Puch Maxi N / und Vorstellung

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Claudio64
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 16:04
Wohnort: Bern

Puch Maxi N / und Vorstellung

Beitrag von Claudio64 » Mi 8. Jan 2020, 16:38

Hallo Fans!
Mein Name ist Claudio, komme aus Bern und lese hier ab und an mit. Da ich demnächst mit der Restauration/Wiederbelebung
eines Puch Maxi N (ehemals von meiner Schwester) beginnen möchte, habe ich einige Grundsatzfragen betr. Benennung der Technik an euch.
In Jugendjahren war ich begnadeter Maxi-Schrauber, konnte sämtliche anstehenden Arbeiten selber erledigen, natürlich waren die Zweiräder auch schnell... :D
Leider habe ich als die "Autozeit" begann, sämtliche Ersatzteile weggegeben oder verschenkt. Da war auch einiges an damals selbst hergestellten Spezialwerkzeugen dabei.... Wie ich aber z.B. im Puchshop gesehen habe, kann man heute ja alles fixfertig kaufen, auch nicht schlecht.
Nun zum Maxi.
Es handelt sich um ein Maxi N, gemäss Fahrzeugausweis von Juli 1987. Eingelöst war es fünf Jahre, seit dieser Zeit steht es bei mir in der Garage (gedeckt :wink: ) Leider hatte meine Schwester nicht sonderlich Sorge getragen und das Töffli auch im Winter gefahren. Ich habe es zwar mal gereinigt, aber trotzdem gibt es einiges an Arbeit um es wieder schön zu machen.
Am Maxi ist alles original, ausser dem Auspuffkrümmer. Diesen haben wir damals zersägt und einen Krümmer mit grösserem Durchmesser montiert.
Ich gehe davon aus, dass er einen Durchmesser von 22mm hat...
Auf allen Portalen wird mit einem Haufen Abkürzungen kommuniziert, die ich so nicht kenne.
Könntet ihr mich da mal aufklären, was an meinem Maxi so alles verbaut ist?
Wenn ich richtig interpretiere, müsste es folgendermassen bestückt sein:
Motor: E50
Vergaser: 12er Bing SRE
Könnt ihr das so bestätigen?

Gibt es die 22mm Auspuffkrümmer noch neu zu kaufen, um mit dem originalen Topf und Schikane zu verbauen (Gewindestange mit Mutter bis ganz nach hinten)? Diese Krümmer haben jeweils stark Russ angesetzt, den man da eigentlich nicht mehr rausbekommen hat....
Danke für eure Erläuterungen und Gruss.
Claudio

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi N / und Vorstellung

Beitrag von Puch Velux » Mi 8. Jan 2020, 17:21

Guten Tag, Willkommen im Forum :)

Ja, deine Benennungen sind richtig.

Auspuff gibt es 22mm und 18mm Original. Gibt es beides neu. Aber der 22mm krümmer passt nur in den 22 Auspufftopf und umgekehrt. Meist sind aber eher die Schalldämpfer verstopft (ausbauen und reinigen). Von den Billigen Nachbauschalldämpfern/ komplen Auspuffen rate ich dir ab, die sind sehr laut. Krümmer sind ok.

Claudio64
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 16:04
Wohnort: Bern

Re: Puch Maxi N / und Vorstellung

Beitrag von Claudio64 » Mi 8. Jan 2020, 18:12

Danke für deine Antwort.
Kann man eigentlich die alten Schalldämpfer/Schikanen auseinanderbauen, resp. sind dies zwei Hälften die man trennen kann?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi N / und Vorstellung

Beitrag von Puch Velux » Do 9. Jan 2020, 09:47

Können schon, müsstest sie danach aber neu vernieten... Ich lasse sie zusammen und reinige sie mit Natronlauge.

Claudio64
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 16:04
Wohnort: Bern

Re: Puch Maxi N / und Vorstellung

Beitrag von Claudio64 » Do 9. Jan 2020, 16:10

Ok. Natronlauge ist aber ein übles Gebräu. Wo kann man die kaufen? Legst du die Schikane dann für eine gewisse Zeit ein?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Maxi N / und Vorstellung

Beitrag von Puch Velux » Fr 10. Jan 2020, 00:15

Gäbs z.B in ner Apotheke. Zahlst halt dementsprechend und die wirkung von dem ist auch nicht der hammer.

Ich habe meist Tatatex (ist grösstenteils auf Natronlauge basierend) oder Halapur genommen. Wirkt ganz gut. Wo man das bekommt weiss ich gerade nicht, steht halt so bei uns Zuhause im 25l Kanister :lol:

Uch benutze das zeugs jeweils wieder. Habe mit ~15l relativ stark verdünnter Lauge bestimmt schon an die 20 Auspuffe gereinigt. Schlechter wirkt es obwohl es schon um die 2 Jahre akt ist sicher nicht, es wird wohl eher immer stärker, da das Wasser etwas verdunstet... Jedenfalls juckt es mehr auf der Haut :confused:

Für einen einzelnen Schalldämpfer zu reinigen währ mir die mühe aber zu gross. Vorallem wenn du es nur 1 mal verwendest hast du das Problem mit der entsorgung usw. Ungefährlich ist es auch nicht. Weiter hat das Alu vom Schalldämpfer nicht sooo freude.

In deinem Fall würde ich einfach mit Benzin, Bürste und Schraubendreher freimachen was geht. Geht zwar etwas länger (arbeitszeit) und musst dich mehr anstrengen, auch wird es nie gleich sauber (wobei es ab einem gewissen Punkt sowieso nichts bringt) aber trotzdem ist das wesentlich einfacher. Wie gesagt, Lauge lohnt sich erst wenn du sie ab und zu brauchst.

Claudio64
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 16:04
Wohnort: Bern

Re: Puch Maxi N / und Vorstellung

Beitrag von Claudio64 » Fr 10. Jan 2020, 12:23

Ok, danke. Schaue mal den Verschmutzungsgrad und entscheide dann.
Schönes Wochenende!

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Puch Maxi N / und Vorstellung

Beitrag von daenou » Fr 10. Jan 2020, 17:42

Das von PuchVelux empfohlene Halopur gint es für kleines Geld hier: https://www.brauundrauchshop.ch/halapur ... chlor-1-kg. Zu selber anmachen. Die Portokosten sind allerdings nicht angegeben, die erfährt man erst nach dem Registrieren beim Checkout.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Antworten