die antwort der Breitwandzylinder kann ich nicht mit deko am zylinder ausrüsten. Ist ja nichts vorgefertig bei diesem zylinder.. Nachgespannt habe ich schon.meine den anlasshebel.

Benutzeravatar
stifi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 555
Registriert: So 6. Aug 2017, 21:03
Wohnort: 6025 Neudorf

Re: Starterkupplung Pony 503 Sachs Breitwandzylinder mit Kat.

Beitrag von stifi » Do 17. Sep 2020, 18:31

Dann hat sich evtl der Belag der Starterscheibe verabschiidet?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Starterkupplung Pony 503 Sachs Breitwandzylinder mit Kat.

Beitrag von addy33 » Do 17. Sep 2020, 18:33

man kann. die älteren modelle hatten einen. da ist eine fläche, da kann man bohren und gewindeschneiden ;)

pipo1258
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 14:12
Wohnort: Basel-Land

Re: Starterkupplung Pony 503 Sachs Breitwandzylinder mit Kat.

Beitrag von pipo1258 » Fr 18. Sep 2020, 10:24

Wenn ich die Starterkupplung ersetze muss ich dann auch die Kupplung ersetzen? Ist die Starterkupplung hinter der normalen Kupplung? Sprich beim auseinandernehmen kommt zuerst die Kupplung oder zuerst die Starterkupplung?

Antworten