Puch säuft ab

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Bonanza
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:21
Wohnort: SZ

Puch säuft ab

Beitrag von Bonanza » Mi 13. Nov 2019, 17:21

So, das Mxi N läuft. nur, mit der originalen Düse ists zu Mager (50) mit der 53 er schon besser zum fahren aber kerze grau. Mit der 56er gehts schpn eher zu ner rehbraunen kerze über. nur hab ich das gefühl das der Motor "absäuft" wenn ich das Gas aufdrehe und der Kollege Motor gibt ein bassiges Möööö von sich Geschwindigkeit knapp 30 km/h. Vergaser hat keine Nummer drauf, sollte aber ein 12er sein. Luftfilter ist original. Auspuff 22mm 2teiler (mit Löcher im Flammrohr...). Muss da noch ne grössere düse rein? Düsennadel ist in der 2 obersten Rille....

Bergauf verliert es auch schnell an Geschwindigkeit bis stillstand. Öl in der Kupplung wurde gewechselt (Automat mit ATF drin, die rote Sosse) aber sonst hab ich da nix dran rumgeschraubt. Und ist es normal das das hinterrad mitdreht? (kalter Zustand)
Dichtungen am Zyli sind alle neu.
Btw, wie hoch ist der originale Kolben? der Meteor ist knappe 4 mm höher als der vorhin eingebaute... :shock:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch säuft ab

Beitrag von gluglu81 » Mi 13. Nov 2019, 17:30

Also mit Aussagen wie "sollte ein 12er sein" (Vergaser) ists hald bisschen schwierig.
Luftfilter hat ja auch noch nen Einfluss.
Und vom Zyli ist auch nichts bekannt... :?


Wenn aber der neue kolben 4mm länger ist als der alte, dann hat das doch einiges an Einfluss.
Die Einlasszeit wird dadurch massiv gekürzt.

Erste frisiermassnahme war früher schon ein Kolbenfenster um die Einlasszeit zu erhöhen.
So büsste man zwar etwas Kraft im unteren Drehzahlband ein, was aber beim E50 mit Fliehkraftkupplung ziemlich egal war.
BildBildBildBildBildBild

Bonanza
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:21
Wohnort: SZ

Re: Puch säuft ab

Beitrag von Bonanza » Mi 13. Nov 2019, 18:42

Also innendurchmesser vom Vergaser ist 12 sifern man das an der Auslasseite vom Gaser misst. Ansaug auch und plombe ist noch drin. Kraft fehlt auch n bisschen. Also am Hang anfahren... 🤔🤔🤔 Luftfilter ist original mit dem Gummi drin. Bin zuerst ohne gefahren, dann mit. Ohne wars spürbar schlechter. Evtl hat die kalte Luft auch noch einen Einfluss? Ich steh grad aufm schlauch...
Zylinder ist soweit nichts angeschrieben. Also kein Swiing, airsal oder wasauchimmer...

Ich häng die Nadel mal in die 3tte Kerbe von oben und dann mal schaun.

Bonanza
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:21
Wohnort: SZ

Re: Puch säuft ab

Beitrag von Bonanza » Mi 13. Nov 2019, 20:33

NACHTRAG:
Ich hab die Nadel mal ne Rille höher gehängt, nuja, jetzt muss ich den Gasgriff ganz rumdrehen bis es nur noch das ansauggeräusch gibt, der vorwärtsdrang ist aber arg besch...eiden. Also nicht wirklich erfolg gehabt.
Des weiteren hab ich mal die diversen Nummern am Mofa angeschaut:
Rahmen und Motornummern stimmen nicht überein. es ist noch zusätzlich CM CH 7501 eingestanzt.
auf dem Motor steht E50 und daneben ein grosses A eingeschlagen.
Auf dem Zylinder finde ich nichts an Nummern, auf dem Zyl-Kopf ist ein CH9 eingeschlagen.
Auf dem Vergaser finde ich nur ein "B", keine sonstige nummer...
Auspuff ist ein 22mm 2-Teiler montiert mit ca 6 oder 8 Löchern im Flammrohr. Topf sonst ist/war gereinigt.
Kolben ist neu (20km alt)
HD momentan 56 (kam so an, der alte Kolben hatte spürbare Längsriefenriefen und war kürzer als der jetzige)
Auf dem Typenschild steht : Steyr-Puch, Austria, Puch Maxi N 7501 (kein Import durch ...) ?

Bonanza
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:21
Wohnort: SZ

Re: Puch säuft ab

Beitrag von Bonanza » Do 14. Nov 2019, 00:10

Soll ich n fensterchen beim Kolben reindröseln?

