Hilfe bei Demontage - ZA50 Motor!

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
maxiS_CH
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 14:25
Wohnort: Bern

Hilfe bei Demontage - ZA50 Motor!

Beitrag von maxiS_CH » Sa 30. Mär 2019, 13:16

Hallo Leute...

Für einige bestimmt eine lächerliche Frage, ich selber kenne mich mit dem ZA50 Motor (gebläseluftgekühlt) nicht aus. Da ich jedoch alles gründlich säubern und polieren möchte, muss ich den Motor ausbauen. Nun bekomme ich das Kupplungskabel nicht vom Motorblock getrennt.

Muss ich den Kupplungshebel resp. das Kabel am Lenker lösen damit das Ganze nicht mehr unter Spannung steht? Dies möchte ich grundsätzlich verhindern, da ich ansonsten ein neues Kabel benötige. Oder kann ich die Schraube am Motorblock (auf dem Bild) bedenkenlos lösen? Möchte nicht das mir das Ganze um die Ohren fliegt, da ja unter Spannung :-)

Danke für eure Hilfe!

Gruss maxiS_CH
Dateianhänge
12.jpg
12.jpg (280.98 KiB) 4119 mal betrachtet

Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Hilfe bei Demontage - ZA50 Motor!

Beitrag von töfflibueb82 » Sa 30. Mär 2019, 17:37

Wenn ich mich recht entsinne müsstest du das weisse kunststoffteil beim motor nach oben schieben können, da drunter müsste das kabel angeschlossen sein.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:

maxiS_CH
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 14:25
Wohnort: Bern

Re: Hilfe bei Demontage - ZA50 Motor!

Beitrag von maxiS_CH » Sa 30. Mär 2019, 17:49

danke... hier habe ich auch eine Anleitung auf youtube gesehen. Der Typ hat die Kappe einfach nur hochgeschoben dann waren 2 Schrauben darunter. Bei mir lässt sich jedoch die Kappe nicht hochschieben. Wenn ich es versuche dann drückt sich gleichzeitig das Kabel zusammen, sprich wenn ich loslasse schnellt alles zurück. Als wäre das Kabel mit dieser Kappe verbunden... Sogar mit der Rohrzange versucht...

wenn mir jetzt aber einer sagt dass es so gehen muss, dann wende ich Gewalt an :-)

Gruss maxiS_CH

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Demontage - ZA50 Motor!

Beitrag von addy33 » Sa 30. Mär 2019, 19:01

Das teil ist mit dem kabel verbunden, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Das ist ne blödsinnige lösung für die starterkupolung, wenn du mich fragst...

Da ist so ne komische einschraubdingsiblödsinn... einmal falsch rausgedreht fällt da eine kabelverlängerung ins getriebe, was bedeutet, das ganze scheissgetriebe auseinander zu nehmen.

Nicht zu empfehlen... wenn nicht nötig wegzunehmen, unbedingt dranlassen. Das muss man sich nicht antun, wenns nicht nötig ist.

maxiS_CH
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 14:25
Wohnort: Bern

Re: Hilfe bei Demontage - ZA50 Motor!

Beitrag von maxiS_CH » Sa 30. Mär 2019, 19:37

Da gebe ich dir zu 100% recht! :-) Schleiferhaft für was das alles gut sein soll. Somit werde ich das Ding so lassen wie es ist und mich halt ein wenig verrenken beim polieren. Danke euch beiden!

Gruss maxiS_CH

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Hilfe bei Demontage - ZA50 Motor!

Beitrag von Puch Velux » Sa 30. Mär 2019, 19:37

Also mit dem Kabel ist das weisse Kunststoff dings nicht verbunden.
Aber um das Kabel zu lösen musst du es erst oben am Lenker lösen, da ist halt alles unter zug.

Wenn es oben gelöst ist solltest du es einfach hochschieben können (wenns klemmt noch etwas schmieren).

Brauchst aber ziemlich sicher ein neues Starterkabel, das bringst du vermutlich niemehr schön in den Griff ohne auszufransen.

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: Hilfe bei Demontage - ZA50 Motor!

Beitrag von Gosmo » So 22. Aug 2021, 11:36

Ich hab ein ähnliches Problem.... Nur ich will das Teil dran machen. Aber ich bekomme kein zug drauf. Es zieht nur immer die Feder zusammen der Bolzen bewegt sich nicht......
Im Motor ist es noch eingehängt da ich mit Schraubenzieher und Hebel den zapfen bewegen kann.

Marius
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:09
Wohnort: Waldenburg

Re: Hilfe bei Demontage - ZA50 Motor!

Beitrag von Marius » Mo 24. Jan 2022, 16:44

Hallo zusammen

Sollte einmal das Getriebe ausgebaut werden, so kann ich nur eine "Adapterstück" (Startereinheit komplett Puch ZA50) empfehlen einzubauen. Somit kann man in Zukunft ohne Probleme den Motor vom Zug entfernen.

Antworten