TOMOS Funsport bringt keine Leistung

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Willtell
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:26
Wohnort: Thayngen

TOMOS Funsport bringt keine Leistung

Beitrag von Willtell » Di 18. Aug 2020, 11:29

Hallo, habe meinem Sohn ein TOMOS FUNsport R gekauft. Wenn man Gas gibt, macht es viel lärm, bringt aber fast keine Leistung beim Start und dann fährt es langsam los, macht viel Lärm, schaltet nicht, und braucht viel Sprit. Was kann das sein??

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: TOMOS Funsport bringt keine Leistung

Beitrag von C the G » Di 18. Aug 2020, 15:30

Das Problem liegt glaub am Hersteller :^^

Nein Spass beiseite, wurde schonmal dran rumgebastelt? Könnte mir vorstellen, dass jemand irgend n grossen Vergaser + Offener Luffi beim Originalrückbau einfach drauf gelassen hat. Oder ging die Mühle schon eine Zeit lang ordentlich?
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Willtell
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:26
Wohnort: Thayngen

Re: TOMOS Funsport bringt keine Leistung

Beitrag von Willtell » Mi 19. Aug 2020, 08:13

Hallo das weiss ich leider nicht, mir wurde gesagt, es wurde nur ein Loch in den Auspuff gemacht. Wir haben diesen Auspuff hier verbaut,

Auspuff Tomos A35 26mm Tecno Speedy STD Schwarz Euro2

Der Originalauspuff ist dieser hier

Originaler Auspuff mit Hitzeschutzblech passend zu folgende Tomos-Modellen: Quadro, Sprint, Classic, FunSport.

Ø Flammenrohr aussen: 22 mm

Folgende Nummer ist am Auspuff eingestanzt: e12 TOMOS 25

Originale Tomos-Ersatzteilnummer: 236203

Willtell
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:26
Wohnort: Thayngen

Re: TOMOS Funsport bringt keine Leistung

Beitrag von Willtell » Mi 19. Aug 2020, 08:18

Hallo das weiss ich leider nicht, mir wurde gesagt, es wurde nur ein Loch in den Auspuff gemacht. Wir haben diesen Auspuff hier verbaut,

Auspuff Tomos A35 26mm Tecno Speedy STD Schwarz Euro2

Der Originalauspuff ist dieser hier

Originaler Auspuff mit Hitzeschutzblech passend zu folgende Tomos-Modellen: Quadro, Sprint, Classic, FunSport.

Ø Flammenrohr aussen: 22 mm

Folgende Nummer ist am Auspuff eingestanzt: e12 TOMOS 25

Originale Tomos-Ersatzteilnummer: 236203

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: TOMOS Funsport bringt keine Leistung

Beitrag von C the G » Mi 19. Aug 2020, 13:34

Schraubst mal den Ori Topf drauf, könnte was bringen... nen 28er auf ein Ori Puch zu schrauben raubt dem auch dezent Kraft. Loch im Auspuff ist sowieso Mist, ausser Problemen mit den Nachbarn und den Blauen bringts nix :nein:
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

SeyiLeon
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Aug 2020, 22:11
Wohnort: Aargau

Re: TOMOS Funsport bringt keine Leistung

Beitrag von SeyiLeon » Sa 29. Aug 2020, 19:35

Hallo

Ich würde erstmal den originalen Auspuff wieder draufschrauben.
Das Problem könnte daran liegen das von irgendwo das Mofa falschluft zieht.
ontrollier mal den ansaugstutzen, den Vergaser und den Zylinder.

Ich vermute es könnte an den Dichtungen liegen.
Diese mal ersetzten und dann weiterschauen.
Falls du den Zylinder öffnest dann kontrollier den Kolben und die Kolbenringe.

Gruss
SeyiLeon

Elchdive
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:40
Wohnort: Basel

Re: TOMOS Funsport bringt keine Leistung

Beitrag von Elchdive » Di 1. Nov 2022, 16:30

Hallo zusammen
Ich abe da das geiche Töffli bei mir stehen.
Mit dem selben Problem.
Porbiere es für jemanden zum richtig laufen zu Bringen.
Gibs da zwischen zeitlich neue Erkenntise zum Problem?

Viel ist irgendwie nicht im Netz zu finden.

Ich hab mal eine Probefahrt gemacht.
Anzug ist miserabel.
Leichte Steigung hat es sehr mühe.
Auf der geraden kommt es dann doch auf gute 30 Km/h. passt.
Dann hab ich mal seltsames geräusch bekomen und der Motor hat dann von selbst abgeschaltet.
Konnte es aber wieder anlassen und weiter Fahren.
Irgendwas stimmt da aber nicht.

Gruss Andi

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: TOMOS Funsport bringt keine Leistung

Beitrag von addy33 » Do 3. Nov 2022, 18:44

Kann an vielen Liegen.

Einige Tomos haben frischölschmierung. wenn das verstopft ist, läuft der motor heiss.

Wenn zylinder mit Nikasilbeschichtung (was beim tomos auch seinkann) mal ein wenig geklemmt haben, laufen sie manchmal noch, aber ohne kraft.

Luftfilter verstopft, düse verstopft, zündungsproblem (k.a. was für ein system drauf ist...) Zündkerze überaltert.

Auspuff verstopft....

alles klassiker, die bei allen 2 taktern (vorallem mit geringer leistung) gleich sind.

Elchdive
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:40
Wohnort: Basel

Re: TOMOS Funsport bringt keine Leistung

Beitrag von Elchdive » So 13. Nov 2022, 17:14

Hallo addy.

Auspuff hab ich einen neuen Montiert.
Der ist gut.
Vergasser hab ich gereinigt.
Luftfilter fehlt auch. :facepalm:
Habe gestern mal den Zylinder abgenommen.
Das Töffli war bei irgend einem Mech, aber saubere Arbeit ist anderst.
Zilinder und Kolben wurden ersetzt.
Die Dichtungen hat er aber die alten drin gelassen :x
Was mir an Kolben aufgefallen ist, das er oben schon Spuren hat.
Hoffe das die Kolben ringe nichts abbekommen haben. Optisch siehts noch gut aus.
Ich denke das die ölpumpe nicht mehr arbeitet.
Sieht auch alles komisch aus in den leitungen.
Da gibt es nur eins, ölleitung am ansaug zu machen und 1:50 Tanken.
Dann mach ich mal neue Zylinder Dichtungen dran und werde es mal Testen obs besser wird.
Zündkerze mach ich auch noch neu.

Gruss Andi

Antworten