Ciao Fragen und Reparaturen
Moderator: MOD auf Probe
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- Kenner
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Re: Ciao Motor aufmachen
Ja wollte ich auch aber war gerade am schleifen
Zieht das Gehäuse auseinander, dort wo der Zylinder drin ist (nach dem ihr den Zyliner rausgenommen habt)
Dann wird sich das Gehäuse nach mehr mahligen Auseinander ziehen ein bisschen öffnen dort steckt ihr einen dünnen Schraubenzieher rein drückt es auf für einen grösseren Schraubenzieher, dann öffnet ihr es überall ein bisschen und steckt auf der gegenseite von dem einen Schraubenzieher einen anderen rein, und drückt beide gleichzeitig nach unten so dass das Gehäuse auf geht
Und passt auf das ihr die Kurbelwelle schon auf der anderen Seite befreit habt
Zieht das Gehäuse auseinander, dort wo der Zylinder drin ist (nach dem ihr den Zyliner rausgenommen habt)
Dann wird sich das Gehäuse nach mehr mahligen Auseinander ziehen ein bisschen öffnen dort steckt ihr einen dünnen Schraubenzieher rein drückt es auf für einen grösseren Schraubenzieher, dann öffnet ihr es überall ein bisschen und steckt auf der gegenseite von dem einen Schraubenzieher einen anderen rein, und drückt beide gleichzeitig nach unten so dass das Gehäuse auf geht
Und passt auf das ihr die Kurbelwelle schon auf der anderen Seite befreit habt
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- Kenner
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Piaggio Ciao Einlass
Mein letzer Thread..
Habe den Einlass von meinem Ciao vergrössert,
Ich schleife nun seit etwa 4 Stunden oder so
Ich komme nicht vorwärts habe nur Schleifpapier zür Verfügung :/ und anderes Verkzeug aber nichts zum schleifen, Bohren etc
Kann mir jemand helfen
Oder wie viel kmh würde ich mit diesem Setup bekommen :
24mm Auspuff, Einlass (unten gezeigt) 65ccm Zylinder, 13/13 Vergaser
Habe den Einlass von meinem Ciao vergrössert,
Ich schleife nun seit etwa 4 Stunden oder so
Ich komme nicht vorwärts habe nur Schleifpapier zür Verfügung :/ und anderes Verkzeug aber nichts zum schleifen, Bohren etc
Kann mir jemand helfen
Oder wie viel kmh würde ich mit diesem Setup bekommen :
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Re: Piaggio Ciao Einlass
Und schon wieder der letzte Thread
Mit dem Einlass brind dir das nicht sonderlich viel..
Mit dem Setup kommste evt. auf 45... wenn überhaubt..
Mit Schleifpapier kannste gleich nochmals 4 Std schleifen..
Einlassstutzen ist viel zu klein und das VVF ist noch weit entfernt vom optimalen
Und die Dichtfläche sieht auch nicht wirklich gut aus..
Mit dem Einlass brind dir das nicht sonderlich viel..
Mit dem Setup kommste evt. auf 45... wenn überhaubt..
Mit Schleifpapier kannste gleich nochmals 4 Std schleifen..
Einlassstutzen ist viel zu klein und das VVF ist noch weit entfernt vom optimalen
Und die Dichtfläche sieht auch nicht wirklich gut aus..
Piaggio Ciao Blue Bitch
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"Alltagstauglich" modifiziert
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Re: Ciao Fragen und Reparaturen
Mit einem Schraubenzieher auf der Dichtfläche rumdrücken.. ?? bitte nicht...
Man braucht nur ein Heisluftföhn und ein Kunststoffhämmerchen..
Zündungsplatte ausbauen,mit Föhn das Gehäuse um das Lager heizen und mit dem Kunststoff hammer einen kleinen Schlag auf die Welle.
Schon ist das Gehäuse gespalten..
Nun das kleine Gehäuse aussen ein bisschen heizen,und schon kann man mit blosser Hand die Kurbelwelle aus dem Gehäuse ziehen..
Die Dichtfläche vom VVF ist verkratzt,hat so schöne Riffen drin.. nicht gerade förderlich
Man braucht nur ein Heisluftföhn und ein Kunststoffhämmerchen..
Zündungsplatte ausbauen,mit Föhn das Gehäuse um das Lager heizen und mit dem Kunststoff hammer einen kleinen Schlag auf die Welle.
Schon ist das Gehäuse gespalten..
Nun das kleine Gehäuse aussen ein bisschen heizen,und schon kann man mit blosser Hand die Kurbelwelle aus dem Gehäuse ziehen..
