Zündkerzenbild verändert sich nicht

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Zündkerzenbild verändert sich nicht

Beitrag von Hansdernagler » Sa 20. Apr 2019, 19:22

Auf meinem 45mm Airsal hab ich eine Bosch w3ac verbaut. Stimmt dieser Wärmewert? Mit der 82 Düse und der 87 Düse sieht die Kerze hell und leicht nass aus. Bei beiden Düsen sieht die Kerze identisch aus.

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Zündkerzenbild verändert sich nicht

Beitrag von Maximech » Sa 20. Apr 2019, 19:27

Was hast du für ein Vergaser dass du so eine grosse Düse benötigst? Schonmal auf Falschluft getestet?

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Re: Zündkerzenbild verändert sich nicht

Beitrag von Hansdernagler » Sa 20. Apr 2019, 19:36

Dellorto 17.5mm nachbau. Falschluft hab ich nicht getestet. Schliesse ich aber aus da alles neu ist. Teste ich morgen

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Zündkerzenbild verändert sich nicht

Beitrag von 2takt blitz » Sa 20. Apr 2019, 22:07

Falschluft kannst du nicht ausschliessen weil alles neu ist! Es kann 50 Jahre alt sein und dicht sein :lol:

Wieviel km bist du mit der gleichen Zündkerze gefahren?

Und ausserdem die Zündkerze gibt nur ein Anhaltswert und kann nicht für die perfekte Einstellung verwendet werden.

Wie fährt sich das Mofa? Bei 5 Düsennummern solltest du schon einen Unterschied bemerken

W3ac ist nicht so verkehrt. Ich würde ds eher zu einer w4ac greifen aber ich würde da nichts ändern
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Re: Zündkerzenbild verändert sich nicht

Beitrag von Hansdernagler » So 21. Apr 2019, 00:53

Es fährt etwas schneller mit der 87er. Mit der 82er bin ich villeicht 3 bis 4 kilometer gefahren und mit der 87er villeicht so 25 kilometer. Fährt sich relativ gleich und unten raus kann ich nur mit 1/3 bis 2/3 gas anfahren dann zieht er aber sehr gut. Ist der tecno circuit für topspeed besser als der tecnigas next? Hab vom tecno circuit auf dem 70ccm von puch maxi upload ziemlich schlechte dinge gehört.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Zündkerzenbild verändert sich nicht

Beitrag von Puch Velux » So 21. Apr 2019, 02:43

Die Circuit (Proma und Tecno) sind meiner Meinung recht für untenraus, sprich beschleunigung. Ab ca. 60 (mit Ori Übersetzung) sind sie kacke. Da hat bei mir eine 0815 28mm Zigarre mehr gebracht ind den oberen Drehzahlen und Topspeed.

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Re: Zündkerzenbild verändert sich nicht

Beitrag von Hansdernagler » So 21. Apr 2019, 14:18

Mein bruder ist grosser fan von dem tecno circuit jedoch habe ich nicht gerade viele gute sachen gehört. Falschluft zieht er nicht. Der tecno bos sollte auch nicht schlecht sein jedoch bezweifle ich dass er besser ist als der tecnigas next. Welchen auspuff würdet ihr mir für topspeed empfehlen?

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Zündkerzenbild verändert sich nicht

Beitrag von 2takt blitz » So 21. Apr 2019, 19:04

Die Frage ist auch wie gross ist dein Budget? Ist es für die Strasse? Dein aktuelles Setup?

Leistung für die oberen Drehzahlen wäre ein Simoni sicher nicht schlecht aber die kosten auch etwas...
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Re: Zündkerzenbild verändert sich nicht

Beitrag von Hansdernagler » So 21. Apr 2019, 19:51

Aktuelles setup:
Airsal 70ccm
45mm zylinderkopf (liegt zuhause noch ein 38er herum)
17.5mm dellorto nachbau
Tecnigas next auspuff
Übersetzung 16:45
Er dreht mir bei 70km/h ca 9300 U/min
Mein ziel wäre die 10000 U/min zu knacken.
Das mofa wäre so für die strasse. Mit dem fahre ich nur am wochenende oder ferien auf nebenstrassen da es sonst zu gefährlich wäre und unbedingt auf die rennleitung treffen will ich auch nicht. Wie ist der Proma cc (circuit)? Simonini ist zu teuer.

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Zündkerzenbild verändert sich nicht

Beitrag von 2takt blitz » Mo 22. Apr 2019, 01:48

Noch zu dem was du oben geschrieben hast mir scheint es als wäre dein Mofa noch ein bisschen zu mager du musst in jeder Position den Schieber vollgas aufreisen können. Probiere einmal noch eine grössere Düse als 87. Und ich denke nicht das der Auspuff Schuld lst das dein Mofa keine 10k dreht. Zündung und Vergasereinstellung sind auch nicht ganz unwichtig. Was hast du für eine Zündung und wie ist die eingestellt. Qk. Zylinderkopf?

Wie gross ist der Ass?

Proma Cc ist sehr gut sehr stark geiler auspuff aber eher für unteren bis mittleren Bereich geeignet dafür da stark.

Du willst das dein Mofa 10k dreht. Willst du nicht einfach noch ein paar km/h schneller sein?

Mit dem 40Kranz hinter wärst du theoretisch 8km/h schneller
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Re: Zündkerzenbild verändert sich nicht

Beitrag von Hansdernagler » Mo 22. Apr 2019, 11:13

Qk weiss ich nicht muss ich noch messen.
Ass ist 21mm das ist der einzige der passt da der dellorto sonat nicht unter den rahmen passt.
Zündung ist auf fast maximaler spätzündung da ich so unten raus besser wegkomme und topspeed ist so noch gleich. Die zündung ist eine originale unterbrecherzündung.
Ich teste heute mal die 89er düse den 38mm kopf und spiel dann noch an der zündung rum.
Weiss jemand von wo ich 1mm dickes blech bekomme? Will den zylinder bischen anheben und schauen ob er höher dreht.
Ich weiss nicht was du meinst mit "ich muss in jeder position den vergaser voll aufreissen können"
Wenn er 10k dreht geh ich dann 1 ritzel grösser.
Das mit den 8km/h kann nicht funktionieren da er schon an der maximaldrehzahl ist und dann würde noch mehr luftwiederstand dazu kommen und reibung der radlager und und und.

Antworten