Langweilige Puch Fliehkraftkupplungen..
Verfasst: Di 23. Jul 2019, 16:05
Ich melde mich auch mal wieder
Wie ihr schon im Titel sehen könnt, geht es um die originalen Fliehkraftkupplungen aus den Puch E50 Motoren.
Letzte Zeit hatte ich doch das eine ode andere Maxi in meiner Werkstatt und immer war es das gleiche:
Letztens bei einer 2 Backen Kupplung (3 Backen Kupplungen habe ich auch schon probiert, übrigens: alles original Surflex) Beläge sehen gut aus, Beläge und Korb angeschliffen mit 80er Korn, dann aufs Mofa sitzen und ewigs Gas geben, damit man vom Fleck kommt. Wenn ich die Schrauben jetzt Beispielsweise je 2 ganze Umdrehungen reindrehe merke ich keinen Unterschied, ewiges Schleifen und davonkriechen. Nur am Berg beginnt sie dann eben früher zu schleifen, da sie auf mehr Schlupf eingestellt ist.
Die einzige Maxi Kupplung die jemals gut gegriffen hatte war eine 3 Backen Kupplung im E50 Kickstarter mit blauen Federn, wobei sie bei warmem Motor auch nicht mehr so gut gegriffen hatte..
Aber auch mit blauen Federn bei anderen Motoren hatte ich nicht wirklich Erfolg.
Nun die finalen Fragen
Erwarte ich einfach zu viel von diesen Kupplungen?
Die Kupplungen wurden meistens an originalen Motoren ausprobiert, haben die Motoren einfach zu wenig Leistung/Kraft?
Gibt es eine preiswerte Alternative?
Ist das Material einfach zu alt, damit man eine kräftige Kupplung hat?
Liegt es am Öl?
Mache ich irgendetwas falsch?
Würde mich über Erfahrungen, Tipps und Anregungen freuen!
Wie ihr schon im Titel sehen könnt, geht es um die originalen Fliehkraftkupplungen aus den Puch E50 Motoren.
Letzte Zeit hatte ich doch das eine ode andere Maxi in meiner Werkstatt und immer war es das gleiche:
Letztens bei einer 2 Backen Kupplung (3 Backen Kupplungen habe ich auch schon probiert, übrigens: alles original Surflex) Beläge sehen gut aus, Beläge und Korb angeschliffen mit 80er Korn, dann aufs Mofa sitzen und ewigs Gas geben, damit man vom Fleck kommt. Wenn ich die Schrauben jetzt Beispielsweise je 2 ganze Umdrehungen reindrehe merke ich keinen Unterschied, ewiges Schleifen und davonkriechen. Nur am Berg beginnt sie dann eben früher zu schleifen, da sie auf mehr Schlupf eingestellt ist.
Die einzige Maxi Kupplung die jemals gut gegriffen hatte war eine 3 Backen Kupplung im E50 Kickstarter mit blauen Federn, wobei sie bei warmem Motor auch nicht mehr so gut gegriffen hatte..
Aber auch mit blauen Federn bei anderen Motoren hatte ich nicht wirklich Erfolg.
Nun die finalen Fragen
Erwarte ich einfach zu viel von diesen Kupplungen?
Die Kupplungen wurden meistens an originalen Motoren ausprobiert, haben die Motoren einfach zu wenig Leistung/Kraft?
Gibt es eine preiswerte Alternative?
Ist das Material einfach zu alt, damit man eine kräftige Kupplung hat?
Liegt es am Öl?
Mache ich irgendetwas falsch?
Würde mich über Erfahrungen, Tipps und Anregungen freuen!