Benutzeravatar
cilo 69
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:58
Wohnort: Stadt Zürich

Re: Puch säuft ab

Beitrag von cilo 69 » Do 14. Nov 2019, 07:22

Ein kolbenfenster währe da sicher gut.
Aber ob es dein problem löst? Ich denke ehet nicht, das hat wahrscjeinlich was mit dem vergaser setup zu tun.

Bonanza
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:21
Wohnort: SZ

Re: Puch säuft ab

Beitrag von Bonanza » Do 14. Nov 2019, 08:29

War der Sprung von 53 HD zu 56 HD womöglich zu gross?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch säuft ab

Beitrag von gluglu81 » Do 14. Nov 2019, 11:14

Junge, du fährst original und das Teil läuft knapp 30kmh... so muss es sein.
Wenn du mehr willst dann musst du frisieren.

Original oder nicht original... das ist die Frage ;-)
BildBildBildBildBildBild

Bonanza
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:21
Wohnort: SZ

Re: Puch säuft ab

Beitrag von Bonanza » Do 14. Nov 2019, 11:55

mit der originalen düse wars viel zu mager. das teil kam an mit verbortem flammrohr,zugerusstem auspuff, luftfilter mit extraloch und 56er HD. nem kolben der 4mm kürzer ist als das ersatzteil und falsch eingestelltem gaszug... schieber war immer 2mm geöffnet. was ist da original?
'

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch säuft ab

Beitrag von gluglu81 » Do 14. Nov 2019, 12:37

wenn man ne Bastelkiste hat, dann muss man hald alles anschauen.
So ne Fernanalyse ist immer schwierig, da man das Gesamtbild nicht hat.

ich hab schon stunden lang gesucht und vieles gewechselt nur um am schluss zu merken dass jedesmal wenn der Motor warm wurde ein kleiner knick im Benzinschlauch entstand :facepalm:


Löcher im Auspuff sind auch nicht vorgesehen, wobei ich das vorerst mal vernachlässigen würde.

dein Problem könnte auch von der Zündungeinstellung kommen. Ein falscher ZZP führt durchaus zu einem falschen Zündbild.
Da kann die Düse nichts dafür ;-)

und die neuen Kolben sind Erfahrungsgemäss länger als die alten originalen was ebenfalls kein Vorteil ist.
öffnet der Einlass überhaupt gänzlich wenn der Kolben OT steht?
BildBildBildBildBildBild

Bonanza
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:21
Wohnort: SZ

Re: Puch säuft ab

Beitrag von Bonanza » Do 14. Nov 2019, 21:23

So. Mich beschleicht das gefühl das das Polrad nicht richtig montiert wurde. Unterbrecher einstellen ist fast nicht möglich. Die schraube lässt sich zwar lockern vom unterbrecher aber die kontakte verschwinden fast unter einem der schenkel. Auch dreht der ganze UB mit wenn ich den abstand einstellen will. Habs mit ach und krach auf ~0.4mm geschafft. Die 0.45 lehre passt zumindest nicht rein und die 0.35 flutsch durch.
Wie ist das mit dem abstand vom zündplättchen zum polradmagneten? 8mm oder spielt das keine rolle? Aktuell sinds beim öffnen ( 1° v.Ot) ~11mm. Komm wohl nicht drumrum das polrad mal abzuziehen...
Der einlass öffnet komplett. Also kolben gibt ganze öffnung frei.

Bonanza
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:21
Wohnort: SZ

Re: Puch säuft ab

Beitrag von Bonanza » Sa 16. Nov 2019, 12:31

So. Läuft und säuft, gute 35. Kraft auch Ok. Zündkerze ist eher hell. 56er Düse ist drin und nadel auf der 2 ten Rille. Bring ich den fetter bei Vollgas wenn ich die nadel etwas höher hänge?
Dateianhänge
IMG_20191116_121951.jpg
IMG_20191116_121951.jpg (1.92 MiB) 2127 mal betrachtet

Bonanza
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:21
Wohnort: SZ

Re: Puch säuft ab

Beitrag von Bonanza » So 24. Nov 2019, 13:22

Mofa läuft, lag am neuen Nachbaulufi. Das Kerzenbild im letzten Post ist mit einer 56er Düse. Mofa läuft super, hat Kraft und alles, nur meine Frage; ists doch zu mager? Gefahren wurde bei arschkalten 5° Aussentemperatur. Zündkerze ist eine NGK B6HS.
Mit einer 58er Düse hat die Kerze eher ein dunkles wolfgrau. Was noch gemacht wurde, zwischen Vergaser und AS an der "Klemmstelle" war es immer feucht, das habe ich behoben.

Hat jemand n Tip? Heissere Kerze reinmachen? Original wär ne B5HS drin...

Antworten