Puch Velux Schaltung

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Lolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 557
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Puch Velux Schaltung

Beitrag von Lolo » So 18. Jul 2021, 10:40

Hi..
Ich hatte oder fuhr bis jetzt keinen einzigen Velux bei dem der 2. Gang schön reinging..
Vor allem wenn man bei höheren Drehzahlen schalten will..
Gibt es da Möglichkeiten um etwas zu verbessern?
Habe alles auf ein Minimum an Spiel eingestellt.. Kurbelwelle 0.06 mm , Ritzelwelle 0.10mm usw..
Hab da mal was gelesen das man die Wählscheibe einfrässen kann.. nur in welche richtung ??
So wie auf dem Bild ist das korrekt?
Dateianhänge
88059B44-23C0-41AE-9818-E17DB5604D0B.jpeg
88059B44-23C0-41AE-9818-E17DB5604D0B.jpeg (90.15 KiB) 362 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario


Bling Bling Puch Velux HG

Maximech
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 499
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Puch Velux Schaltung

Beitrag von Maximech » So 18. Jul 2021, 23:25

Bauartbedingt geht der 2. Gamg nie wirklich gut rein bei den Puch HG Motoren. Helfen tut da eine kleinere Schwungmasse um schneller wieder auf tiefere Drehzahlen zu kommen, sowie Zwischenkuppeln um den Gang besser einlegen zu können. Dann gibts noch den Doppelschaltzug kit dem man den Gang einfach "reinwürgen kann und die Verstärkte Schaltfeder welche den 2. Gang stärker zieht....

Benutzeravatar
Lolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 557
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Puch Velux Schaltung

Beitrag von Lolo » Di 20. Jul 2021, 14:37

Ok.. danke..

Die Wählscheibe bearbeiten bringt das was ?? Hat das einer von euch auch schon probiert ?
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario


Bling Bling Puch Velux HG

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3480
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puch Velux Schaltung

Beitrag von Puch Velux » Di 20. Jul 2021, 16:10

Das Bild hast du ja wahrscheinlich von mir?
(Sieht zumindest danach aus)

Das war falsch herum, habe dann die Scheibe gedreht und in die andere Richtung eingefräst.

Die gänge gehen schon gut rein so, aber Weltbewegend ist der Unterschied nicht. Ich würde aber auf jeden Fall Doppelseilzug nehmen.

Im Anhang sieht man es knapp, so geht es. Darfst aber nicht zu tief, sonst hast du Probleme das der Gang hinaus fliegt. Aber da es so wenig bringt ist es auch bei diesem einen Motor geblieben, die neuen mache ich wieder ohne.
Dateianhänge
Screenshot_20210720-160437.png
Screenshot_20210720-160437.png (1.53 MiB) 265 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 557
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Puch Velux Schaltung

Beitrag von Lolo » Mi 21. Jul 2021, 18:26

Hallo .

Danke für die Infos..
Habe jetzt die Einfrässungen gemacht, und den Motor wieder zusammen gebaut..
Also ich muss schon sagen, dass es doch ein grosser Unterschied ist..
Die 3min. Arbeit zum frässen hat sich jetzt bei meinem Motor extrem gelohnt..

Jetzt geht der Gang auch bei über 8000 U/min recht flott rein .. :chop:
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario


Bling Bling Puch Velux HG

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux Schaltung

Beitrag von Moeff-Toeffli » Fr 23. Jul 2021, 07:47

Aso ich versteh nicht ganz wo ihr da rumfräst, kann mir das einer mit Bilder erklären? :thumbup Meint ihr diese Löcher einfach anschrägen? Das wär ja dann mit nem Dremel :D
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Benutzeravatar
Lolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 557
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Puch Velux Schaltung

Beitrag von Lolo » Fr 23. Jul 2021, 10:35

Habe leider nach dem Fräsen mit dem Dremel keine Bilder gemacht..
Es eilte zum Zusammenbauen :lol:
Vielleicht nützten dir die Bilder..
wichtig ist sicher auch das Axialspiel.. habe anstatt die 1.6mm Anlaufscheibe durch eine 2mm ersetzt.. jetzt ist fast kein spürbares Spiel bei der Ritzelwelle..
Dateianhänge
Wählscheibe oben zum 2.Gang
Wählscheibe oben zum 2.Gang
77713798-B815-4446-8B68-DD757DDDC7FD.jpeg (738.72 KiB) 147 mal betrachtet
In diese Richtung fräsen
In diese Richtung fräsen
CEDD235B-A36E-4C64-B9A7-9A624174B4EE.jpeg (93.15 KiB) 147 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario


Bling Bling Puch Velux HG

Benutzeravatar
Moeff-Toeffli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 13:05
Wohnort: AG / Mönthal
Kontaktdaten:

Re: Puch Velux Schaltung

Beitrag von Moeff-Toeffli » Mo 26. Jul 2021, 09:03

Ahh so ist das, danke :thumbup
Website:http://www.mx-training.ch/
Spoiler für :
Wenn euer Bein einschläft habt Ihr euch auch schon mal überlegt was es dann träumt?
Open for Spam :^^
Spoiler für :
Bild

Antworten