Die Dichtfläche vom VVF ist verkratzt,hat so schöne Riffen drin.. nicht gerade förderlich
Piaggio Ciao Blue Bitch
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Kurbelwelle verklemmt
Hey
Habe bei meinem Mofa den Motor auseinander genommen, nur das Problem ist jetzt dass ich die als ich die 2 Hälften (Ciao) wieder zusammen schrauben wollte ging es gut aber die Kurbelwelle (klemmt) jetzt man kann sie nur noch sehr schwer bewegen aber ich höre nichts schleifend im Motor und ich habe das Gefühl es ist der Simmenring der nicht ganz rausgedrückt ist
Ich kann den Motor schlecht wieder öffen, weil es bei mir schwer ist und ich sonst die Dichtung beschädige (mache ich wenn es sein muss natürlich) Aber kann jemand helfen
Was könnte das Problem sein?
(Wenn man den Motor so 3mm öffen lässt dreht sie super)
Würde gerne die Simmenringe zuerst reintuhen GEHT ABER NICHT
Habe bei meinem Mofa den Motor auseinander genommen, nur das Problem ist jetzt dass ich die als ich die 2 Hälften (Ciao) wieder zusammen schrauben wollte ging es gut aber die Kurbelwelle (klemmt) jetzt man kann sie nur noch sehr schwer bewegen aber ich höre nichts schleifend im Motor und ich habe das Gefühl es ist der Simmenring der nicht ganz rausgedrückt ist
Ich kann den Motor schlecht wieder öffen, weil es bei mir schwer ist und ich sonst die Dichtung beschädige (mache ich wenn es sein muss natürlich) Aber kann jemand helfen
Was könnte das Problem sein?
(Wenn man den Motor so 3mm öffen lässt dreht sie super)
Würde gerne die Simmenringe zuerst reintuhen GEHT ABER NICHT
- Hüere Bodschi
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Re: Kurbelwelle verklemmt
Dü tönst verdächtig nach TheHelperw91
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
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- Bikeman
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Re: Ciao Fragen und Reparaturen
Danke Hüäre Botschi
@ Helper .. brauchst du ne Verwarnung? Lies die Regeln, keine Doppelaccounts und mach nicht für jeden Sch.. n neuen Thread auf!
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- Dr. Med. Mofa
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Re: Ciao Fragen und Reparaturen
Mach einfach mal alles recht, das tönt für mich so richtig nach einer hauruck würg aktion... Begonnen bei der Kupolung bis hin zum zusammenbau...
Wie bereits gesagt, schreib dein zeugs hier rein und nicht immer verteilt, sonst ist es extrem mühsam...
Mach es nochmal mit dem Heissluft Föhn + Gummihammer auseinander. Wie sieht das VVF jetzt aus, Bilder? Es macht keinen Sinn wenn du es so halb bearbeitet wieder zusammenpfuscht.
Ein Bild von den Dichtflächen. Aller Dreck draussen? Lager, Simerringe noch gut?
Wie bereits gesagt, schreib dein zeugs hier rein und nicht immer verteilt, sonst ist es extrem mühsam...
Mach es nochmal mit dem Heissluft Föhn + Gummihammer auseinander. Wie sieht das VVF jetzt aus, Bilder? Es macht keinen Sinn wenn du es so halb bearbeitet wieder zusammenpfuscht.
Ein Bild von den Dichtflächen. Aller Dreck draussen? Lager, Simerringe noch gut?
Piaggio Ciao Zylinder
Habe eine Ciao, ich bin gerade beim Zylinder zusammenbau und wegen den Distanzringen kommt der Zylinder nicht in das Grosse Ding
Man kann bis zu den ersten Ring perfekt durchschieben aber der 2te geht 0
Man kann ihn nicht zusammendrücken der Ring drückt es dann einfach nach unten und wenn man dan auch von unten drückt bringt es immer noch nichts
Bitte um Hilfe
Man kann bis zu den ersten Ring perfekt durchschieben aber der 2te geht 0
Man kann ihn nicht zusammendrücken der Ring drückt es dann einfach nach unten und wenn man dan auch von unten drückt bringt es immer noch nichts
Bitte um Hilfe
Re: Piaggio Ciao Zylinder
Habe jetzt nochmal voll draufgehauen aber man kann es 0 bewegen
Kann ja nicht sein das ich drauf hammern muss und er nichtmal 1mm drauf geht bei einem Schlag
Update
Habe aus Rage den Ring kapput gemacht nun hat es nur noch einen, welcher aber immernoch nicht drauf geht obwohl es nur einer ist
Mache es jetzt ohne. Ringe SCHEISS DRAUF
Kann ja nicht sein das ich drauf hammern muss und er nichtmal 1mm drauf geht bei einem Schlag
Update
Habe aus Rage den Ring kapput gemacht nun hat es nur noch einen, welcher aber immernoch nicht drauf geht obwohl es nur einer ist
Mache es jetzt ohne. Ringe SCHEISS DRAUF
- töfflibueb82
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Re: Piaggio Ciao Zylinder
Ich nehme mal an du meinst die Kolbenringe
Viel spass wenn du die nicht montiert hast. Dann läuft dein Motor nie und nimmer.
Viel spass wenn du die nicht montiert hast. Dann läuft dein Motor nie und nimmer.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
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Re: Ciao Fragen und Reparaturen
ich kann nichtmehr
Wenn das ding jemals ohne Fremde Hilfe je wieder läuft wundert's mich echt. Das war wohl wirklich kein Frisieren sondern ein kaputt machen von a-z
Wenn das ding jemals ohne Fremde Hilfe je wieder läuft wundert's mich echt. Das war wohl wirklich kein Frisieren sondern ein kaputt machen von a-z
- Hüere Bodschi
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Re: Ciao Fragen und Reparaturen
Du kannst dein Möffi nicht lieben - MofLove, noch hilfts du dir selber - TheHelper.
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Re: Ciao Fragen und Reparaturen
,.... Kann es sein, dass so viele Ciao-Piloten gleichzeitig den Motor zerlegen (im Neandertaler-Style) und dann das Ding nicht mehr zusammen bekommen? Ich denke die gehen auch alle in die selbe Klasse, den dem Deutsch für di und den vielen Dings und andere Fachbegriffe haben sie vom selben Lehrer
Jetzt aber mal ehrlich: wenn du schon keine Ahnung hast, dann Hirn vor dem Handeln benutzen, sprich: zuerst Frage stellen, am besten mit allgemein gültigen technischen Bezeichnungen, eventuell vorher schon mal Sufu nutzen oder Tante Google fragen. Und dann, ja dann kannst du mit schrauben beginnen....
Aber als erstes würde ich mir einen Satz Kolbenringe besorgen
Tip noch zum Schluss: wenn man sich genau merkt beim Zerlegen, wie die Teile zusammen waren, geht's beim Montieten viieeeellll besser.
Greez
Jetzt aber mal ehrlich: wenn du schon keine Ahnung hast, dann Hirn vor dem Handeln benutzen, sprich: zuerst Frage stellen, am besten mit allgemein gültigen technischen Bezeichnungen, eventuell vorher schon mal Sufu nutzen oder Tante Google fragen. Und dann, ja dann kannst du mit schrauben beginnen....
Aber als erstes würde ich mir einen Satz Kolbenringe besorgen
Tip noch zum Schluss: wenn man sich genau merkt beim Zerlegen, wie die Teile zusammen waren, geht's beim Montieten viieeeellll besser.
Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Ciao Fragen und Reparaturen
Gibt es den was einfacheres als ein Ciao Motor ?
Nööööö.... gibts nicht..
Also ich würde ihm den Motor revidieren und Fachgerecht zusammen stellen... aber wenn man nicht genau weiss was für Schrott da
Produziert wurde,dann lieber nicht..
Nööööö.... gibts nicht..
Also ich würde ihm den Motor revidieren und Fachgerecht zusammen stellen... aber wenn man nicht genau weiss was für Schrott da
Produziert wurde,dann lieber nicht..
Piaggio Ciao Blue Bitch
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Habe selber auch keine Ahnung und habe es hingekriegt
Habe vor kurzem meine Ciao getuned es läuft alles super aber die Fliehkraftkupplung zieht nicht richtig, man ist am Anfang sehr langsam und zum anlassen muss man viel trampen
Hat jemand eine Anleitung oder so, wie man diese richtig einbaut
Soll ich weichere Federn nehmen?
Es ging eig super vor dem erstem ausbauen, es war auch sehr streng sie auf das Metallding rauf zu drücken, weil die Backen beim erstem abnehmen rausgefallen sind
Bitte um Hilfe
Habe vor kurzem meine Ciao getuned es läuft alles super aber die Fliehkraftkupplung zieht nicht richtig, man ist am Anfang sehr langsam und zum anlassen muss man viel trampen
Hat jemand eine Anleitung oder so, wie man diese richtig einbaut
Soll ich weichere Federn nehmen?
Es ging eig super vor dem erstem ausbauen, es war auch sehr streng sie auf das Metallding rauf zu drücken, weil die Backen beim erstem abnehmen rausgefallen sind
Bitte um Hilfe
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Das du am Anfang sehr langsam bist kann auch andere Gründe haben..
Viel trampeln ?? Starterkupplung nicht in ordnung..oder Zündung falsch eingestellt..oder Vergaser falsch bedüsst...oder oder oder..
Am Anfang sehr langsam sind die Federn eher zu weich als zu hart..
Ich nehme mal an dass du auch die komplette Kupplung auch schon vermurkst hast.. das geht normaler weise alles sehr leicht drauf..
Viel trampeln ?? Starterkupplung nicht in ordnung..oder Zündung falsch eingestellt..oder Vergaser falsch bedüsst...oder oder oder..
Am Anfang sehr langsam sind die Federn eher zu weich als zu hart..
Ich nehme mal an dass du auch die komplette Kupplung auch schon vermurkst hast.. das geht normaler weise alles sehr leicht drauf..
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Re: Ciao Fragen und Reparaturen
Oder Kolbenringe nicht drin